Kinderbuch: Schiffsreise-Logbuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
butterbaum
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:14

Kinderbuch: Schiffsreise-Logbuch

Beitrag von butterbaum »

Hallo,

ich suche händeringend ein Buch, von dem ich leider nicht viel weiß. Ich hatte es als Kind (also in den 70er oder 80er Jahren) aus der Kinderbibliothek ausgeliehen.

An Folgendes erinnere ich mich:

- Das Ganze ist in Form eines Logbuchs bzw. Tagebuchs geschrieben und beschreibt eine Schiffsreise.

- Es gibt viele Bilder, Illustrationen, Zeichnungen, Handgeschriebenes.

- Es kommt ein Spruch vor, mit dem man Schluckauf bekämpfen kann. Er geht ungefähr so:

"Kam ein Schluckauf bis ans Meer
Traf dort eine Blase leer
Blase sagte: Wohlauf,
Guten Tag Schluckauf."

Soweit also meine lückenhafte Erinnerung ... Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Schiffsreise

Beitrag von Lesemaus123 »

Was gibts denn noch für Infos zu dem Buch?
WER unternahm diese Reise, von wo nach wo;
ist das ganze Buch in Reimform; kann es ein DDR-
Kinderbuch gewesen sein; wie sah das Titelbild aus;
wie groß und wie dick war das Buch?
Bitte nochmal nachdenken und hier posten.
LG
Lesemaus
riean
Beiträge: 141
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 23:41

Beitrag von riean »

Hallo! Ich habe das Buch! Kam ein Schluckauf bis ans Meer, traf dort eine Blase leer, die Blase rutschte bergauf, verhaute den Schluckauf. Seite 37
Das geheime Bordbuch, Verlag Sauerländer
butterbaum
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:14

Beitrag von butterbaum »

Ich fasse es nicht. Das ist ja großartig! Ich hatte es schon aufgegeben, weil ich mich absolut nicht an Titel oder Autor erinnern konnte.

Ich bin begeistert. Ich weiß noch genau, wie ich es als Kind ausgeliehen hatte und las und dachte: Das ist jetzt aber wirklich das beste Buch der ganzen Welt. Nun muss ich nur noch versuchen, es irgendwo antiquarisch zu bekommen. Mal sehen, ob ich es immer noch so gut finde :wink:

Vielen vielen Dank! Du hast geholfen, eine 30 Jahre verschüttete Erinnerung freizulegen. Was für ein Flash! Juchhu!

:D :D :D :D :D
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Schiffsreise

Beitrag von Lesemaus123 »

Schau doch hier gleich bei booklooker
mal rein. Hier gibts einige Angebote:

http://www.booklooker.de/app/result.php ... ldBooks=on&
Antworten