Der Sandmann Monika Detering

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Der Sandmann Monika Detering

Beitrag von meerli80 »

Eine kurze Geschichte mit bösem Ende
2 Freundinnen, beide frisch verliebt und Urlaub auf der Insel. Kann es etwas Schöneres geben? Das hört sich nach Sommer, Sonne, Strand, Meer und viel Spaß an. Aber nicht so bei Susanne und Marie? Beide lassen an der Verliebtheit der anderen keinen guten Fetzen. Ganz im Gegenteil! Man hat eher das Gefühl, dass Frau nicht haben will, dass die Freundin glücklich ist und einen Partner hat. Die einen hat ihren Maximilian und die andere ihren Paul. Auf der Insel sollen sich endlich alle kennen lernen. Aber weit gefehlt. Es kommt alles anders als gedacht und das Ende ist bitterböse!
Mir hat diese Kurzgeschichte wieder sehr gut gefallen. Gerade in der Straßenbahn optimal! Und auch wenn es eine Kurzgeschichte ist, hat sich die Autorin sehr viel Mühe gegeben. Ich habe mich sofort im Urlaub gefühlt. Wenn ich ehrlich bin, konnte ich weder Marie noch Susanne besonders gut ausstehen. Die beiden sind aber auch alles andere als sympathisch. Solche Freundinnen hätte ich schon lange aussortiert. Das Ende hätte ich so nicht erwartet. Also man kann gespannt sein!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Der Sandmann Monika Detering

Beitrag von williwu »

Da mich Monika Detering interessiert, habe ich mir diese Rezension durchgelesen. Schön, dass ich am Ende noch erfahre, dass es sich bei dem betrachteten Text um eine Kurzgeschichte handelt. Wo ich die allerdings finde, erfahre ich nicht.
Das ist leider in vielen deiner Buchbesprechungen so. Einmal habe ich sogar eine Anmerkung zu einer Rezension gemacht, bei der du nicht einmal Titel und/Autor angegeben hattest. Du solltest dir angewöhnen, wenigstens regelmäßig, das heißt in diesem Fall immer, einen kleinen Infoblock mit Autor, Titel und Verlag anzugeben, bei Anthologien auch den Herausgeber.
Sonst ist es zu schade um die Mühe, die du dir machst, überhaupt etwas zu schreiben. Denn deine Rezensionen sind ja mehr Empfehlungen (oder eben nicht) als echte Besprechungen. Und wenn auf eine deiner Rezensionen geantwortet wird (und insbesondere, wenn man so ein Manko feststellt), ist es keine Schande zu antworten oder wenigstens den erkannten Mangel abzustellen.
Antworten