Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Subsutei
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:39

Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von Subsutei »

Hallo liebe Lesefreunde,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Kinderbuch, was ich 1993 das erste Mal gelesen habe, damals hab ich es mir aus der Bibliothek ausgeliehen, die es leider nicht mehr gibt.
Ich weiß leider nicht, wann es erschienen ist, noch wie der Titel heißt oder wer der Autor ist (irgendwie schwirrt mir immer Brigitte Blobbel im Kopf herum, aber ich glaube, das war sie nicht).
Hier also zum Inhalt:

Ein Mädchen muss ins Krankenhaus wegen einer Blinddarmoperation. Ihre Zimmernachbarin ist eine korpulente Frau, die sie, also das Mädchen, immer Frau Fettbauch nennt, da sich der Name anlehnt an ihren tatsächlichen Namen und sie sich so unmöglich benimmt. Es wird schlichtweg über ihre Erlebnisse berichtet.
Mehr weiß ich leider auch nicht mehr, außer dass das Buch nicht sehr dick war, eher so im Format einer "Hanni und Nanni"-Geschichte.

Ich wäre unheimlich dankbar für Informationen zum Titel und zum Autor, ich bin auch am Kauf dieses Buches (egal welcher Zustand) unbedingt interessiert.
Ich habe dieses Buch mehrmals gelesen, als ich selbst im Krankenhaus war, ich war damals 13 Jahre alt und es hat mir sehr viel Mut gemacht, weil es so kindgerecht und lustig war. Jetzt, wo ich leider wieder öfter in ein Krankenhaus muss, denke ich oft an dieses Buch und wünsche es mir als kleinen Begleiter. Ich hoffe, Sie können mir irgendwie helfen!
Für Ihre Unterstützun danke ich bereits im Voraus, liebe Grüße Franziska
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von Ghostwriter »

Ich habe 2 Bücher gefunden, die in Frage kommen könnten, allerdings bin ich auf keine "Frau Fettbauch" gestoßen.

Lisbeth van Lennep: Mach's gut, Martina! oder Das fröhliche Krankenhaus.

Im Netz gefundene Inhaltsangabe: Martina ist erst neun Jahre alt, aber ganz schön aufgeweckt. Im Krankenhaus erholt sie sich von einer Blinddarmoperation, und ihr ist furchtbar langweilig. Ab und zu hat sie etwas Heimweh, aber das ändert sich, als sie Martin kennenlernt. Zusammen denken sie sich allerlei aus um sich die Zeit zu vertreiben. In der Zeitung lesen sie von einem Dieb, der als Mörder verdächtigt wird und sich ein Bein gebrochen hat. Es macht aber gar nichts, dass sie ihn im Krankenhaus nicht finden. Mit Stationsarzt und Krankenschwester machen sie ein richtiges Interview in der Radiostation für die anderen Kinder. Die Zeit vergeht, doch nun weiß Martina, dass man auch im Krankenhaus Freunde finden kann....
http://www.booklooker.de/app/result.php ... &x=27&y=10

Alfons Weber/ Jacqueline Blass: Elisabeth wird gesund oder Mit Bauchweh fing es an.

Im Netz gefundene Inhaltsangabe: Elisabeth wird untersucht, operiert, darf wieder essen, spielen, erlebt das Röntgen und ganz viel mehr. Seit über 30 Jahren hilft Elisabeth unzähligen Kindern auf der ganzen Welt, ihre Angst vor einem Krankenhausaufenthalt abzubauen, denn die erste Ausgabe erschien 1969 und ist in viele Sprachen übersetzt worden.
http://www.booklooker.de/app/result.php ... &x=47&y=13
Zuletzt geändert von Ghostwriter am So 2. Mai 2010, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Subsutei
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:39

Re: Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von Subsutei »

Vielen Dank zunächst für die Bemühungen, leider sagen mir beide genannten Bücher nichts (schade).
Ich hab nochmal nachgedacht und kann auf jeden Fall sagen, dass das Buch ein Einzelband war und gut möglich aus dem Schneider-Verlag oder einem der gängigen Verlage. Das Mädchen muss auch so etwa 12 bis 14 Jahre alt gewesen sein, ich glaube mich erinnern zu können, dass das Bild auf dem Einband gemalt war, aber auch das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Franziska,
also... viel zu wenig Infos für einen Ansatz etwas zu finden.
Schneiderbuch (ev.) es gibt hunderte von Schneiderbüchern...
und das Bild darauf...ich würde manchmal sogar behaupten,
die Bücher sehen alle gleich aus :lol:
(Nichts gegen Schneider-Bücher, bevor ich hier noch
gesteinigt werde.)
Außerdem stört mich etwas 1993 und Schneiderbuch..das paßt nicht
so wirklich. Die Ära Schneiderbücher war früher, was in den 90er Jahren
rauskam bei Schneider, das waren mehr Pferdebücher.
OK, vielleicht weißt Du noch, wie das Mädchen hieß...ich meine,
wäre ja möglich. Und der Titel...bruchstückweise...ein, zwei Worte...
ist da nicht noch irgendwas im Hinterkopf, so nach dem Muster...
Alles wird wieder gut..oder...Eine lange Zeit im Krankenhaus...oder...
Das war eine leichte/schwere OP...
Keine Ahnung, wie solche Bücher noch heißen könnten.
Viele wollen Dir hier sicher helfen. Kram nochmal im Hinterkopf.
Jedes Detail ist wichtig.
LG
Lesemaus


PS.: Trotzdem habe ich ein Suchergebnis, welches ich hier noch posten möchte:
Gute Besserung, Pia :

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=
Subsutei
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:39

Re: Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von Subsutei »

Hallo Lesemaus, danke für den Rat, ich werde mir nochmal Gedanken machen und ganz weit im Hinterkopf kramen, ich hoffe, es gelingt mir, liebe Grüße und vielen Dank für die Mühe. Sobald ich etwas genaueres weiß, werde ich es hinterlassen. Franziska
P.s. Für den Moment kann ich aber sagen, dass die Zimmernachbarin sich ganz doll prägend in mein Gehirn gebrannt hat, denn darüber hab ich immer schmunzeln müssen. Frau Fettbauch klingt ja ähnlich ihrem richtigen Namen, ich glaub, das könnte Frau Nettbach oder so gewesen sein. Der Name des Mädchens war auf jeden Fall einer, der typisch war um diese Zeit. Wenn ich doch bloß wüsste, was nebenbei noch passiert ist? Vielleicht irgendwas mit Jungs? Irgendwas passierte noch, es war nicht Krankenhaus allein, mhhhh. Wenn es so einfach gewesen wäre, hätte ich es bestimmt schon gefunden.
Liebe Grüße nochmals und tausend Dank dafür, dass Sie sich Gedanken machen.
Benutzeravatar
Bühermaus17
Beiträge: 538
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 20:21

Re: Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von Bühermaus17 »

Gute Besserung Pia ist es nicht, hab ich grad hochgeladen und vorher angeshen, keine Frau Fettbauch...
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Bühermaus17,
danke für die Info zu dem Buch.
Aber mal was anderes. Wo hast Du dieses Buch
heruntergeladen?
LG
Lesemaus
calis.9
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2022, 23:52

Re: Kinderbuch über Krankenhausaufenthalt zur Blinddarm-OP

Beitrag von calis.9 »

12 Jahre her. Aber falls du noch das Buch suchen solltest, von Irma Krauß - Tage mit Eric(Katharina Serie)
Antworten