altes, braunes Backbuch ???

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Überblättert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 14:33

altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Überblättert »

Liebes Buchlucker-Forum,
ich suche gerade für eine Freundin ein "altes, braunes" (???) Backbuch? Ein angeblicher "Klassiker", den in den 80ern jede Familie im Haus hatte? Brauner Rand, dick und ca. A4-groß... Mehr Hinweise habe ich kaum. Die Dame möchte sich auf Weihnachten vorbereiten mit Hilfe dieses Buchs, dass früher ihre Mutti benutzt hat... Wenn mir jemand hilft, rauszufinden, wie dieses Buch heißt, dann bekommt die Freundin ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk... Vielleicht weiß ja jemand, was gesuhct ist ??
Forscher

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Forscher »

Schau mal hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... 742-5626-8

Könnte es das gesuchte Buch sein?
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Lese-Eule »

Das scheint mir etwas zu neu und zu groß zu sein - dann eher noch das: Bild - davon erschien 1963 die 22. Auflage ...
Lieber barfuß als ohne Buch
Forscher

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Forscher »

Ob die aber in den 80ern noch jede Familie im Haus hatte? :wink:
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9348
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Lese-Eule »

30. Auflage 1974. Weitere Auflagen in den Jahren 1984, 1986, 1987 ...
Und normalerweise halten sich Back- und Kochbücher in privaten Haushalten schon eine Weile ... Ich selber besitze ein Kochbuch aus dem Jahre 1887, noch von meiner Urgroßmutter her, das ich auch heute noch benutze :wink:
Lieber barfuß als ohne Buch
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von nanoq »

Überblättert hat geschrieben:Ein angeblicher "Klassiker", den in den 80ern jede Familie im Haus hatte? Brauner Rand, dick und ca. A4-groß...
Bei der Beschreibung fällt mir sofort das Buch von Gräfe und Unzer "Backvergnügen wie noch nie" (Untertitel: Das große G-U-Backbuch oder so ähnlich) ein. Das hatte früher wirklich so ziemlich jeder den ich kannte, wir haben sogar mit unserer Chemie-Lehrerin Rezepte daraus ausprobiert. Und es ist ein sehr schönes Backbuch, wobei ich die Kuchen- (und insbesondere die Torten-)rezepte aus diesem Buch schöner fand, als die Keksrezepte.
Forscher

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Forscher »

nanoq hat geschrieben:Bei der Beschreibung fällt mir sofort das Buch von Gräfe und Unzer "Backvergnügen wie noch nie" (Untertitel: Das große G-U-Backbuch oder so ähnlich) ein. Das hatte früher wirklich so ziemlich jeder den ich kannte, wir haben sogar mit unserer Chemie-Lehrerin Rezepte daraus ausprobiert.
War doch auch mein Hinweis. :wink:
sulky2806
Beiträge: 84
Registriert: Di 6. Okt 2009, 19:27

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von sulky2806 »

Tja, Forscher, da ging es jemandem wohl genau so wie mir: Ich hasse es, wenn ich statt einer Antwort einen Link bekomme, den ich erst mal anklicken muss, um zu sehen, was mir derjenige sagen will. :wink:

Mir ist übrigens auch sofort "Backvergnügen wie noch nie" (Da gab es ja eine ganze Serie: Kochvergnügen, Spezialitäten der Welt, Kalte Küche und was weiß ich noch alles, aber immer "wie noch nie" :D )

Aber das bekannteste war das Backvergnügen, das hatte JEDER!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10958
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von spiralnebel111 »

Wir hatten Roland Gööks "Backbuch" mit dem unvergessenen Kapitel "kleine Backchemie und -physik" (oder so ähnlich). https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... %2C+Roland
looker666
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:01

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von looker666 »

Das GU-Buch würde ich auch als absoluten Klassiker nennen. Ich kenne eigentlich keinen der das nicht zu Hause hatte. Oder gibt es jemanden?! :wink:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Jo :wink:
Ich kenne das Buch nicht.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Summerhill1972 »

Mir ist es auch unbekannt, würde es auch nicht kaufen, da ich ein für mich besseres habe, es stammt noch aus meiner Schulzeit und heißt "Das elektrische Kochen".
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Überblättert
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 14:33

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von Überblättert »

Danke! Genau das von GU ist es das ich, bzw. meine Freundin suchte !
Schön dass es das auch noch gibt und nicht nur antiquarisch zu bekommen ist! Geil!
Dann ist das erste Geschenk eingepackt und der kulinarische Genuß zu Weihnachten gerettet!
Danke an alle, die den richtigen Riecher hatten! :D
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von nanoq »

Überblättert hat geschrieben:Danke! Genau das von GU ist es das ich, bzw. meine Freundin suchte !
Das ist ja schön.

Praktisch für das Wiedererkennen und damit das Wiederfinden dieses Buches ist ja, dass es seit Jahrzehnten immer wieder mit dem selben Titelbild neu aufgelegt wird.
Überblättert hat geschrieben:der kulinarische Genuß zu Weihnachten gerettet!
Na dann guten Appetit!
looker666
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:01

Re: altes, braunes Backbuch ???

Beitrag von looker666 »

Schön das wir helfen konnten. Ich hoffe dafür kommen ein paar Weihnachtsplätzchen per Post 8)
Antworten