Titel eines Kinderbuchs aus den 70er Jahren gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Christina
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Nov 2006, 13:01

Titel eines Kinderbuchs aus den 70er Jahren gesucht

Beitrag von Christina »

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt den Titel eines Kinderbuchs aus den 70er Jahren (eher die erste Hälfte des Jahrzehnts...), welches außer mir anscheinend keiner kennt. Inzwischen kommt bei mir schon der Verdacht auf, dass ich mir nur einbilde, dass dieses Buch jemals existiert hat... aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen!?
Also: Das Buch habe ich in den 1970er Jahren gelesen - ich denke, es war in der Kindergartenzeit, also damit um '75 herum. Es war ein Buch mit festem Einband in größerem Format und wohl weniger Text, dafür mit großen Bildern.
Die Geschichte: Es geht grob um Mäuse, den Mond und Käse.
Die Mäuse beobachten, dass der Mond abnimmt und eines Nachts gar nicht mehr am Himmel zu sehen ist. Eine Maus behauptet, den Mond aufgefressen zu haben. Er brauche neuen Käse, um ihn wieder ganz zu machen. Die restlichen Mäuse geben ihm den Käse und Nacht für Nacht können sie nun beobachten, wie der Mond wieder größer und größer wird, bis er wieder vollkommen rund am Himmel steht.

Ich fand das Buch sooo niedlich, dass es mir offensichtlich in Erinnerung geblieben ist... aber halt nur vom Inhalt her, nicht vom Titel.

Hilfeee!?

Christina
Patti
Beiträge: 77
Registriert: Di 27. Sep 2005, 10:12
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti »

Das kommt mir auch sehr bekannt vor. Könnte es sein, dass die Geschichte in einem Gute-Nacht-Geschichten-Buch mit diveresen anderen Tiergeschichten war?
Meine Angebote

Ich hasse es, wenn Leute einen Satz beginnen und diesen dann nicht
Leonnie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 19:08

Kinderbuch aus den 70 Jahren gesucht

Beitrag von Leonnie »

Liebe Christina!

Es könnte sich um das Kinderbuch "Hat die Maus den Mond gefressen?"
handeln.Es ist im Kinderbuchverlag Berlin erschienen.1.Auflage 1970
Der Autor ist Stefan Pätsch illustriert wurde das ganze von Eberhard Binder.


Viele Grüße Leonnie
Christina
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Nov 2006, 13:01

Beitrag von Christina »

Sooo - nach "etwas" längerer Zeit kann ich stolz des Rätsels Lösung bekannt geben! Ich habe das Buch nämlich bei einer ausgedehnten Suchaktion auf dem Dachboden meiner Eltern wiedergefunden.
Es handelt sich in der Tat um ein Buch mit mehreren Geschichten: "Äffchen, spiel mit mir" von William Johnston aus dem Jahre 1971.
Danke für die Tips - auch wenn diese diesmal nicht sofort zum Ziel geführt haben!

Christina
Antworten