Gute Thriller a la James Patterson

Für alle, die es spannend mögen. Diskutieren Sie mit Gleichgesinnten!
Antworten
Benutzeravatar
scrat22
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Nov 2009, 13:14

Gute Thriller a la James Patterson

Beitrag von scrat22 »

Hallo Ihr!

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal ein paar Tipps geben?!

Ich bin ein grosser Fan von James Patterson und habe alle seine Bücher gelesen. Bis auf die "Alex Cross" Reihe, aber die kommt jetzt auch so nach und nach dran.

Gibt es vielleicht Autoren, die so ähnlich schreiben? Ich mag Bücher, die eine überraschende Wendung haben und man eben nicht gleich weiss, wer der Täter ist.

Sehr gut fand ich z.B. auch "Blondes Gift" von Duane Louis (leider war sein zweites Buch "Letzte Order" echt grottig).

Also, immer her mit den Tipps! :D
Benutzeravatar
Buchecker
Beiträge: 21155
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 23:26
Wohnort: Nairobi

Re: Gute Thriller a la James Patterson

Beitrag von Buchecker »

Bei Patterson geht es ja manchmal sehr großformatig her, da nimmt er sich in der Alex-Cross-Reihe schon ein bisschen zurück. Auf einer ähnlichen Wellenlänge funktionieren Jonathan Kellermans Romane um den Psychologen Alex Delaware, der seinem Polizei-Buddy Milo Sturgis immer wieder bei verzwickten Fällen helfen muss. Auch eher auf der Psychologie-Schiene mit viel akribischer Ermittlungsarbeit: Jeffrey Deavers Lincoln-Rhyme-Serie. Wer's etwas härter mag, ist mit Lee Child und seinem einsamen Helden Jack Reacher gut bedient. Wer's noch brutaler und gleichzeitig aber auch (schwarz-)humorvoller will, könnte die bisher 4 Romane von Stuart McBride mögen, die allesamt im verregneten Aberdeen spielen und eine skurrile Mischung von Freaks (inklusive Polizisten) vorführen. Mc Brides Landsmann Ian Rankin demonstriert mit seinen Rebus-Romanen die gute alte Schule des bärbeißigen Ermittlers in einem Sumpf von Korruption.
Wem's eher nach Witz und Komik dürstet, der ist bei Donald E. Westlake gut aufgehoben; in seinen "Dortmunder"-Romanen (so heißt der Anti-Held) werden komplizierte Verbrechen geplant, die unfehlbar schiefgehen. Das Gute daran: Die glücklosen Einbrecher fallen immer wieder auf die Füße und bleiben damit für weitere Romane präsent; und es kommt so gut wie keine Gewalt vor.
Und last but not least muss ich dir noch zwei amerikanische Großmeister ans Herz legen: Michael Connelly mit seinen Hieronymus-Bosch-Romanen (von denen es auch Ableger mit anderen Hauptfiguren gibt); Bosch ist ein hard-boiled detective, ähnlich desillusioniert und mit vielen persönlichen Schwächen wie Kollege Rebus auf der anderen Seite des Ozeans.
Der andere Großmeister (meiner bescheidenen Meinung nach) ist Robert Crais, der Humor, Action, Spannung und Gefühl ideal mischt, insbesondere in der Elvis Cole/Joe Pike - Serie.
Reicht das erstmal?
Ein Ort aus Wahn und Schall
Genannt Schloss Schattenhall
Enibas

Re: Gute Thriller a la James Patterson

Beitrag von Enibas »

Von James Patterson habe ich bis jetzt erst ein Buch gelesen. Das andere liegt noch auf dem SUB. So vom Hocker gerissen hat es mich nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden.

Carlene Thompson ist im Moment mein Favorit. Nach dem ersten Buch wurde ich richtig süchtig und habe inzwischen alle gelesen und fast alle wieder verkauft. - SPANNEND -

Petra Hammesfahr hat halt einen anderen Stil, aber es sind nicht alle Bücher gleich gut und spannend.
Der stille Herr Genardy hat mir gut gefallen und "Der Schatten" soll auch recht spannend sein.
"Belas Sünden" könnte ich auch empfehlen.
Benutzeravatar
scrat22
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Nov 2009, 13:14

Re: Gute Thriller a la James Patterson

Beitrag von scrat22 »

Enibas hat geschrieben:Von James Patterson habe ich bis jetzt erst ein Buch gelesen. Das andere liegt noch auf dem SUB. So vom Hocker gerissen hat es mich nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Bei ihm kommt es auch sehr darauf an, welches man liest. Einige sind sehr spannend während ein paar relativ langweilig und unlogisch sind.

Danke für die Tipps, werde ich mal durchsuchen!
Antworten