Suche Jugendbuch über Afrika?

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Petra T.
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:40
Wohnort: Potsdam

Suche Jugendbuch über Afrika?

Beitrag von Petra T. »

Hallo. Ich werde im Sommer bei meinem Onkel in Tansania wohnen und wollte vorher irgendwas über Ostafrika lesen. Bei Amazon hab ich fast garnichts gefunden, aber mein Geschichtslehrer hat mir ein paar Tips für Romane gegeben: "Jenseits von Afrika" von Tania Blixn, die "African Queen", die Korongo-Bücher von A. Wallis Lloyd und 2 Bücher von Hermann Schulz. Kennt Ihr diese Bücher oder habt ihr andere Tips für mich? :) :) :)
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Ein wunderbares Buch, allerdings aus dem Senegal, ist 'Der Bauch des Ozeans', von Fatou Diome.

Bücher aus Tansania kannst Du hier finden: www.litprom.de, dann rechts auf 'Quellen online' klicken und als Land Tansania eingeben. Du wirst dort Bücher von afrikanischen AutorInnen finden, die sicher ihr Land am besten kennen, und die bereits ins Deutsche übersetzt sind.

Und: herzlich willkommen im Forum!
Linse
Beiträge: 9
Registriert: Do 23. Apr 2009, 16:59

Beitrag von Linse »

Hier einige Empfehlungen:
Kilaka, John:
"Gute Freunde": Ein Bilderbuch aus Tansania
"Frische Fische";
Maanga, Godson S.:
"Hin und her gerissen". Kurzgeschichten aus Tansania.
Ingeborg Müller:
"Die Mkuyu-Trommel". Märchen und Fabeln aus Tansania;
Nasrin Siege:
"Juma - ein Straßenkind aus Tansania"
Hanna Schott:
"Steppenkinder: Ein Wiedersehen mit Mama Massai"
(Buch über die Deutsche Angelika Wohlenberg, die seit 25 Jahren bei den Massai lebt).
maren67
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:01
Wohnort: LE

Beitrag von maren67 »

Ich kenne alle drei Bücher von A. Wallis Lloyd und kann sie nur empfehlen. Meine Söhne und auch ich haben sie mit großer Freude gelesen. Es verbindet sich in ihnen eine gute Kenntnis Afrikas mit einer spannenden Lektüre. Es macht einfach Spaß.
Mich hat vor allem der zweite Band sehr zum Nachdenken gebracht, in dem es um eine von den Nazis geplante, zwar zum Glück nicht realisierte, aber dennoch weiterhin bedrohliche Neuaufteilung Afrikas geht.
Die Bücher kann man bei Amazon problemlos kaufen und man kann auch in die Bücher hineinsehen.
Viel Spaß! 8)
maren67
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 21:01
Wohnort: LE

Beitrag von maren67 »

Noch ein Nachtrag: A. Wallis Lloyd hat eine sehr schöne Website, da finden sich u. a. auch von ihm nacherzählte afrikanische Märchen:
www.awallislloyd.de
:roll:
Antworten