Nathalie Schweighoffer - Ich war zwölf ...

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Borrel
Beiträge: 9583
Registriert: Do 25. Jun 2009, 18:14
Wohnort: Österreich

Nathalie Schweighoffer - Ich war zwölf ...

Beitrag von Borrel »

Autor: Schweighoffer, Nathalie
Titel: Ich war zwölf ...
ISBN: 3404612388

Kurzfassung:
Nathalie ist gerade zwölf und liest begeistert Mickymaus-Hefte. Ein ganz normales junges Mädchen, das stolz ist, wenn es vom Vater gelobt wird. Nur eines kann Nathalie nicht verstehen: dass der Vater auch nachts zu ihr kommt, wenn schon alle anderen schlafen. Er streichelt sie dann und bedrängt sie, Dinge mit ihm zu tun, die man doch nicht machen darf. Lange Zeit schweigt Nathalie - aus Verwirrung, Angst und Scham. Eines Tages aber faßt sie Mut und beginnt zu sprechen ...

Meine Meinung:
Ein Buch über Inzest.
Ein Buch, das mich sehr bewegt hat und mich hilflos gemacht hat. Hilflos gegenüber den Kindern und dem ganzen Geschehen. Ich kann nachvollziehen, wie sich Nathalie gefühlt hat und warum sie nichts gesagt hat. Aber die lauten Rufe, die sie ausgesendet hat, ob jetzt bei Bekannten oder in der Schule, dass sich da niemand gefunden hat der das wahrnimmt - das finde ich ganz schlimm. Was ich in diesem Fall überhaupt nicht verstehe ist die Ignoranz der Schule. Die schulischen Leistungen sind voll in den Keller gerutscht und niemanden fällt das auf, keine fragt nach was da los ist.
Eine Freundin der Mutter hat versucht mit Nathalie zu reden, aber sie hat nichts gesagt. Und somit war das Thema vergessen. Abgeschlossen.
Im Nachwort stehen einige Punkte, die aufmerksam machen, wenn ein Kindesmissbrauch vorliegen kann. Es ist sicher eine Gratwanderung, sicherlich, aber besser man irrt sich als man macht gar nichts.
Wenn Du über Deinen Schatten springst,
landest Du im Licht und in der Wärme der Sonne.
Antworten