Herbert Rosendorfer

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Herbert Rosendorfer

Beitrag von bienwald »

ich habe jetzt das zweite von ihm gelesen: Solo für Anton.
<Ich finde der Autor ist eine eigene Seite wert.
Wer kennt ihn ?
Wer hat schon was von ihm gelesen???

Solo für Anton ist alleine schon eine Wucht :shock: :D

Er schreibt einfach genial :D
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ich habe die 'Briefe in die chinesische Vergangenheit' von ihm gelesen und mich dabei schlapp gelacht. Die sich wirklich sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Beitrag von Kibabu »

Die "Briefe in die chin. Vergangenheit" sind wirklich klasse, ebenso eine Sammlung mit dem Titel "Die springenden Alleebäume" (verliehen und nicht zurückbekommen, grrrrr :twisted: ). Sehr gut fand ich auch "Stephanie"

Von mir also ein Absolut Empfehlenswert für Herrn Rosendorfer! :D
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Herbert Rosendorfer ist einfach Klasse. Ich habe eine ganze Sammlung seiner Bücher, wenn auch bei weitem nicht alle.

Die "Briefe in die chinesische Vergangenheit" kann ich auch sehr empfehlen, wobei der zweite Band davon ("Die große Umwendung") meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gut war - aber vielleicht war auch einfach nur der Reiz der tollen Idee weg. Gut gefallen hat mir auch "Die goldenen Heiligen oder Columbus entdeckt Europa".

"Die springenden Alleebäume" habe ich übrigens auch, aus dieser Sammlung hat mir die Titelgeschichte am besten gefallen.

Und Rosendorfer ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Juristen nicht - wie uns so oft nachgesagt wird - trocken und humorlos sein müssen.

Einige seiner Bücher und Geschichten sind allerdings tatsächlich eher was für Juristen, so z.B. "Ballmanns Leiden oder Lehrbuch für Konkursrecht". Das kann man sehr wohl auch als Nichtjurist lesen, aber einige Spitzen, die sich auf die Justiz beziehen, entgehen einem sicherlich, wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt.

Aber insgesamt kann ich nur sagen, wenn einem ein Rosendorfer in die Finger kommt, sollte man zugreifen.
Zuletzt geändert von nanoq am So 23. Aug 2009, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tschemmo
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:21
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tschemmo »

Briefe in die chinesische Vergangenheit habe ich vor langer Zeit auch gelesen und kann mich den Mitlesern nur anschließen: absolut lesenswert, gute Unterhaltung mit Anspruch. Jetzt gelesen ist es wahrscheinlich noch witziger als in den ersten Jahren nach dem Erscheinen. Einige seiner Begriffe sind von mir und meiner Frau in unseren täglichen Sprachgebrauch übernommen worden - so der A-tao-Wagen.

Tschemmo schrieb in seinem weithin leuchtenden Wellen T-Shirt. :lol:
Alt werden ist schön, das Problem ist nur, dass der Körper dabei in die Binsen geht!

(Siri Hustvedt)
carinthia
Beiträge: 152
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 08:45
Kontaktdaten:

Re: Herbert Rosendorfer

Beitrag von carinthia »

Ich wusste doch, dass mir der Autor was sagt.
Ich habe "Ein Liebhaber ungerader Zahlen" von ihm gelesen. Nun ja, schlecht war das Buch nicht, aber ich hätte es mir besser vorgestellt. Allzu genau kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern.
Bild
Antworten