Tom Cox - Alles für die Katz

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Isiera
Beiträge: 57
Registriert: So 28. Dez 2008, 20:46

Tom Cox - Alles für die Katz

Beitrag von Isiera »

Originaltitel: Under the Paw
Übersetzer: Werner Schmitz
Softcover, 297 Seiten
List, 2010
ISBN: 978-3-471-35019-5

Beschreibung:
Eigentlich liebt Tom Katzen, aber Terrorkater The Bear macht ihn echt fertig. Als Tom das Herz von Bears Besitzerin Dee erobert, muss er sich wohl oder übel mit der Killerkatze anfreunden. Das junge Paar legt sich noch fünf weitere Stubentiger zu. Und zwischen verwüsteten Kleiderschränken und erbeutetem Federvieh muss Tom endlich klarstellen, wer das Sagen hat: die Mietzen oder er.

Meine Meinung:
Durch den Klappentext wurde in mir die Erwartung eines lustigen Buches mit vielen Anekdoten über das gemeinsame Leben von Katze und Mensch geweckt. Bekommen hab ich das aber nur zum Teil.
Das Buch hat dagegen eher autobiografische Züge, der Autor erzählt viele Begebenheiten mit Katzen aus seinem bisherigen Leben. Auch von dem angekündigten "Machtkampf" ist in dem Buch nichts zu finden. Es ist von Anfang an klar, dass die Katzen in dem Haus bzw. denn Häusern, denn Tom zieht gerne um, regieren. Aber trotzdem fand ich das Buch gut und flüssig zu lesen und hab mich gut unterhalten gefühlt (und mich und meine Katzen des öfteren auch wiedererkannt). Entbehrlicher und auch nicht halb so amüsant, wie die eigentliche Erzählung fand ich dagegen die Auflistungen von Katzenwörterbücher, Fütterungsanleitungen oder ähnlichem.
Insgesamt hat mir das Buch, auch wenn es meinen Erwartungen kaum entsprochen hat, gut gefallen. Es ist sicher allerdings ein Buch, dass nur Katzenliebhaber ansprechen dürfte, andere werden den Autor einfach für verrückt erklären.
Antworten