Bewertung nach Storno

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Ich denke mal viele meinen ,wenn sie das Buch haben,nach ihnen die Sinnflut :twisted:
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo, keiner da ?
Da kann man sich doch todärgern, erst gibt mir die Käuferin per Email eine Eins, dann knallt sie mir bei der Bewertung nur 3 Sterne rein.
Ich hab aber auch gleich meinen Kommentar geändert, am liebsten hätte ich meine Bewertung auch geändert. Ich werde diese Dame auf meine Buddylist setzen.
Enibas

Beitrag von Enibas »

Entschuldigung, ich war in der falschen Abteilung. Sorry !
Lamoureux
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 17:45
Wohnort: Augsburg

Käufer zahlt nicht und bewertet negativ!

Beitrag von Lamoureux »

Ein Käufer bestellt ein Werk bei mir;
nachdem zwei Wochen verstrichen waren, ohne daß eine Zahlung auf das angegebene Konto eingegangen war oder sonst irgendeine Nachricht vom Käufer zu vernehmen war, stornierte ich die Bestellung.
Weitere zwei Wochen später erhalte ich dann vom Herrn "Fooligan" eine negative Bewertung. Na, da sagt der Name eigentlich schon alles!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Lamoureux, vielleicht hättest du ihm eine Erinnerungsmail schicken sollen, bevor du stornierst.
Möglicherweise war dein Käufer deswegen ein bißchen sauer, obwohl ich das auch nicht so ganz verstehen kann.
Ich schicke immer erst eine Erinnerungsmail, so nach 8 - 10 Tagen, wenn dann nichts passiert, nochmal eine Mail, in der ich ankündige, wenn bis zum soundso vielten nicht bezahlt ist, werde ich stornieren.
Es kann ja mal passieren, dass die Mail mit den Bankdaten im Nirwana verschwindet, und nicht jeder Käufer fordert dann die Bankdaten bei dir an.
Mir ist es schon mal passiert, dass ich auf meine Erinnerungsmail die Antwort bekam, dass er keine Mail mit den Bankdaten erhalten hätte und daher das Buch jetzt woanders bestellt hätte. :?: :roll:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Lamoureux
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 17:45
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Lamoureux »

xenna hat geschrieben:Hallo Lamoureux, vielleicht hättest du ihm eine Erinnerungsmail schicken sollen, bevor du stornierst.
Möglicherweise war dein Käufer deswegen ein bißchen sauer, obwohl ich das auch nicht so ganz verstehen kann.
Ich schicke immer erst eine Erinnerungsmail, so nach 8 - 10 Tagen, wenn dann nichts passiert, nochmal eine Mail, in der ich ankündige, wenn bis zum soundso vielten nicht bezahlt ist, werde ich stornieren.
Es kann ja mal passieren, dass die Mail mit den Bankdaten im Nirwana verschwindet, und nicht jeder Käufer fordert dann die Bankdaten bei dir an.
Mir ist es schon mal passiert, dass ich auf meine Erinnerungsmail die Antwort bekam, dass er keine Mail mit den Bankdaten erhalten hätte und daher das Buch jetzt woanders bestellt hätte. :?: :roll:
Also wegen 2,90 Euro schicke ich keine Erinnerungsmail,
bei Sachen über 20 Euro ist das vielleicht angebracht.

Also, wenn ich Sachen bestelle, dann will ich die auch haben und bin dahinter her, sie zu kriegen. Aber es soll ja auch Spaßbesteller geben - in der heutigen Spaßgesellschaft nicht verwunderlich.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Prinzipiell würde ich gutes Benehmen (beiderseits) nicht von der Höhe des Kaufbetrags abhängig machen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Enibas

Beitrag von Enibas »

Hallo, alle zusammen, bei mir hat auch schon jemand ein Buch bestellt, da wartete ich erst etliche Zeit. Dann rief ich an, Mail ist nicht angekommen, er bekommt so viele Spams, die werden gleich gelöscht. Ich sollte ihm dann nochmals die Bankdaten zukommen lassen. Habe ich gemacht. Wieder nicht. Dann bin ich noch verreist und habe das Buch nach Konstanz mitgenommen, von da aus wieder telefoniert. Antwort: Die Mail ist wieder nicht angekommen.
In der Zwischenzeit habe ich den Kauf storniert und nach einigen Tagen wieder rückgängig gemacht.
Dann nochmal angerufen und Bankdaten telefonisch durchgegeben, Buch wieder nach Hause genommen. Dann endlich Geldeingang und Buchversand.
Ich hatte schon so einen Hals.
Ich bat dann um eine Bewertung. Antwort: Da muß ich ja nochmal bei BL reingehen. Das war bisher ein einziges Mal und hoffentlich das letzte.
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Lamoureux hat geschrieben:
xenna hat geschrieben:Hallo Lamoureux, vielleicht hättest du ihm eine Erinnerungsmail schicken sollen, bevor du stornierst.
Möglicherweise war dein Käufer deswegen ein bißchen sauer
Also wegen 2,90 Euro schicke ich keine Erinnerungsmail,
Mit den Mails kann ja immer mal was schieflaufen, der Recher kann Probleme haben usw., aber es ist allemal ein Fehler, dem Kunden von vornherein Desinteresse zu unterstellen, wenn er sich nicht weiter meldet:

Es kam schon häufiger vor, daß mein Kunde das Geld sofort überwiesen hatte, jedoch erst aufgrund meiner Erinnerungsmail darauf aufmerksam wurde, daß der Betrag wegen eines Zahlendrehers in der Überweisung zurückgebucht worden war, weil solch ein niedriger Betrag sich bei einfachen Kontostandsabfragen nämlich nicht bemerkbar macht. Hätte ich da aus heiterem Himmel storniert, wären meine betreffenden Kunden berechtigterweise sehr verärgert gewesen!

Wie Lemmy schon sagte: Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Höhe des Kaufbetrages, und wenn einem der Kunde nicht einmal eine kurze Nachfrage wert ist, braucht man sich über eine entsprechende Bewertung in derartigen Fällen nicht zu wundern! :!:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
angiestheater
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 12:06

Beitrag von angiestheater »

superbushy hat geschrieben:Ich habe vor längerer Zeit bei BL einen Suchauftrag für eine DVD gegeben. Gestern abend kam die Mail, dass der Film neu eingestellt sei. Ich habe den Film dann umgehend über BL gekauft und heute morgen lag statt der Kontoverbindung die Mail mit dem Storno in meinem Mail-Briefkasten. :(
Der VK verkündete, den Film auf einer anderen Internet-Plattform verkauft zu haben und ich ja einen neuen Suchauftrag geben könnte. Wie würdet ihr bewerten?
Hi,

also, wenn der VK angegeben hat dass er seine Artikel auch auf anderen Plattformen zum Kauf anbietet, dann würde ich eine gute Bewertung geben. Hat er sich ja direkt bei Dir gemeldet und die Sache erklärt. Wenn der VK jedoch behauptet hat, dass er seine Angebote nur bei BL hat, fänd ich das schon recht blöd und würde nicht so positiv bewerten.

LG. Angie
angiestheater
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 12:06

Beitrag von angiestheater »

antje hat geschrieben:So wie müsli mache ich das auch.

Jetzt muss ich Euch aber auch mal eine positive Storno-Bewertungs-Geschichte erzählen.


Seitdem ich vor ca. einem halben Jahr meinen gesamten Bücherbestand durcheinandergebracht habe und auch einige wenige schon verkaufte beim Wiederaufbauen wieder in die bl-Liste geraten sind, bin ich vorsichtig und schaue nach einer Bestellung erstmal im Lager nach, ob ich das Buch wirklich noch habe.
Bis auf vorige Woche - da war ich extrem unvorsichtig, ich hatte es eilig, habe eine Bestätigung geschrieben, das Geld war auch schnell auf meinem Konto. Ich dachte, na, nu aber nix wie runter ins Lager und das Buch geholt zum Verpacken. Tja, da saß ich doof da - ausgerechnet dieses Buch war eins der schon verkauften oder sonstwie abhanden gekommen. Es war jedenfalls nicht mehr aufzufinden.
Peinlich, peinlich, kann ich Euch sagen. Wenn ich direkt nach der Bestellung stornieren muss (kommt nicht so oft vor, und ich schreibe IMMER VORHER eine Mail und erkläre, warum), ist das ja noch o.k. Dafür hat mir auch noch nie jemand einen Stern gegeben. Aber nu? Ich habe natürlich sofort eine wortreiche Mail mit 1000x Entschuldigung geschrieben, sofort das Geld zurücküberwiesen und den Betrag von 3,10 Euro auf 4,00 Euro aufgerundet (falls für den Käufer Bankgebühren angefallen sind). Und er hat mir eine total NETTE MAIL zurückgeschrieben, das könne in unserer hektischen Zeit schon mal passieren. Toll, oder? Es gibt zum Glück auch solche Menschen, und von (unerwarteter) Freundlichkeit bin ich immer ganz überwältigt. Diesem lieben Menschen habe ich auch eine 4-Sterne-Bewertung hinterlassen, und ich hätte es schade gefunden, wenn das nicht gegangen wäre.

Ganz anders dazu die nette :twisted: Dame, die mir vor einigen Tagen völlig gruß- und kommentarlos 2 Sterne reingeknallt hat. Ich bin mir überhaupt gar keiner Schuld bewusst, habe ihr 4 Sterne gegeben für ihre schnelle Zahlung. Ich habe ihr auch noch mal geschrieben und nach dem Grund gefragt, aber keine Antwort bekommen. Das sollte eigentlich verboten werden!! :twisted: Sterne-Abzug sollte nur MIT Kommentar möglich sein, damit man weiß, woran es gelegen hat!
Hallo Antje,

ich finde auch dass bei Sterne-Abzügen ein Kommentar mit dazu gehören müßte. Nicht nur damit die anderen BL-Kunden sehen können was der Fehler war, sondern auch für einen selber.

LG. Angie
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

Bei mir hat mal jemand ein Buch bestellt und noch bevor ich meine Bestätigungsmail schicken konnte hatte ich schon eine Mail im Postkasten, dass er gerne stornieren würde.
Grund: Ich hätte keine Telefonnummer angegeben und im Telefonbuch wäre ich auch nicht aufgeführt, das wäre ihm zu heikel :?: Es ging um 2,90 oder so und ich hatte auch schon einige positive Bewertungen, naja.

Habe ihm geschrieben, dass ich meine Telefonnummer im Internet u. Telefonbuch nicht angebe, weil ich die diversen Werbeanrufe nicht haben möchte und dass er meine Telefonnummer jederzeit haben könnte, das ich aber auch mit einer Storno einverstanden wäre...

Wahrscheinlich wäre gerade bei ihm das Buch auf dem Postweg verloren gegangen oder so...

Bewertet haben wir uns gegenseitig nicht. Habe das Buch wieder eingestellt und eine Woche später auch verkauft - ohne Probleme.
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
mymoira
Beiträge: 109
Registriert: Di 25. Apr 2006, 20:43

Beitrag von mymoira »

irgendwie kam ich noch gar nicht auf die Idee, daß man auch nach Storno bewerten sollte.....aber wenn ich das hier so alles jetzt mal durchgelesen hab, klar, eigentlich einleuchtend.

Ich hatte bisher nur zwei Stornos, einmal hat die Käuferin nicht beachtet, daß ich im Urlaub war u. erst danach versende - das dauerte Ihr zu lange.

Das zweite Mal lief blöder, da war es mein Fehler; ich hatte das Buch zweimal drin (wie mir BL dann auf meine Anfrage, weil ich mir das nicht erklären konnte; Nr. 1 war nämlich längst verkauft)...peinlich,peinlich. Ich hab sofort geschrieben, erklärt und entschuldigt, und es war auch okay, nur hat die Käuferin dann die gesamte Bestellung storniert.....ich hab ihr trotzdem eins der Bücher umsonst dann zugesandt als kleine Entschädigung. Tja, stimmt, imgrunde hätte sie ja dann wenigstens doch auch bewerten können.....

Aber erinnern oder fragen wolllte/will ich in beiden Fällen nicht, da ist mir das schon "Arbeit" genug mit den normalen Käufern, die nicht bewerten......
buecher-boerse-boesch
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2006, 08:22

Beitrag von buecher-boerse-boesch »

Was mir als Verkäufer fehlt, ist die Begründung des Stornos. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich storniere, weil der Artikel nicht mehr verfügbar ist, oder aber die Stornierung erfolgt, weil keine Zahlung eingegangen ist. Im ersten Fall halte ich es für richtig, wenn der Käufer in der Lage ist eine Bewertung hierzu abzugeben, im zweiten Fall ist dies völlig unsinnig, da, wenn eine BW erfolgt, diese aus "Rachegründen" erfolgt. In solchen Fällen, sollte dem Käufer das BW-Recht (ähnlich wie bei eBay) entzogen werden.
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

buecher-boerse-boesch hat geschrieben:Was mir als Verkäufer fehlt, ist die Begründung des Stornos. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich storniere, weil der Artikel nicht mehr verfügbar ist, oder aber die Stornierung erfolgt, weil keine Zahlung eingegangen ist. Im ersten Fall halte ich es für richtig, wenn der Käufer in der Lage ist eine Bewertung hierzu abzugeben, im zweiten Fall ist dies völlig unsinnig, da, wenn eine BW erfolgt, diese aus "Rachegründen" erfolgt. In solchen Fällen, sollte dem Käufer das BW-Recht (ähnlich wie bei eBay) entzogen werden.
es dürfte aber schwierig sein dem Käufer das BW-Recht zu entziehen und dem Verkäufer nicht - entweder beide oder keiner, und wenn der Käufer nicht bezahlt sollte das ja schon für zukünftige "Geschäftspartner" ersichtlich sein...
Aber eine Begründung sollte in jedem Fall dabei sein!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Antworten