Der rote Satz

Viele verschiedene Spiele rund um Worte, Silben, Sätze und mehr.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Der rote Satz

Beitrag von Buchecker »

Liebe Babsi,
danke für deinen Brief von voriger Woche! Eigentlich wollte ich dir gleich am nächsten Tag zurückschreiben, aber dann ist was passiert, also weißt du...
Die Chantall, die hatte ja mittlerweile 6 Meerschweinchen, weil - die sollen ja immer pärchenweise zusammensein, sagt der Jupp. Alle haben immer wie doll mit den Schweinen rumgeknuddelt, waren ja auch süß, aber wer musste jeden Tag den Käfig putzen? Ich natürlich, klar.
Also, an dem Tag, als dein Brief kam, da wollten der Jupp und ich abends ins Kino, so'n alter Film mit Theo Lingen, den mag ich ja so. Die Chantall war auf dem Geburtstag von ihrer besten Freundin, und die Kleine hatten wir zu den Nachbarn gegeben. War also den ganzen Abend niemand zu Hause.
Stell dir jetzt man vor, was wir gesehen haben, als wir heimkamen. Die Terrassentür war eingeschlagen, die ganzen Scherben im Wohnzimmer! Wir rein und Licht an: das totale Chaos! Die Schrankwand umgeschmissen, der Fernseher von der Wand gerissen, die Vorhänge zerfetzt, aber das Schlimmste kommt noch: Der Käfig mit den Schweinen war völlig kaputt, von den Viechern keine Spur! Der Jupp rief sofort bei der Polizei an, und dann gingen wir erstmal raus in den Garten und suchten alles ab. Was soll ich dir sagen - kein Meerschweinchen weit und breit. Und dann tut der Jupp einen Schrei, drüben bei der Buxbaumhecke! Ich rüber, und du glaubst es nicht: Da lagen so Fetzen vom Fell, ich hab's genau erkannt, es war von der Susi, ausgerechnet Chantalls Lieblingsschweinchen!
Kannst dir vorstellen, wie uns da zumute war. Der Jupp ist ganz grün im Gesicht geworden, und ich hab nur gedacht, mein Gott, das arme Kind! Das kann man ihr doch nicht antun.
Wir haben dann alles aufgeräumt und diese Fellreste in den Müll geschmissen und als die Chantall am nächsten Morgen heimgebracht wurde, haben wir ihr gesagt, dass die Schweinchen jetzt auf einem Ausflug sind und wenns ihnen im Meerschweinchenland gefällt, wollen sie vielleicht ganz dableiben, und sie schicken uns bestimmt bald eine Postkarte.
Aber weswegen ich eigentlich schreibe: Die Polizei hat die ganze Nachbarschaft verhört und ein Phantombild gemacht und da dachte ich, das Bild, das kennste doch! Bis heute weiß ich aber nicht, wo ich das hinstecken soll und da wollt ich dich fragen, ob du die Gestalt erkennst.
Bild

Ich bin mir sicher, ich hab die vor kurzem erst gesehen. Ich muss dauernd denken, das war im Fernsehen, aber das kann doch gar nicht sein.
Also, das wollt ich dir jetzt endlich schreiben. Die Chantall läuft die ganze Zeit rum wie Falschgeld, das arme Kind, vielleicht kaufen wir ihr ein paar Junge nächste Woche und sagen, das sind die Kinder von den anderen, die wollen uns besuchen...
Liebe Grüße, auch vom Jupp,
deine Vendy
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Lady Agatha

Re: Der rote Satz

Beitrag von Lady Agatha »

Buchecker hat geschrieben:Die Jury wird, wie gehabt, in 2 - 3 Tagen zusammentreten.
Die rote Aktion des "Briefeschreibens" ist ja wohl abgeschlossen, schade, ich hatte auf eine größere Teilnahme gehofft.

Aus welchen Leuten besteht denn nun die Jury? Ich möchte nicht alleine entscheiden zumal ich, trotz Lesens, nicht genau weiß wie das hier so abzugehen hat.
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Der rote Satz

Beitrag von Buchecker »

Lady Agatha hat geschrieben: Aus welchen Leuten besteht denn nun die Jury?
Dazu wurden üblicherweise in der Vergangenheit immer die 10 dienstältesten Forumsteilnehmer in einer Telefonkonferenz zusammengeschaltet. Ab und zu aber auch die 10 jüngsten.
Meistens haben's die Themengeber allerdings mehr oder weniger selbst erledigt...
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Lady Agatha

Re: Der rote Satz

Beitrag von Lady Agatha »

Heute will ich endlich meine Entscheidung bekanntgeben, ich hatte, als relativer "Neuling" auf Hilfe gehofft, jetzt stehe ich alleine mit meinem "kurzen Hemd."

Wären die beiden Briefe von Babsi und Vendy die einzigen Beiträge gewesen, hätte ich es auf ein Remis auslaufen lassen, waren sie doch beide locker, lustig und amüsant. Internet-Fasten, köstlich.

Wäre der Brief an Charlotte nicht gewesen. Dieser Brief, der nie abgeschickt werden wird, berührt und beschreibt ein Thema, das zur Zeit viel diskutiert wird und jeden betroffen macht und betreffen kann. Deswegen gebe ich die Fortführung des roten Satzes hiermit weiter an Paulina und überreiche ihr symbolisch diese Briefmarke.

Bild
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: Der rote Satz

Beitrag von Paulina »

Vielen Dank, Lady Agatha! :D
Vielen Dank auch für die Briefmarke, die zum Thema passt. Wir können diesen Leuchtturm besteigen und in die Ferne sehen. Charlotte kann das nicht mehr.

Mein neuer Roter Satz heißt:

"Was soll ich mit dem ganzen Plunder?".

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Lady Agatha

Re: Der rote Satz

Beitrag von Lady Agatha »

Leider befindet sich der rote Satz zur Zeit "im Abseits", liegt´s am Fußball. :?: :shock:
Damit er, der rote Satz, nicht ganz einschläft, mach ich mal mit Carlotta weiter.

Am 1. August hatte Carlotta ihre neue Arbeit begonnen, die Zwillinge, Anke und Bastian , hatten ihr eine selbstgemachte Minischultüte, mit kleinen Leckereien, in ihre Handtasche geschmuggelt und sie fest zum Start ins neue Berufsleben gedrückt und alles Gute gewünscht. Ein bisschen Angst beschlich Carlotta schon vor diesem neuen Lebensabschnitt, aber alles ging gut. Inzwischen war sie bereits acht Monate in der neuen Firma, eine Gehaltserhöhung war automatisch nach einem halben Jahr erfolgt und eigentlich konnte sie sehr zufrieden sein. Die Neurodermitis war auf ein Minimum zurückgegangen.

Aber eines Abends, beim Essen, überfielen Anke und Bastian sie dann allerdings mit einem neuen Problem. „Mami“, sagte Anke. „Wir haben doch jetzt eigentlich genug Geld um in eine größere Wohnung umzuziehen?“ „Ja“ sagte Bastian, „Wir möchten jeder ein eigenes Zimmer haben.“ Nach dem tödlichen Autounfall ihres Mannes, war es für Carlotta, nach einer gewissen Zeit, selbstverständlich gewesen den Kindern das große Zimmer zu überlassen, sie konnten sich wunderschöne Kuschelhöhlen einrichten, sie selber war ins kleinere Kinderzimmer gezogen. Aber nun? Altklug sagte Anke: „ Wir sind jetzt zwölf und da will man auch mal für sich alleine sein, eigene Freunde einladen, wir sind doch keine siamesischen Zwillinge, jeder Mensch braucht seinen Freiraum.“ Bastian nickte heftig dazu.

Oh Mann, dacht Carlotta, umziehen, wohin, das kostet Geld, Zeit und Nerven, aber die beiden hatten recht. Nur woher eine neue Wohnung nehmen? Hier stimmte das Umfeld , die Nachbarn stimmten, der Weg zur Schule stimmte, ja, alles stimmte.

Carlotta und ihre Beiden besprachen das Für und Wider und einigten sich schließlich darauf in aller Ruhe nach einer vernünftigen Wohnung Ausschau zu halten. (Wer schon mal auf Wohnungssuche war, weiß was da auf einen zukommt.) Es wurde viel besichtigt und viel verworfen und viel diskutiert. So richtig kam man aber nicht weiter, bis Carlotta Frau Beste im Treppenhaus traf, die ihr ihr Leid klagte. Die Wohnung , im selben Haus, sei ihr viel zu groß seit die Kinder ausgezogen waren, das Treppensteigen schaffe sie auch nicht mehr, sie suche eine kleinere Wohnung, wenn sie auch sehr ungern wegzöge. Abends erzählte Carlotta ihren Kindern, dass Frau Beste ausziehen möchte, weil ihr die Wohnung zu groß sei, da platzte Bastian regelrecht heraus: „ Mensch Mami, die oberen Wohnungen sind doch viel größer, die haben doch zwei Etagen und noch ´n zweites Klo und noch ´ne extra Dusche, Anke braucht doch immer so lange im Bad - „ Gar nicht" brüllte Anke dazwischen - da können wir doch einfach tauschen!“

Carlotta, Anke und Bastian gingen noch am selben Abend zu Frau Beste und unterbreiteten ihr den Vorschlag und…. das große Tauschen begann, jeder konnte in aller Ruhe aussortieren, was nicht mehr gebraucht wurde, Puzzles, denen ein paar Teile fehlten, kaputtes Spielzeug und, und, und. Da Carlotta, Anke und Bastian ja einen Raum mehr bekamen, mussten die Lieblingsstofftiere nicht dranglauben. Schließlich war alles so weit geregelt, die Nachbarn halfen beim Rauf- und runtertragen, es wurde viel Kaffee und das eine oder andere Bier getrunken. Die Kinder waren ganz aus dem Häuschen, halfen wo sie konnten, doch auf einmal waren sie verschwunden und kamen erst nach mehreren Stunden wieder, beladen mit beiden Armen voller Stoffe. Carlotta sah das, ein Umzug strengt an, und ganz entsetzt schrie sie beide Kinder an: „ Was soll ich mit dem ganzen Plunder?“

Beide schauten ihre Mutter ganz verzweifelt an und Anke brach schließlich in Tränen aus und schluchzte: „ Aus diesen Stoffen wieeeell ich für unsere Feeeenster Gardiiiinen nähn, Nicols Mutter hat doch eine Nähäämaschine, die hat mir auf dem Tröhhödelmarkt eben auuauch beim Aussuchen gehoholfen und sie will mir hehelfen beim Nähen, die Stoffe sind so schön und ich kahann das, ganz bestimmt, bitte Mami.“ Carlotta, die für den Umgang mit Nadel und Faden einen Waffenschein benötigt hätte, nahm ihre Tochter ganz fest in den Arm und schaute sie total entgeistert an. Woher hat das Kind diese Idee und was wird daraus wohl werden?
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: Der rote Satz

Beitrag von Paulina »

Tja, Lady Agatha, was machen wir nun?
Zwei Tage sind seit deinem schönen Beitrag vorbei, und es tut sich nichts. :(
Europameisterschaft? Ja, ich kuck ja auch grad das Spiel Deutschland-Italien.
Warten wir also noch bis nächste Woche, bis wieder Ruhe ist?
Wenn bis nächsten Mittwoch (4.7.) niemand was geschrieben hat, dann bekommst du den Preis in Form eines Candle Light Dinners mit Paulina. :mrgreen:
Was meinst du?
Was meint ihr?

Mooooment!
Ich muss mal korrigieren.
Was ist schon interessant und aufregend an einem Dinner mit Paulina? :mrgreen:
Du bekommst ein Dinner mit Manuel Neuer, wenn sich keiner mehr meldet. Der ist ja nun ausgesprochen niedlich.
Bild
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Der rote Satz

Beitrag von Buchecker »

OK, bis Mittwoch sollte was gehen.
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Lady Agatha

Re: Der rote Satz

Beitrag von Lady Agatha »

Paulina hat geschrieben:Ich muss mal korrigieren.
Was ist schon interessant und aufregend an einem Dinner mit Paulina?
Du bekommst ein Dinner mit Manuel Neuer, wenn sich keiner mehr meldet. Der ist ja nun ausgesprochen niedlich.
Hallo Paulina,

danke für die Aussicht auf ein Dinner mit Manuel, aber das war vor dem Spiel, :mrgreen: nach dem Spiel kann er seine Pizza alleine essen, dann gehe ich lieber mit Dir. :P .

Vielleicht schreibt aber auch Buchecker einen tollen Beitrag und gewinnt das Candle Light Dinner, er kann dann ja "den Kleinen" mitnehmen und der verspeist unseren "Torhüter" zum Nachtisch. :mrgreen: Mit "dem Kleinen" im Tor hätten wir uns keine zwei Treffer eingefangen, der hätte gehalten. :lol:

Dir, Paulina und allen Schreibern, Dichtern und Denkern wünsche ich ein schönes Wochenende ohne Weltuntergangsstimmung, ob Fußball oder Wetter. :D
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Der rote Satz

Beitrag von Kibabu »

Schön, wenn sie mich besuchen kommen. Noch schöner, wenn sie wieder gehen.

Ich bin jetzt 70 Jahre alt, und ich finde, ich hab mir doch einen ruhigen Lebensabend verdient, oder etwa nicht? Klar, nicht zu ruhig und langweilig, aber angemessen und erholsam. Dazu gehört keineswegs, dass ich jedes Wochenende die Bude voll haben will mit Enkelkindern, die beaufsichtigt werden müssen. Und nicht etwa so, wie ich es dann für richtig halte. Oh nein, sondern so, wie die Eltern, die selbst keine Zeit/Lust/Energie aufbringen wollen/können, es für richtig halten. Selber haben sie es bisher nicht geschafft, ihrer Brut zumindest Grundmanieren beizubringen. Und so sieht dann auch jedes Mal die Wohnung aus, wenn sie Sonntagabends endlich wieder abziehen. Danach müsste man eigentlich nicht nur gründlich überall die klebrigen, fettigen Patschehändchenabdrücke wegputzen, im Grunde wäre sogar neu streichen angesagt. Irgendjemand schafft es immer, die Wände zu bekleckern. Aber damit wird man ja allein gelassen, klar.

Und dann mein Geburtstag vorige Woche, das war ja wieder mal typisch. Da feiert man schon außer Haus, um den Ärger zu minimieren. Und was ist? Genörgele aus allen Ecken. Den einen passt das Lokal nicht, dem anderen die Uhrzeit, einem dritten behagt die Speisekarte nicht und ein vierter besäuft sich… Und dann diese Geschenke! Da erlebt man ja ein Déjà-vu nach dem anderen. Was soll ich mit dem ganzen Plunder? Noch mehr Spitzendeckchen und Porzellanfigürchen, schon wieder Badeschaum und Körperlotion. Wie einfallsreich! Alle Schränke sind schon vollgestopft. Niemand, der sich auch nur einen Moment Gedanken gemacht hätte, womit man mir wirklich eine Freude machen könnte.

Aber mir reicht das jetzt. Ich frag den… den… wie hieß er noch gleich? Den jungen Mann von nebenan, ob er mir den ganzen Plunder bei E-Bay „vertickt“, wie er immer so schön sagt. Und mit dem Geld mache ich mir dann selbst ein Geschenk. Was richtig Tolles. Vielleicht ´ne Ballonfahrt oder ein Trike-Ausflug, das wäre was!
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Der rote Satz

Beitrag von Buchecker »

 Betreff des Beitrags: Re: was einem hier so alles passiert (kopfschüttel)


xenna
online

Registriert: Sa 24. Sep 1975 15:34
Beiträge: 55318
Wohnort: Starland


Also, ich bin sprachlos! :o Was einem hier so alles passiert! :shock: *kopfschüttel* Neulich habe ich doch so nebenbei mal bemerkt, dass Bügeln meine liebste Tätigkeit ist. Stimmt ja auch! Ich liebe GöGa, GöGa liebt seine Hemden, also liebe ich es, sie zu bügeln! :D :D :D
Mir war schon aufgefallen, dass ein paar von euch schnell bei der Hand waren: "Oh, ich hasse das Bügeln... Berg wird immer höher... muss mich zwingen... geht nicht anders..." Bloß der Buchecker, der hat mich beeindruckt! 8) Sagt ganz cool, er hätte kaum Hemden, und die wären bügelfrei! *soeinmanndenk* :mrgreen:
Na jedenfalls, vorgestern morgen, ich saß gerade beim Frühstück, klingelt der Postbote. Zweimal! 8) Ich raus im Morgenmantel (Göga war schon an der Arbeit), da streckt er mir schon ein großes Paket entgegen. Ob ich schnell mal unterschreiben könnte? Ich war ein bisschen verwirrt, denn eigentlich hatte ich gar nichts bestellt, aber er meinte, dochdoch, das hätte schon seine Richtigkeit. Noch in der Diele hab ich dann die Verpackung aufgerissen, und was war drin??? Krumpelige Blusen, ein paar altmodische Kleider, drei oder vier speckige Hosen. :twisted: Das alles in XXL. Und ein Brief vom Ischen: "Viel Spaß beim Bügeln! Schick's bitte rechtzeitig zum Betriebsweihnachtsfest zurück! Dein allerliebster Wonneproppen!" :roll:
Kaum hatte ich einen kleinen Magenbitter auf den Schreck gekippt, da läutete es schon wieder! :evil: Ein Typ von DHL, auch mit einem Riesenbündel im Arm! Und wieder dieselbe Geschichte: Kunterbunt gebatikte T-Shirts, wallende Kleider, lange Folkloreröcke mit psychedelischen Mustern, dazu noch eine Leinentasche mit Aufdruck "Glücklich leben ohne Fleisch" - und Post von Vidya: "Find ich total toll, dass du so für uns da bist! Ich sag's doch immer: Hier im Forum kann man sich geborgen fühlen! Rückporto liegt bei!"
Hilfe! Leute! Was soll ich mit dem ganzen Plunder?! Holt das sofort alles wieder ab, oder ich schreib nienienie mehr was in eurem Forum! :twisted: :twisted:
Oh Gott - was ist das? Da steht ein Lastwagen aus Tschechien vor der Tür! Das wird doch nicht... :cry: :cry: :cry:


:wink:
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Der rote Satz

Beitrag von Kibabu »

From: Babsi [bab@si.com]
Sent: Wednesday, July 04, 2012 10:49 AM
To: Xenna@starland.de/fr
Subject: žehlicí zábava/Bügelvergnügen

Liebe Xenna,
vielen herzlichen Dank, dass du mir die paar Kubikmeter Wäsche abnimmst. Da wir morgen und übermorgen Feiertag haben hier im Kümmelland, genügt es vollkommen, wenn ich die Teile im Laufe der kommenden Woche zurück bekomme.
Vorsicht mit den Leinenhosen, die knittern immer so schnell. Und bitte nimm kein Bügelfein, dagegen bin ich allergisch. Und achte darauf, dass du die lila Bluse nicht blank bügelst, das ist mein Lieblingsstück!

Grüss den Xenner herzlich von mir und auch den Kevin.

LG
Babsi

PS: Bitte etwaige Haare von Klitschko vor dem Rückversand entfernen, die Katze mag den Geruch nicht.
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
Paulina
Beiträge: 163
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:34

Re: Der rote Satz

Beitrag von Paulina »

Also, liebe Schreiberlinge, ihr gewinnt alle ein candle light dinner mit mir.
Alle Beiträge sind gut und zeugen von reger Phantasie.
Die Beiträge,die ganz aktuell auf die Bügelwäsche bezogen waren, haben mich köstlich amüsiert.
Den Schreibern müssen die Worte auf direktem Weg vom Herz ins Hirn und dann in die Finger und von dort in die Tastatur geflossen sein.
Großartig!
Lady Agathas Geschichte einer zunächst etwas unwirrschen, aber doch liebenden Mutter zweier zauberhafter Kinder hat mir auch sehr gefallen.
Also Dinner für alle!

Bild

Den Hauptpreis in Form eines Eisbechers als Dessert (von mir selbst bei einem Urlaub in Sassnitz bestellt und fotografiert) bekommt allerdings Kibabu.
Als bald achtfache Großmutter traf mich ihre Geschichte mitten ins Herz.

Bild
Enibas

Re: Der rote Satz

Beitrag von Enibas »

Einfach nur köstlich Eure Beiträge. Buchecker hat gut recherchiert; Xenna und Vidya im Originalton. Bild
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: Der rote Satz

Beitrag von Kibabu »

Oh daaaanke, ein Eisbecher!
Das ist genau das Richtige heute!

Was die neue Aufgabenstellung angeht, muss ich erst noch ein bisschen überlegen. Aber wir haben ja Zeit, und unsere Hauptstütze hier im Roten Satz ist gerade in Urlaub...
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Antworten