Die Drachen der Tinkerfarm - Tad Williams & Deborah Beale

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
brasida
Beiträge: 32
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 15:55

Die Drachen der Tinkerfarm - Tad Williams & Deborah Beale

Beitrag von brasida »

Hallo,
ich möchte Euch gerne ein Buch empfehlen. :D
Von mir gibt es die volle Punktzahl!

Eine gewöhnliche Farm für Drachen und fliegende Affen

Inhalt:
Tyler und Lucinda sind nicht begeistert, als sie in den Ferien einen entfernten Verwandten auf seiner Farm in Kalifornien besuchen sollen. Toll, den ganzen Urlaub Kuhmist riechen, Hühner füttern und wahrscheinlich auch noch ohne Strom auskommen. So stellen sich die Geschwister das Leben auf der Farm vor.
Doch es kommt ganz anders als gedacht. Von wegen Kühe und Hühner. Auf der Farm gibt es echte Drachen, dazu auch noch Einhörner, einen fliegenden Affen und anderes ungewöhnliches Getier. Doch bis sie das alles herausfinden, dauert es eine ganze Weile und selbst dann will Onkel Gideon nicht damit rausrücken, wo die Tiere herkommen und was das größte Geheimnis der "gewöhnlichen" Tinkerfarm ist ...

Meine Meinung:
Ich bin absolut begeistert von "Die Drachen der Tinkerfarm". Tad Williams und seine Frau Deborah Beale haben hier eine fantastische Welt erschaffen, die den Auftakt zu einer Reihe mit geplanten fünf Bänden bildet. Leider wird es noch ein Jahr dauern, bis der nächste Band der Reihe erscheint. Zwar ist das Buch in sich abgeschlossen, doch es macht eindeutig Lust auf mehr!
Wer wie ich zuvor schon andere Bücher von Tad William gelesen hat, wird den Erzählstil wiedererkennen, der es versteht den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Ergänzt wird dies nun durch geradezu märchenhafte Elemente und die Kunst Spannung ohne Blutvergießen aufzubauen. So ist "Die Drachen der Tinkerfarm" schon für Leser ab ca. 10 Jahren zu empfehlen, wird aber bei Lesern aller Altersklassen für Begeisterung sorgen.
Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Geschwister Tyler und Lucinda, die entfernt mit dem Besitzer der Tinkerfarm verwandt sind. Da besonders Tyler in diesem ersten Band der Reihe noch recht jung ist, ist eine Entwicklung der Reihe über fünf Jahre hinweg gut möglich. Ich bin bereits sehr gespannt, welche Veränderungen die Kinder in dieser Zeit durchmachen werden.
Viele Fragen sind noch offen und für mich ist bisher nicht erkennbar, wer hier wirklich das Wohl der Farm im Sinn hat und wer ihr böse gesinnt ist. In dieser Hinsicht wird also alles für eine erfolgreiche Fortsetzung der Reihe geboten. Gerade die Figuren sind es hier, die zum Nachdenken anregen und Spekulationen freien Lauf lassen.
Mit liebevollen Details wird die Tinkerfarm beschrieben und die unterschiedlichen Tiere und Bewohner. Auch die schönen Zeichnungen tragen dazu bei, diese fantastische Welt bildhaft vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen!
Wäre ich nicht vorher schon ein Fan von Tad Williams gewesen, so hätte mich nun spätestens dieses Gemeinschaftswerk mit seiner Frau überzeugt.

Fazit:
Märchenhaft und wunderschön - für alle Alterklassen.
Antworten