Buch gesucht, Mann wacht unter Blinden auf

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Buch gesucht, Mann wacht unter Blinden auf

Beitrag von pergamentum »

Hallo, liebe Bücherwürmer,

ein Kunde von mir sucht dringend ein Buch, das er vor etwa 15 Jahren gelesen hat. Er konnte sich so weit an den Inhalt erinnern, dass ein Mann eines Morgens aufwacht und komplett unter Blinden lebt. Die Menschen haben statt der Augen Hautauswüchse. Statt dass er nun ein "König" ist, wird er für Versuche von den Blinden missbraucht, gemobbt und schikaniert. Am Ende sieht der Mann nur noch die Möglichkeit, sich selbst mit einer Schere die Augen auszustechen. Harter Stoff, ich weiß. Wir haben einen Samstag lang alle meine Bücher durchgeforstet, sind aber nicht fündig geworden, auch im Internet habe ich nichts Passendes finden können.

Wäre schön, wenn jemand weiterhelfen könnte.

viele Grüße
Pergamentum
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Buch gesucht, Mann wacht unter Blinden auf

Beitrag von Anne »

Hallo pergamentum,

könnte es "Das Land der Blinden" von H.G. Wells sein?

Ausführliche Inhaltsbeschreibung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Land_der_Blinden

Viel Glück bei der Suche und Grüße von
Anne
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Buch gesucht, Mann wacht unter Blinden auf

Beitrag von pergamentum »

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine Mühe. Was Du da ausgegraben hast, kommt der Sache schon recht nahe. Ich werde Deinen Tipp weiterleiten und mich dann wieder melden, ob es das gesuchte Buch ist.

Viele Grüße
Pergamentum
pergamentum
Beiträge: 43
Registriert: Di 30. Mär 2010, 11:26

Re: Buch gesucht, Mann wacht unter Blinden auf

Beitrag von pergamentum »

Hallo Anne,

leider ist es nicht das gesuchte Buch, es tut meinem Kunden wahnsinnig leid, meint aber, sei es von Wells gewesen, hätte er sich mit Sicherheit daran erinnert. Ihm kommt es vor, als hätte der Autor der gesuchten Geschichte arg bei Wells abgeschrieben. Was aber auf jeden Fall fehlt, das ist die Schlussszene, wo sich der Protagonist selbst die Augen aussticht. Es wird wohl auch nicht erklärt, wieso er überhaupt zwischen die Blinden gerät....

Trotzdem vielen Dank, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...

Pergamentum
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Buch gesucht, Mann wacht unter Blinden auf

Beitrag von Anne »

Nichts zu danken, pergamentum. Schade, das klang ja wirklich recht ähnlich. Falls Ihr das gesuchte Buch (ohne booklooker bzw. das Forum) findet, wäre es nett, wenn Du den Titel hier nennen könntest – jetzt bin ich nämlich auch neugierig. :)

Viel Erfolg bei der Suche!

Anne
Antworten