manche übertreiben bei den Versandkosten...

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Bice hat geschrieben:Für mein letztes Buch, das ich in D bestellt habe, betrugen die Versandkosten nur EUR. 3.50. Das Buch selber kostete 2.98 (eine lustige Zahl :D )
Dieses Buch ist in einem recht festen Couvert eingetroffen (nicht luftgepolstert) darauf stand "Büchersendung". Das Couvert war unverklebt, nur mit so einem Metallteilchen verschlossen. Der Portostempel der drauf war, gab EUR. 0.85 an, das ging wohl unter Briefpost.
Die 0,85 Euro gelten für Büchersendungen innerhalb Deutschlands bis 500g. Sollte die Sendung in die Schweiz gegangen sein, so hat der deutsche Absender die Sendung falsch frankiert.
Eine Buch Int. Sendung per Land als Einzeltarif von D nach CH kostet bei einem Gewicht bis 500g 2,70 Euro reines Porto.
Zum Kilotarif (hier erfolgt die Berechnung grammweise) kostet jedes Gramm 0,45 Ct. zzgl. 0,50 Euro pro Sendung bei einer Buch Int. Sendung per Land von D nach CH.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von Bice »

Katja....ja gut, so gerechnet hast Du schon recht. Doch bin ich sehr bereit, den Verkäufern auch bisschen was für ihre ganzen Umstände zu bezahlen.
Das Buch ins Netz stellen, die Rechnung schreiben, das Päckchen machen und es auf die Post zu bringen etc., das benötigt Zeit, und Zeit ist Geld.

Mir ist es einfach sehr wichtig, dass es noch Leute gibt, die ihre Bücher im I-Net anbieten mögen. Ich selber scheute bisher nämlich diesen ganzen Umtrieb, wo am Ende VIELLEICHT 1 - 2 Euros für mich abfallen....ich habe daher bis anhin noch nie ein Buch zum Verkauf ins Netz gestellt. Entweder habe ich sie dem hiesigen Hundesport-Verein für ihren jährlichen Flohmarkt verschenkt, und die letzten beinahe 100 Bücher habe ich einer Bekannten, die ich in einem Bücherforum kennengelernt habe, verschenkt. Sie hat mich dafür mit französischen Spezialitäten beschenkt, und immer mal wieder kommt von ihr ein Ueberraschungspäckchen aus Frankreich, entweder ein tolles Buch, oder biologische Baumnüsse von ihrem Hof....
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von Bice »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Die 0,85 Euro gelten für Büchersendungen innerhalb Deutschlands bis 500g. Sollte die Sendung in die Schweiz gegangen sein, so hat der deutsche Absender die Sendung falsch frankiert.
Eine Buch Int. Sendung per Land als Einzeltarif von D nach CH kostet bei einem Gewicht bis 500g 2,70 Euro reines Porto.
Zum Kilotarif (hier erfolgt die Berechnung grammweise) kostet jedes Gramm 0,45 Ct. zzgl. 0,50 Euro pro Sendung bei einer Buch Int. Sendung per Land von D nach CH.
Also....ich hatte diesen Betrag von 0.85 im Kopf, habe aber extra noch bei meinem Mann nachgefragt, was für einen Betrag er noch im Kopf hat, denn er war es, der mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Es ist auch erst 1 - 2 Wochen her, sonst wüssten wir das auch nicht mehr....
bebbi

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von bebbi »

Bice hat geschrieben: Vor einigen Wochen habe ich z.B. ein Buch bestellt zum Preis von ungef. EUR. 9.--. Die Versandkosten dafür waren um die EUR. 6.-- angegeben.

Dann erhielt ich eine Mail des Verkäufers, sie hätten das Buch losgeschickt, Buchpreis EUR. 9.-- Versandkosten: EUR. 28.--
Glaub kaum, dass es rechtens ist, die Versandkosten einfach zu erhöhen, es sei denn es stand dabei: Es fallen die tatsächlichen Versankosten an o. ä.
briefmarkenjaeger hat geschrieben: Die Zahlung von der Schweiz nach Deutschland oder umgekehrt gestaltet sich jedoch schwieriger, als bei der Bezahlung innerhalb von EU-Ländern, aufgrund der hohen Gebühren.
Unter Angabe von IBAN und BIC und Euroüberweisungen sind die Kosten die gleichen wie für eine Inlandsüberweisung.

Bookorsair hat geschrieben:Hallo,
mir ist auch die Höhe der Versandkosten bei einigen Anbietern in Deutschland äusserst rätselhaft.
Warum müssen die Versandkosten für ein Buch von 350 g Gewicht 18 € betragen?
b.
Habe die Tage eine Verkäuferin angeschrieben, ob die das Buch, das ca. 591 g wiegen sollte laut Beschereibung nicht als Büchersendung Maxi verschicken kann, denn die angegeben Portokosten von über 4 Euro klangen so nach Paket. Mir wurde erklärt, dass BL das berechnet und das sie sich daran halte ... *Augen roll*
Bice hat geschrieben: Für mein letztes Buch, das ich in D bestellt habe, betrugen die Versandkosten nur EUR. 3.50. Das Buch selber kostete 2.98 (eine lustige Zahl :D )
Dieses Buch ist in einem recht festen Couvert eingetroffen (nicht luftgepolstert) darauf stand "Büchersendung". Das Couvert war unverklebt, nur mit so einem Metallteilchen verschlossen. Der Portostempel der drauf war, gab EUR. 0.85 an, das ging wohl unter Briefpost.
Es ist mir schon klar, dass kostbarere Bücher wohl nicht so verschickt werden könnten, jedoch für dieses schon ziemlich "zerlesene" Taschenbüchlein genügte das vollkommen.
[/quote]

0,85 Euro ist Büchersendung Deutschland ...
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von Bice »

bebbi hat geschrieben: 0,85 Euro ist Büchersendung Deutschland ...

Dann hat der Verkäufer - meiner Vermutung nach ein etwas älteres Kaliber, der Rechnung nach, die von Hand geschrieben der Sendung beilag - der Post ein Schnäppchen geschlagen. :D
Benutzeravatar
c.b.1968
Beiträge: 12973
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 08:31
Wohnort: Bayern

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von c.b.1968 »

ja manche übertreiben sogar so sehr, dass sie ein gefälschtes Postwertzeichen draufkleben :evil:

heut kam bei mir so eine Buchsendung an :evil:, sogar als nicht Postler deutlich zu erkennen :evil:
Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von Moranda »

Beim Einsetzen meiner Bücher übernehme ich öfters die Angaben von anderen Anbietern. Wenn ich nach Preis Porto schaue, dann gehe ich gleich auf "Diesen Artikel anbieten".
Dabei ist es vorgekommen, dass ein ganz normales dünnes Taschenbuch mit über 1000 Gramm angegeben war. Ist mir zunächst nicht aufgefallen. Mußte ich dann neu einstellen.



Ein Buch in die Schweiz habe ich zum ersten Mal verkauft und mich auch auf die Angaben
von Booklooker verlassen. Die sind mit 6,00 Euro um das doppelte zu hoch. Die Bücher gehen nicht nach Welttarif wie die Päckchen. Ich hab dem Käufer angeboten, noch ein Buch auszusuchen, für das ich die Portokosten übernehme. Leider war das eine evangelische Buchhandlung und da habe ich nicht das richtige Angebot.
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Hallo,
hätte da noch zu den schon etwas älteren Berichten trotz alledem noch eine Frage. Vielleicht schaut ja mal einer der Verfasser dieser Korrespondenzen nochmals hier herein.
Frage: Der sogenannte "Esperanto-Freak", könnte es sein, dass es sich hier um ein Antiquariat mit Namen, so ungefähr wie: Mondevana oder so ähnlich handelt?
Mit diesem Herren hatte ich bereits auch schon so meine lustigen, aber auch weniger lustigen Erfahrungen machen dürfen. Aber inzwischen hat er mich für Anfragen und Kontakte gesperrt. Das ist dann auch das einzigste Kluge, was dieser Mensch getan hat. So schützt er die Umwelt vor seinen kuriosen und kaum nachvollziehbaren Blödheiten.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von tzgermany »

Ja, Friedrich der Zweite, genau der ist es...
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
bebbi

off topic

Beitrag von bebbi »

Friedrich der Zweite hat geschrieben: Mit diesem Herren hatte ich bereits auch schon so meine lustigen, aber auch weniger lustigen Erfahrungen machen dürfen. Aber inzwischen hat er mich für Anfragen und Kontakte gesperrt. Das ist dann auch das einzigste Kluge, was dieser Mensch getan hat. So schützt er die Umwelt vor seinen kuriosen und kaum nachvollziehbaren Blödheiten.
Langsam entsteht hier der Eindruck, dass man erst vollwertiges Forenmitglied ist, wenn man mal mit einem der mehreren Accounts des Esperanto-Typen etwas (negatives) zu tun hatte ... ;-)
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: off topic

Beitrag von gepard »

bebbi hat geschrieben:
Friedrich der Zweite hat geschrieben: Mit diesem Herren hatte ich bereits auch schon so meine lustigen, aber auch weniger lustigen Erfahrungen machen dürfen. Aber inzwischen hat er mich für Anfragen und Kontakte gesperrt. Das ist dann auch das einzigste Kluge, was dieser Mensch getan hat. So schützt er die Umwelt vor seinen kuriosen und kaum nachvollziehbaren Blödheiten.
Langsam entsteht hier der Eindruck, dass man erst vollwertiges Forenmitglied ist, wenn man mal mit einem der mehreren Accounts des Esperanto-Typen etwas (negatives) zu tun hatte ... ;-)
Ich hatte mit dem "Esperanto-Typen" noch nichts zu tun,mich wundert nur ,dass der bei den Mondpreisen überhaupt etwas verkauft.
Friedrich der Zweite
Beiträge: 27
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 00:31
Wohnort: In Rheinland-Pfalz

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von Friedrich der Zweite »

Hallo,
nur noch mal kurz was zum sogenannten "Typen". Wirklich nur kurz, denn alles Weitere wäre der Ehre und Arbeit zu viel für das, was da ist. Und das spricht ( leider häufig unverständlich ) für sich selbst. Und wer hier noch nicht seine Erfahrung gemacht haben sollte, bitte, der begebe sich mal auf dieses Niveau. Das ist dann schon so ein Erlebnis, aber nicht unbedingt der schönen Art.
Und Mondpreise? Nein das sind keine Mondpreise, das sind Preise außerhalb unserer Galaxie. Wie so jemand überhaupt bestehen kann, das ist mir noch so ein Rätzel. Aber im Grunde, es soll mich nicht interessieren oder tangieren müssen. Vielleicht betreibt der damit irgend ein Hobby oder sonst was noch. Ich bin nur sehr dankbar und froh darüber, dass er mich sperren ließ, er hat mir damit etwas an Arbeit abgenommen, Ärger erspart und Zeit geschenkt. So konnte ich letzt endlich doch noch was positives daraus ernten.

MfG

F. d. Z.

Ps. Als Forenmitglied ( vollwertiges ? ), nein, da muss man nichts damit zu tun haben. Nur an Erfahrung reicher, dass ist man dann.
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von gepard »

Hallo
ja das mit den Mondpreisen stimmt,das sind keine,das sind Preise ausserhalb unserer Galaxie.Damit soll das Thema Esperanto abgehandelt sein.
Frage:Was ist ein "vollwertiges" Forenmitglied ?Ich bin hier eher selten zu Gast,wieviele Beiträge braucht man um "vollwertig" zu sein.Wielange ist man "minderwertig".
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von Vidya Venn »

Hast du dich schon mal minderwertig hier gefühlt, gepard? Das würd mich doch wundern?!
gepard
Beiträge: 344
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 15:55
Wohnort: Simmozheim

Re: manche übertreiben bei den Versandkosten...

Beitrag von gepard »

Nein,aber die Formulierung "vollwertig" hat mich etwas verunsichert.
Antworten