Kinderbuch mit Bonbongläsern

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Calliope
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 14:01

Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von Calliope »

Hallo!

Ich bin wirklich verzweifelt und ihr seid meine letzte Chance. Ich suche ein Kinderbuch, das ich Anfang bis Mitte der 80er besessen habe. Ich erinnere mich aber nur an eine Situation im Bonbonladen. Die Hauptfiguren sind definitiv Tiere, ich denke ein Schwein (Ringel) ist dabei, eine Ente und evtl. auch eine Maus. Die Seite im Bobonladen hat mich immer besonder angezogen, denn die Bonbongläser sahen so schön aus. Die Tiere kaufen Bonbons ein und eins davon hat kein Geld/bekommt keine Bonbons/klaut welche? Sagt so etwas wie "Ich möchte aber auch Bonbons" oder "Ich möchte gerne Bonbons." Vielleicht sogar mehrmals...

Oh Mann, das sind nicht so viele Infos, was? Aber alles, was ich noch weiß und ich würde es so gern wiederfinden. Wenn also jemand eine Idee hat, bitte nur raus damit. Ich wäre euch so dankbar!
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von Bühermaus17 »

Hallo calliope,
kann es sein das das Schwein den Bonbonladen hatte und Urlaub machen wollte und die anderen Tiere als Aushilfe eingesprungen sind ?
Oder so ähnlich...
So etwas hatte ich kürzlich in der Hand, schaue mal mach... :mrgreen:
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von Lesemaus123 »

Auch hallo,
vielleicht kannst Du das Buch selbst noch etwas genauer beschreiben.
Wie sah es aus, Größe, (Format), was war auf dem Titelbild,
war es eine zusammenhängende Geschichte, mehr Bilder oder mehr
Text, in Reimform, was machten die Tiere noch, außer Bonbons
kaufen?
Ich meine, nur ein tolles Bild aus einem Buch beschreiben, von dem
man sonst nichts weiß...
wär schon toll, wenn einer das jetzt weiß, wie das Buch heißt. :lol:
Schreibe mal noch mehr Infos, so kann da glaube ich keiner was mit
anfangen.
LG
Lesemaus
Gigamax10
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Dez 2010, 14:15

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von Gigamax10 »

hallo,
ich bin momentan auf der suche nach genau demselben buch, auch wenn ich erst 19 bin und es deshalb anfang der 90´ger vorgelesen bekam. Als ich vorgestern beim plätzchen-backen in einem kochbuch so ein durchsichtiges glas gesehen habe, wuste ich sofort, dass ich das irgendwoher kenne. Dein tipp mit dem "ich möchte aber auch bonbons haben" hat mich in meiner Erinierung sehr weitergebracht, trotzdem habe ich noch kein klares bild vor augen. Ich schreib dir einfach mal, was mir nach seeeehr langem überlegen noch eingefallen ist: Diese Tiere gehen zum einkaufen in einen Laden, der ebenfalls von irgendeinem tier betrieben wird; jedes tier möchte eine andere bonbonfarbe kaufen; bei diesen farben war definitiv WEIß dabei; auch ein igel kam vor; das tier, was keine bonbons kaufen kann, bekommt schließlich von allen jeweils ein bonbon, sodass es auch welche hat.
wie gesagt, ich habe kein wirkliches bild vor augen, das sind nur gedankenfetzen, aber mir gehen immer wieder diese bonbongläser durch den kopf. vielleicht helfen dir diese erinnerungen weiter. wäre toll, wenn wir herausfinden würden, welches buch das war!
Christinajjjj
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Aug 2018, 13:25

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von Christinajjjj »

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach demselben Buch. Ich denke außerdem, dass das Tier, das zuerst keine Bonbons kaufen kann, da es kein Geld hat, eine Hummel ist. Außerdem glaube ich, es geht um das "Bitte"-sagen. Die Hummel sagt immer: Ich möchte aber auch Bonbons haben und dann sagt sie bitte und jemand sagt: Endlich hast du bitte gesagt. Dann geben alle etwas ab. Kann es sein, dass alle Tiere eine bestimmte Farbe Bonbons möchten und dann dazu noch etwas anderes? Lakritze, Zuckerstangen... "Ich hätte gerne blaue Bonbons und ein paar Zuckerstangen"
Als die Hummel am Schluß weg fliegt, kann sie kaum alles tragen und viel hängt um ihren Hals.

Wäre toll, wenn sich jemand erinnert!
MartinaHolly
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Dez 2021, 15:02

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von MartinaHolly »

Geschichten von Tieren zum Lesen und Lernen von June Woodman, Xenos Verlag, 1992
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von spiralnebel111 »

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... G%C3%BCrth
Ist ein wenig zu jung, aber vielleicht gab es ältere Ausgaben. Es gibt einen Bonbongeschichte und Tiere. In einem der Angebote ist ein Inhaltsverzeichnis.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von stjerne »

Ich schlage mal das hier vor: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/L ... yWDIb01ZZj
Da ist jedenfalls ein Laden mit Bonbongläsern zu sehen.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Kinderbuch mit Bonbongläsern

Beitrag von stjerne »

Auch hier noch einmal der Nachtrag: in der gleichen Reihe wie "Küken Tschiep" ist auch "Schweinchen Ringelschwanz und die Biene" erschienen und eine mittlerweile beendete eBay-Auktion zeigte Bonbongläser, verkaufende Tiere und eine Biene mit lauter Süßigkeiten.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 93-76-5326

Könnte das das gesuchte Buch sein?
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten