Vollständige Löschung eigener Bewertungskommentare unmöglich

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Vollständige Löschung eigener Bewertungskommentare unmöglich

Beitrag von Flachs »

Soeben bin ich aus aktuellem Anlaß über ein Problem gestolpert, das hier im Forum bisher anscheinend noch nicht erwähnt wurde:

Ein Käufer hatte mir ohne vorherige Kontaktaufnahme eine ungerechtfertigt schlechte Bewertung verpaßt, und ich kommentierte diese erhaltene Bewertung in meinem eigenen Profil entsprechend. Nachdem ich ihn freundlich anschrieb, bekannte er, daß er offenbar bei der Bewertungsabgabe die Verkäufer verwechselt habe, und korrigierte die Bewertung. :D

Somit hat sich mein ursprünglicher Kommentar in meinem Bewertungsprofil erübrigt, und ich wollte ihn komplett löschen, doch jedesmal, wenn ich das Kommentarfeld geleert hatte und auf "speichern" klickte, stand dort wieder dieser überholte Kommentar! :shock:

Also versuchte ich es damit, meinen alten Kommentar zu überschreiben und ersetzte ihn durch einen angemessenen anderen Text: Das klappte immerhin. Aber eigentlich pflege ich erhaltene Bewertungen normalerweise überhaupt nicht zu kommentieren, so daß sich diese dadurch nun unnötig von allen übrigen abhebt. :(

Folglich wollte ich auch den neuen Text am liebsten komplett verschwinden lassen, aber er will einfach nicht weichen: Nach jedem Speichervorgang füllt er erneut das zuvor geleerte Eingabefeld! :roll:

Ist es denn programmtechnisch von vornherein gar nicht vorgesehen, Kommentare zu erhaltenen Bewertungen wieder völlig zu eliminieren - oder liegt hier derzeit ein Programmfehler vor? :?:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Re: Vollständige Löschung eigener Bewertungskommentare unmöglich

Beitrag von PaulPic »

Ist es denn programmtechnisch von vornherein gar nicht vorgesehen, Kommentare zu erhaltenen Bewertungen wieder völlig zu eliminieren - oder liegt hier derzeit ein Programmfehler vor?
Probier doch einfach mal ein paar Leerzeichen als Kommentar.

Das Problem ist vermutlich leicht zu erklären; eine Änderung wird nur dann vorgenommen, wenn in diesem Feld eine Eingabe erfolgt ist. Wenn der alte Text, der als Vorschlag präsentiert wird, gelöscht wird, gibt es keine Eingabe mehr, also wird auch keine Änderung vorgenommen.

Lösung: Man muss etwas eingeben; ein Leerzeichen reicht vermutlich. Mehrere können nicht schaden. Damit ist das Eingabefeld nicht leer und eine Änderung wird vorgenommen.

Die Datenbank wird vermutlich den Text um überflüssige Leerzeichen kürzen. Damit wird dann de facto in der Datenbank ein leerer Kommentar gespeichert.

Bei der Anzeige wird wiederum vermutlich nach Kommentaren gefragt, die nicht leer sind. Also findet die Datenbank keinen Kommentar mehr.
Paul
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vollständige Löschung eigener Bewertungskommentare unmöglich

Beitrag von Flachs »

PaulPic hat geschrieben:Probier doch einfach mal ein paar Leerzeichen als Kommentar.
Danke, Paul, ich habe es ausprobiert, doch leider nur mit sehr mäßigem Erfolg:

Der Kommentar als solcher ist damit zwar verschwunden, aber nun steht in meinem Profil unter der erhaltenen Bewertung:
Kommentar von XXXXX:

... was sogar noch schlimmer ist, als wenn an der Stelle ein Kurzkommentar stünde! :evil:

PaulPic hat geschrieben:Bei der Anzeige wird wiederum vermutlich nach Kommentaren gefragt, die nicht leer sind. Also findet die Datenbank keinen Kommentar mehr.

Diese Vermutung trifft also ganz offensichtlich nicht zu - leider! :(



:arrow: Frage an das BL-Team: Und wie bekomme ich jetzt diese Überschrift "Kommentar von XXXXX:" auch noch weg? :?:

- Ich fürchte, da bleibt mir doch nur, den Support anzuschreiben... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten