Buch gesucht, 70ger Jahre, Mittelalter, Maud auf der Burg

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
minitaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 16:13

Buch gesucht, 70ger Jahre, Mittelalter, Maud auf der Burg

Beitrag von minitaus »

Hallo!
Ich zerbreche mir schon seit Jahren den Kopf, wie dieses Buch heißt, das ich in meiner Kindheit gerne gelesen haben. Es handelt von Maud, die im Mittelalter zur Ausbildung auf eine Burg kommt. Sie befreundet sich mit einem älteren Burgfräulein, das später aus entäuschter Liebe Selbstmord begeht. Eines Tages reist sie heimlich mit ihrem Pony zurück nach Hause um dann festzustellen, dass ihr Vater einen Unfall hatte, und nur noch unter Schmerzen mit der Hilfe von zwei Besenstielen laufen kann kann. Sie holt den Schmied um die Hüfte des Vaters wieder einrenken zu lassen und bringt den verwahrlosten Haushalt in Ordnung.
In dem Buch kommt auch eine Bährenhatz vor.
Weiß jemand wie das Buch heißt?
Anne
Beiträge: 73
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 17:07

Re: Buch gesucht, 70ger Jahre, Mittelalter, Maud auf der Burg

Beitrag von Anne »

Hallo Minitaus, ist es vielleicht "Sara in Avonlea" von Lucy Maud Montgomery?
minitaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 16:13

Re: Buch gesucht, 70ger Jahre, Mittelalter, Maud auf der Burg

Beitrag von minitaus »

Danke für den Tipp aber leider nicht, die Heldin hieß definitiv Maud. Das Sara Buch spielt glaube ich auch twas später, nicht im Mittelalter.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Buch gesucht, 70ger Jahre, Mittelalter, Maud auf der Burg

Beitrag von Buchfink »

Ist es eventuell das Buch : Maud wird erwachsen von Norah Lofts?

Inhaltsbeschreibung:
Mit allen erdenklichen Mitteln weigert sich die junge Maud, nach Schloß Beauclaire zu gehen, um dort zu einer Dame erzogen zu werden, so, wie es im 15. Jahrhundert üblich war.
Ihr Traum ist es, den Wollhandel ihres Großvaters weiterzuführen.
Eigentlich wäre das die Aufgabe von Mauds älteren Bruder: der aber möchte lieber ein fahrender Sänger werden.
Doch zunächst hilft alles Sträuben nicht`s. Maud muß auf das Schloß...
Bild
minitaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 16:13

Re: Buch gesucht, 70ger Jahre, Mittelalter, Maud auf der Burg

Beitrag von minitaus »

Ich glaube, das ist es. Wow, das hat mich kirre gemacht, werde ich mir sofort antiquarisch besorgen.Habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gelesen. Vielen Vielen Dank!!!
Antworten