Zustandsbeschreibung entspricht nicht dem tatsächlichen Z.

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Jerseygirl
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jan 2010, 13:04

Zustandsbeschreibung entspricht nicht dem tatsächlichen Z.

Beitrag von Jerseygirl »

hallo,

ich hab mir letzte woche ein buch bestellt, der verkäufer hat sich schnell gemeldet, das geld hab ich überwiesen und das buch wurde schnell verschickt, alles super, netter kontakt.

ABER heute hab ich das buch bekommen und obwohl es "wie neu" hätte sein sollen, hat es eindeutige lesespuren, also einen knick am buchrücken! das ist für mich nicht "wie neu"!! das ärgert mich einfach, weil es nicht so billig war, ich aber erwartet habe ein fast neues buch dafür zu bekommen!!

wie soll ich das jetzt bewerten? soll ich mich mit dem verkäufer noch mal in verbindung setzen?

normal bin ich echt nicht kleinlich, aber das ärgert mich, da da buch ja an wert verliert und ich es bei einem eventuellen wiederverkauf viel billiger anbieten müsste ....

wie soll ich mich jetzt verhalten?

jerseygirl
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Re: Zustandsbeschreibung entspricht nicht dem tatsächlichen Z.

Beitrag von jimihendrix »

das ärgert nicht nur dich, siehe hier.
viewtopic.php?f=1&t=8032&hilit=wie+neu" onclick="window.open(this.href);return false;

Entweder Verkäufer anschreiben und Geld zurück verlangen oder aber bei der Bewertung 1-2 Sterne abziehen und das auch entsprechend kommentieren.
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Zustandsbeschreibung entspricht nicht dem tatsächlichen Z.

Beitrag von bookworms »

Hallo,
soll ich mich mit dem verkäufer noch mal in verbindung setzen?
Unbedingt!
Vor einer Bewertung solltest Du dem Verkäufer unbedingt die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern und Dir evtl. freiwillig eine Teilrückzahlung anzubieten. In diesem Fal wäre eine schlechte Bewertung m.E. nicht mehr gerechtfertigt.
Eine weitere Einschätzung ist schwierig. Die Bewertung hinge für mich davon ab, wie teuer das Buch war (im Vergleich zum Neupreis, wenn es sich um ein aktuelles Buch handelt), ob der Leseknick die einzige Gebrauchsspur ist, wie der Verkäufer auf die Reklamation reagiert (schweigt er, entschuldigt er sich, bietet er Rückabwicklung an etc.).

Du kannst Dir ja mit der Bewertung Zeit lassen.

LG bookworms
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Zustandsbeschreibung entspricht nicht dem tatsächlichen Z.

Beitrag von Vidya Venn »

Gib dem Verkäufer eine Chance, in dem du über den Preis verhandeln willst. Überleg dir, für wieviel Euro du das Buch gekauft hättest. Und wenn du es in diesem Zustand gar nicht hättest haben wollen, dann soll er das Buch auf seine Kosten zurück nehmen. Erst wenn sich da nichts machen lässt, würde ich über eine Bewertung gehen.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Zustandsbeschreibung entspricht nicht dem tatsächlichen Z.

Beitrag von d_r_m_s »

bookworms hat geschrieben:... dem Verkäufer unbedingt die Möglichkeit geben, sich dazu zu äußern und Dir evtl. freiwillig eine Teilrückzahlung anzubieten. In diesem Fal wäre eine schlechte Bewertung m.E. nicht mehr gerechtfertigt...
sollte es zu einer Einigung kommen, ein guter Rat (aus eigener schlechter Erfahrung): Nicht zuerst (positiv) bewerten ! Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer unfairen Gegenbewertung ungemein ... 8)

das kann man zwar kommentieren, aber die schlechten Prozente bleiben einem ewig, und nicht jeder schaut nachher im Detail, wo die denn hergekommen sind ...
Antworten