Daemon - Daniel Suarez

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
Kesseziege
Beiträge: 1246
Registriert: Di 3. Jul 2007, 08:54
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Daemon - Daniel Suarez

Beitrag von Kesseziege »

Ziemlich langwierig
Ich gebe ehrlich zu das ich dieses Buch als quälend langatmig empfand.
Dennoch schaffte es Daniel Suarez mich mit seiner Story zu fesseln so das ich bis zum Schluss durch hielt und die 621
Seiten gelesen habe. Die Handlung klang anfangs spannend und viel versprechend, erwies sich jedoch als verwirrend und zu weit hergeholt.
Matthew Sobol, Inhaber einer riesigen Computerspielefirma, der „Cyberstorm Entertaiment“, erliegt einem Hirntumor. Vor seinem Tod spinnt er seine Fäden rund um die Netzwerkwelt und erschafft einen Dämon der sich in die Netzwerk festsetzt und von dort aus seine Intrigen ausführt und Menschen erpresst sowie tötet.
Detektiv Sebeck und auch John Ross, der ehemalige Mitarbeiter der Cyberstorm Entertaiment und ein Genie der Onlinespielwelt ,versuchen gemeinsam den Daemon und seine Anhänger zu bekämpfen. Der Dämon übernimmt Firmen, führt Attentate aus usw.
Der Leser bekommt Einblicke in die Welt der Onlinespiele und wird das gesamte Buch hindurch mit Fachbegriffen aus der Internet und Pc-Welt bombadiert.
Für mich war es ok da mein Mann Netzwerkadministrator ist und mir etliche Begriffe erklären konnte, jedoch hätte ich es als angenehm empfunden wenn der
Autor auch die ahnungslosen Leser berücksichtigt und zb. ein Glossar mit eingebunden hätte. Das Buch ist in mehreren Kapitel unterteilt, wird immer wieder mal spannend und zieht sich dann wieder gnadenlos in die Länge. Öfter kam es mir in den Sinn das Buch einfach abzubrechen, dennoch lockte mich dann doch meine Neugier und ich wollte unbedingt wissen ob der Dämon besiegt wird. Zum Schluss schaffte es Daniel Suarez mich doch noch mal zu fesseln so das ich die Seiten regelrecht verschlungen habe um danach erleichtert aufzuseufzen weil ich das Buch ENDLICH beendet habe.
Dies alles spricht für mich selbst nicht unbedingt für den Autor und ob ich das Buch weiter empfehlen kann oder noch eins von diesem Autor lesen würde kann ich jetzt noch nicht sagen. Bin wirklich hin und her gerissen mit meiner Meinung und komme zu dem Schluss das dieses Buch schrecklich gut ist.
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Re: Daemon - Daniel Suarez

Beitrag von subechto »

Daemon - Das Programm im Hintergrund

Joseph Pavlos und Chopra Singh, Angestellte der Firma CyberStorm Entertainment wurden ermordet. Mit den Ermittlungen betraut ist Detective Pete Sebeck. Aber auch das FBI hat seine Finger im Spiel. Jedenfalls erhält Sebeck eines Morgens einen Anruf von einem Special Agent Boerner auf sein Handy, der ihm eine eMail avisiert. Es handelt sich um eine Videobotschaft von Matthew Sobol, dem ehemaligen Technischen Leiter von CyberStorm Entertainment, der vor kurzem einem Gehirntumor erlegen ist.

Von Mr. Ross, einem Freelancer für IT-Projekte, erfährt Sebeck, dass der Auslöser des Anrufs ein s.g. Daemon ist. Ein Programm, welches -ähnlich einem Virus- Computer befällt und sich in kurzer Zeit rasend schnell verbreitet, wie bei einer Pandemie. Dieser Daemon soll auch verantwortlich sein für den mysteriösen Tod der beiden CyberStorm-Mitarbeiter.

Die Rolle seines Lebens spielt Brian Gragg, ein Computerspieler. Er ist süchtig nach einem Kriegsspiel namens Over the Rhine (OTR), in dem er Jagd auf einen Oberstleutnant Boerner macht. Ein Zufall, dass dieser deutsche Offizier genauso heißt wie der o.g. FBI-Agent???

Während Sobols Daemon immer mehr geniale Computerspezialisten rekrutiert, kommt ihm nur eine kleine Gruppe näher. Doch plötzlich stehen sie selbst unter Verdacht...

DAEMON hat mir sehr gut gefallen. Ich habe zwar noch nie ein Computerspiel gespielt, war aber viele Jahre als IT-Consultatnt tätig. Auch wenn ich längst nicht alle Fachbegriffe verstanden habe, dieser Thriller liest sich so erschreckend realistisch, dass man sich sofort als Teil der Geschichte fühlt. Ein brandaktuelles Thema, eine fantastische Story (im wahrsten Sinne des Wortes), ein ambitionierter Autor mit einer begnadeten Schreibe... ich bin begeistert!

Und gestehe, dass ich schon jetzt süchtig bin, nach Daniel Suarez und dem 2. Teil seines Cyberthrillers ;-)
Antworten