Daniel Silva: Das Moskau-Komplott

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Daniel Silva: Das Moskau-Komplott

Beitrag von subechto »

Gabriel Allon rettet die Welt

Wieder ist Kunstrestaurator und Mossad-Agent Gabriel Allon im Einsatz, diesmal gegen die "Russenmaffia", die den russischen Journalisten Alex Lubin sowie dessen Boss Boris Ostrowskij, den Chefredakteur der Gaseta, ermordet hat. Aber was hat der neureiche Multimillionär Iwan Borisowitsch Charkow damit zu tun, den der Journalist beobachten sollte?

Mit Das Moskau-Komplott hat Daniel Silva erneut einen rasanten Polit- & Spionagethriller geschrieben - wie immer - über ein ganz aktuelles Thema: Gier, Korruption und alte Seilschaften der neuen russischen Machthaber. Und wie schon in Das Terrornetz spielt abermals ein wertvolles Gemälde eine Schlüsselrolle. Und so ist auch die junge amerikanische Geheimagentin Sarah wieder mit dabei. Letztlich geht es jedoch um Waffenhandel für den internationalen Terrorismus und die Unterdrückung der Pressefreiheit in Russland - mit allen Mitteln, gerne auch durch Mord!

Schade nur, dass Spionageromane immer "Komplott" heißen müssen: nach diversen Ludlums und Forbes' nun München-Komplott von Schorlau und Moskau-Komplott von Silva. Im Original heißt das Buch "Die Moskauer Regeln", was ich viel treffender finde. Denn bereits die Spione des altehrwürdigen John le Carré haben sich nach diesen Regeln verhalten.

Schreiben kann der Autor jedenfalls. Daniel Silva war jahrelang Top-Journalist des CNN. Und so habe ich auch diesen hochspannenden Thriller in einem Rutsch verschlungen. Im direkten Vergleich hat mir jedoch der Vorgänger, Das Terrornetz, in dem - wie der Titel schon sagt - dasselbe Problem behandelt wird, einen Tick besser gefallen.

Deshalb "nur" 4 Sterne, dennoch sehr empfehlenswert!
sabatayn76
Beiträge: 65
Registriert: So 16. Aug 2009, 16:43

Re: Daniel Silva: Das Moskau-Komplott

Beitrag von sabatayn76 »

From Russia With Love oder Alte und neue Feindbilder

Inhalt:
Im Skiort Courchevel wird der Russe Alex Lubin in seinem Hotelzimmer ermordet. Lubin war Journalist und recherchierte im Auftrag der Moskowskij Gaseta. Wenig später wird schließlich der Chefredakteur der Zeitung vergiftet.
Gabriel Allon, ein israelischer Geheimagent, macht sich auf die Suche nach dem Drahtzieher hinter den Morden. Die Spur führt nach Russland – zu Iwan Charkow, einem ehemaligen Mitarbeiter des KGB, der nun durch illegalen Waffenhandel das große Geld macht.

Mein Eindruck:
Das Hörbuch zu 'Das Moskau-Komplott' wird von Achim Buch gesprochen, der dem Buch durch seinen Tonfall, seine angenehme Lesegeschwindigkeit und die authentische Aussprache der russischen Wörter/Namen die perfekte Intonation verleiht. Sehr selten empfand ich seine Lesung als übertrieben gelangweilt oder aufgesetzt locker und damit unpassend und eher störend.
Der häufige Ortswechsel und die zahlreich auftretenden Protagonisten haben mir gefallen und beleben das Buch/Hörbuch ungemein. Allerdings bleiben Silvas Charaktere allesamt sehr oberflächlich und stereotyp. Silva hangelt sich von einem Vorurteil zum nächsten und vermag es nicht, seinen Figuren wirkliche Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit zu verleihen. Damit ist 'Das Moskau-Komplott' ein typischer Polit-/Spionagethriller, der auf Feindbilder und 'den bösen Muslim' oder 'den gefährlichen Russen' auf der einen Seite und 'den guten Amerikaner' oder 'den gerechten Israeli' auf der anderen Seite setzt. Man fühlt sich oft an einen James Bond-Film erinnert, in dem es die Guten und die Bösen gibt und in dem eine Reihe von Ungereimtheiten und Unmöglichkeiten geschehen, ohne dass sich jemand daran stört. Ich zumindest fand die Geschichte um Iwan, Elena und Gabriel häufig sehr unrealistisch und wenig nachvollziehbar.

Mein Resümee:
Ganz unterhaltsam und eine leichte Lektüre, die oft Spaß macht, jedoch kein großer Wurf und ohne knisternde Spannung.
Daggy
Beiträge: 117
Registriert: Do 6. Mai 2010, 18:25

Re: Daniel Silva: Das Moskau-Komplott

Beitrag von Daggy »

:D Das Moskaukomplott ist ein echter Thriller. Ich kann mich noch dran erinnern, dass ich das Buch in Rekordzeit gelesen habe.
:D :D :D
Ein Buch zum Weiterempfehlen.
Antworten