Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

PayPal, Vorkasse, Rechnung, Europaüberweisung - Erfahrungsaustausch für Verkäufer.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Vidya Venn »

Aber du könntest es auch von deinem Befinden abhängig machen, blokk, wenn du das wolltest. Und insofern besteht hier wohl tatsächlich ein Unterschied :wink:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Mary »

Hallo an alle,
Und ich finde das ja hier ganz nett mit: lass uns ein bisschen zusammensitzen und gemütlich ein paar Bücher einstellen oder kaufen.
also jetzt werde ich ja doch latent sauer. Meinst Du mit so patzigen Sprüchen hast Du dann doch recht?

Das Terror im Namen scheint wohl doch berechtigt. Und dann ärgerst Du Dich, das Du nicht schon bezahlen darfst, obwohl Du die Bücher gar nicht schnell haben willst. (Sinn?) und Du bist noch nichtmal zu Hause? Scheint eher, Du hast Dich angemeldet, um ein bißchen stänkern zu können. Auf meiner Blacklist bist Du jedenfalls gut aufgehoben.

Bis dann
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von merlina22 »

Hallo Mary,
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich lisbeth jetzt falsch verstanden habe oder ob du Sie vieleicht falsch verstanden hast.
Ganz ursprünglich hat sie moniert, das ihr das Bezahlsystem aus Käufersicht zu umständlich ist.
Booklooker ist im Internet sicherlich was besonderes, sonst wären wir alle gar nicht hier. Für einige mag es wie ein Anachronismus wirken, andere mögen genau das an dieser Seite.

Wir haben in einem anderen Thread überlegt, wie wir Booklooker helfen können bekannter zu werden. Und Lisbeth sagte, das bei Ebay derzeit verstärkt über Alternativen nachgedacht wird, und Boooklooker auch im Gespräch ist. Das ist an sich erstmal positiv.
Das wir nun befürchten, das mit der Abwanderung von Ebay hierher zu Booklooker auch schlechte E Bay Verhaltensweisen (schlechte Verpackung, schlechte Buchbeschreibung, überteuertes Porto) mit Abwandern, steht auf einem anderen Blatt.
Das Bezahlsystem IST für Neulinge umständlich, wir haben uns nur schon lange daran gewöhnt.

Ich bin vor 2 Jahren von Amazon hierher abgewandert. Mir hat es hier so gut gefallen, weil es weniger stressig ist, auch wenn ich bei Ama viel mehr verkauft habe als hier. Dafür muss ich nicht 25 % Provision bezahlen und muss bin hier nicht den Launen des Käufers auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Man könnte überlegen, hier ein Symbol auf dem Verkäufer Profil miteinzubauen, was darauf hinweist, das die Bankdaten bei einer Bestellung sofort vorliegen. So kann jeder Verkäufer für sich entscheiden, ob er seine Bankdaten sofort zur Verfügung stellt. Das bedeutet dann natürlich auch, das die Bücher lieferbar sein müssen und das man als Verkäufer schon mit dem Angebot im Internet bereit ist, einen verbindlichen Vertrag einzugehen.
Ich denke, auch damit wäre eine freie Gestaltungsmöglichkeit gegeben oder?
Wenn Euch dabei etwas einfällt, was ich übersehen habe, so schreibt bitte!

Liebe Grüsse
merlina
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
booklooker.de
Site Admin
Beiträge: 590
Registriert: Di 20. Sep 2005, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von booklooker.de »

Hallo,

kurze Stellungnahme von uns zwischendurch:

1. Ca. 10% der Bestellungen bei uns werden storniert, weil der Artikel nicht mehr lieferbar ist. Fast alle größeren Händler verkaufen über mehrere Plattformen, so dass es zu solchen Überschneidungen kommen kann (wir finden das in Ordnung, Amazon z.B. kündigt Verkäufern, wenn diese zu oft stornieren). Daher sehen wir die direkte Übermittlung der Bankverbindung kritisch, denn in unseren Augen sollte *vor* der Bezahlung feststehen, ob der Artikel wirklich lieferbar ist - denn eine Rückabwicklung ist umständlich.

Abgesehen davon hat schon jetzt jeder Händler die Möglichkeit, in der automatischen Bestellbestätigung einen individuellen Text einzufügen - dieser kann natürlich auch Informationen zur Zahlungsabwicklung und die Bankverbindung enthalten.

2. Wir werden demnächst eine Möglichkeit dafür schaffen, dass Händler Ihre Bankverbindung hinterlegen können, so dass dies dem Kunden auch vor der Bestellung angezeigt wird. Sinnvoll ist dies unserer Meinung nach in erster Linie für Verkäufer, die *nur* über uns verkaufen. "Demnächst" heißt in diesem Fall, dass es evtl. noch in diesem Jahr passiert.

3. Wir sind uns bewusst, dass die umständliche Zahlungsabwicklung bei uns ein Nachteil ist. Daher haben wir uns entschlossen, mittelfristig eine eigene Zahlungsabwicklung anzubieten. Das würde dann so aussehen: Kunde zahlt an uns (per Paypal, Kreditkarte oder Überweisung), wir informieren den Verkäufer über den Zahlungseingang, dann versendet der Verkäufer, der Kunde bestätigt den Erhalt der Ware, und wir leiten das Geld weiter an den Verkäufer. Diese Form der Zahlungsfunktion soll der Verkäufer optional in Anspruch nehmen können, dafür wird dann entweder eine erhöhte Provision oder ein kleiner Pauschalbetrag pro Bestellung fällig. "Mittelfristig" bedeutet in diesem Fall, das wir das Projekt frühestens nächstes Jahr in Angriff nehmen können.

Es sollte allerdings jedem klar sein, dass es für uns einen enormen Aufwand bedeutet, diese Form der Zahlungsabwicklung umzusetzen. Unserer Firma stehen nur begrenzte Mittel (finanziell und personell) zur Verfügung, so dass der Vergleich mit Amazon oder Ebay hinkt. Wir sind jedoch stets bemüht, unsere Plattform weiter zu verbessern, und wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir dies auch ständig tun.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von merlina22 »

booklooker.de hat geschrieben:
Es sollte allerdings jedem klar sein, dass es für uns einen enormen Aufwand bedeutet, diese Form der Zahlungsabwicklung umzusetzen. Unserer Firma stehen nur begrenzte Mittel (finanziell und personell) zur Verfügung, so dass der Vergleich mit Amazon oder Ebay hinkt. Wir sind jedoch stets bemüht, unsere Plattform weiter zu verbessern, und wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir dies auch ständig tun.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Vielen Dank für eure Stellungnahme,
Es ist doch sicherlich ein Kompliment für das Team, wenn ihr als Gleichwertig neben E Bay und Amazon wahrgenommen werdet. :wink:
Für diese Bemühungen, die bei Euch wirklich Verbesserungen darstellen, bedanke ich mich an dieser Stelle mal ganz herzlich!
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

[quote="Mary"]Hallo an alle,

[quote]Und ich finde das ja hier ganz nett mit: lass uns ein bisschen zusammensitzen und gemütlich ein paar Bücher einstellen oder kaufen.[/quote]

also jetzt werde ich ja doch latent sauer. Meinst Du mit so patzigen Sprüchen hast Du dann doch recht?

Das Terror im Namen scheint wohl doch berechtigt. Und dann ärgerst Du Dich, das Du nicht schon bezahlen darfst, obwohl Du die Bücher gar nicht schnell haben willst. (Sinn?) und Du bist noch nichtmal zu Hause? Scheint eher, Du hast Dich angemeldet, um ein bißchen stänkern zu können. Auf meiner Blacklist bist Du jedenfalls gut aufgehoben.

Bis dann
Mary[/quote]



Mary

selber schuld.
mit der Blacklist meine ich.


Also die Administratoren werden nachschauen, ob ich hier gekauft habe.
Ich will weder stänkern, noch sonst was. Und das Terror ist bei uns ein Kosewort

So wie terror-krümel

Aber was Namen hier so auslösen können :-)

Man ist direkt abgestempelt.

Übrigens hat sich heute mein 5. Verkäufer gemeldet.
Nach fast 10 Tagen.


Und: Leute die viel kaufen, wissen wovon ich rede.
Ich möchte nicht jedesmal alles wieder nachhalten müssen, was bezahlt ist, was nicht,
ob Mail schon da, ob Mail vollständig.

Das hat nichts mit Stänkern sondern Organisation zu tun

LG
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

Merlina


Danke für Deinen Beitrag - so mit der einzige Beitrag, der anscheinend versteht was
ich meine.

Wie Du schon selber sagst, hast Du bei Amazon mehr verkauft als hier.
(Ich denke das würde sich nach Umsetzung der einfacheren Abwicklung nach dem Kauf in Zukunft angleichen)

Was ich nicht hier verstehe:

Man setzt doch Artikel ein, die man verkaufen möchte.
Das ist mit Arbeit und Erfolgserlebnis verbunden, denke ich.


Das dann hier sonegativ reagiert wird, nur weil man kaufen will, finde ich
ehrlich gesagt, nicht sehr gut.
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

booklooker.de


tolles Statement. Danke

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keinen besseren Zeitpunkt um neue Verkäufer und auch Käufer zu finden, als in den nächsten 2 Monaten, vorausgesetzt Sie möchten das.

Dieses Zahlungssystem mit Überweisung an Booklooker usw. finde ich auch sehr arbeitsintensiv für den Betreiber.

Vielleicht gibt es Alternativen zu Paypal, die günstiger sind

Gutes Gelingen
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von xenna »

terror-lisabeth hat geschrieben: Man setzt doch Artikel ein, die man verkaufen möchte.
Das ist mit Arbeit und Erfolgserlebnis verbunden, denke ich.

Das dann hier sonegativ reagiert wird, nur weil man kaufen will, finde ich
ehrlich gesagt, nicht sehr gut.
Ich denke, das verstehst du miss :wink:
Niemand reagiert negativ, weil du kaufen willst, ganz im Gegenteil.
Und in der Regel kommen die Mails mit den Kontodaten innerhalb 24 Std.
10 Tage, wie du schreibst, ist die absolute Ausnahme.
Ich habe längstens mal 5 Tage gewartet, und das ist nur einmal passiert.
Ich habe früher auch bei Amazon verkauft, aber ich kann nicht sagen, dass ich dort mehr verkauft habe als hier, und dass fast jedes Buch, das ich dort anbieten wollte, schon mit 1 Cent drinstand, hat mich auch genervt.
Ein Verkauf musste rückgängig gemacht werden, und die Rückabwicklung bei ama... war umständlich und hat mir zudem eine negative Bewertung eingebracht, obwohl ich an dem nicht zustande gekommenen Verkauf keine Schuld trug. :evil: Seitdem kaufe und verkaufe ich nur noch hier, und das gerne.

Dass du gleich zu Anfang negative Erfahrungen beim Buchkauf gemacht hast, ist ärgerlich und wahrscheinlich Anfängerpech, aber es ist nicht die Regel.

...und mit deinem Nickname habe ich auch keine Probleme :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Enibas

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Enibas »

booklooker.de hat geschrieben:Hallo,

kurze Stellungnahme von uns zwischendurch:

2. Wir werden demnächst eine Möglichkeit dafür schaffen, dass Händler Ihre Bankverbindung hinterlegen können, so dass dies dem Kunden auch vor der Bestellung angezeigt wird. Sinnvoll ist dies unserer Meinung nach in erster Linie für Verkäufer, die *nur* über uns verkaufen. "Demnächst" heißt in diesem Fall, dass es evtl. noch in diesem Jahr passiert.

3. Wir sind uns bewusst, dass die umständliche Zahlungsabwicklung bei uns ein Nachteil ist. Daher haben wir uns entschlossen, mittelfristig eine eigene Zahlungsabwicklung anzubieten. Das würde dann so aussehen: Kunde zahlt an uns (per Paypal, Kreditkarte oder Überweisung), wir informieren den Verkäufer über den Zahlungseingang, dann versendet der Verkäufer, der Kunde bestätigt den Erhalt der Ware, und wir leiten das Geld weiter an den Verkäufer. Diese Form der Zahlungsfunktion soll der Verkäufer optional in Anspruch nehmen können, dafür wird dann entweder eine erhöhte Provision oder ein kleiner Pauschalbetrag pro Bestellung fällig. "Mittelfristig" bedeutet in diesem Fall, das wir das Projekt frühestens nächstes Jahr in Angriff nehmen können.

Es sollte allerdings jedem klar sein, dass es für uns einen enormen Aufwand bedeutet, diese Form der Zahlungsabwicklung umzusetzen. Unserer Firma stehen nur begrenzte Mittel (finanziell und personell) zur Verfügung, so dass der Vergleich mit Amazon oder Ebay hinkt. Wir sind jedoch stets bemüht, unsere Plattform weiter zu verbessern, und wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir dies auch ständig tun.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de
Ein Dank erstmal an das Booklooker-Team für die hier geleisteten Bemühungen.

Wenn es genauso kommt wie bei A. und Ebay, dann wird aber hier ein anderer Wind wehen.
Mir ist es unsympathisch, wenn BL erst auf die Eingangsbestätigung der Ware seitens der Käufer warten muß und ich dann erst mein Geld bekomme ?
Und wenn ein Buch o. ä. verloren geht ? Dann putze ich mir die Nase.
Es sind doch einige Verkäufer hier, die von A. nach BL gewechselt haben und genau das ist der Punkt.
Es wird alles zu Ungunsten der Verkäufer sein; denn der Aufwand muß ja bezahlt werden. :evil:
Ich möchte Vorkasse haben und sonst nichts.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

Es freut mich zu lesen, daß es auch weiterhin dem jeweiligen BL-Verkäufer selbst überlassen bleiben wird, welche Zahlungsmethoden er seinen Kunden anbietet und an welchem Punkt er seine Bankverbindung preisgibt.

Ich bin (abgesehen von der großen Unzufriedenheit mit den hohen Kosten, den unzureichenden Möglichkeiten der Angebotsbeschreibung, der unübersichtlichen Suche und einem Bewertungssystem, das z.B. neutral nicht als neutral wertet) nicht zuletzt auch deswegen von Amazon zu BL übergewechselt, weil ich mit den Käufern lieber persönlich zu tun habe. Amazon hingegen behandelt auch die Privatverkäufer inzwischen als reine Versandautomaten, und der Kunde erfährt dabei in aller Regel nicht einmal mehr, von wem er die Ware eigentlich bekommt. Gerade ein Privatverkauf jedoch sollte auch persönlich sein dürfen, denn das macht ja das Nette und Besondere daran aus - und mit der Geschwindigkeit der Abwicklung hat das von vornherein erstmal überhaupt nichts zu tun.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Bücherwurm14167 »

booklooker.de hat geschrieben:... Diese Form der Zahlungsfunktion soll der Verkäufer optional in Anspruch nehmen können, dafür wird dann entweder eine erhöhte Provision oder ein kleiner Pauschalbetrag pro Bestellung fällig.
:roll:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
deichgraf
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 13:28

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von deichgraf »

booklooker.de hat geschrieben:Hallo,

kurze Stellungnahme von uns zwischendurch:

1. Ca. 10% der Bestellungen bei uns werden storniert, weil der Artikel nicht mehr lieferbar ist. Fast alle größeren Händler verkaufen über mehrere Plattformen, so dass es zu solchen Überschneidungen kommen kann (wir finden das in Ordnung, Amazon z.B. kündigt Verkäufern, wenn diese zu oft stornieren). Daher sehen wir die direkte Übermittlung der Bankverbindung kritisch, denn in unseren Augen sollte *vor* der Bezahlung feststehen, ob der Artikel wirklich lieferbar ist - denn eine Rückabwicklung ist umständlich.

Abgesehen davon hat schon jetzt jeder Händler die Möglichkeit, in der automatischen Bestellbestätigung einen individuellen Text einzufügen - dieser kann natürlich auch Informationen zur Zahlungsabwicklung und die Bankverbindung enthalten.

2. Wir werden demnächst eine Möglichkeit dafür schaffen, dass Händler Ihre Bankverbindung hinterlegen können, so dass dies dem Kunden auch vor der Bestellung angezeigt wird. Sinnvoll ist dies unserer Meinung nach in erster Linie für Verkäufer, die *nur* über uns verkaufen. "Demnächst" heißt in diesem Fall, dass es evtl. noch in diesem Jahr passiert.

3. Wir sind uns bewusst, dass die umständliche Zahlungsabwicklung bei uns ein Nachteil ist. Daher haben wir uns entschlossen, mittelfristig eine eigene Zahlungsabwicklung anzubieten. Das würde dann so aussehen: Kunde zahlt an uns (per Paypal, Kreditkarte oder Überweisung), wir informieren den Verkäufer über den Zahlungseingang, dann versendet der Verkäufer, der Kunde bestätigt den Erhalt der Ware, und wir leiten das Geld weiter an den Verkäufer. Diese Form der Zahlungsfunktion soll der Verkäufer optional in Anspruch nehmen können, dafür wird dann entweder eine erhöhte Provision oder ein kleiner Pauschalbetrag pro Bestellung fällig. "Mittelfristig" bedeutet in diesem Fall, das wir das Projekt frühestens nächstes Jahr in Angriff nehmen können.

Es sollte allerdings jedem klar sein, dass es für uns einen enormen Aufwand bedeutet, diese Form der Zahlungsabwicklung umzusetzen. Unserer Firma stehen nur begrenzte Mittel (finanziell und personell) zur Verfügung, so dass der Vergleich mit Amazon oder Ebay hinkt. Wir sind jedoch stets bemüht, unsere Plattform weiter zu verbessern, und wer uns schon länger kennt, weiß, dass wir dies auch ständig tun.

Schönen Gruß:
Das Team von booklooker.de

Moin

Erst mal danke dafür, das Ihr die Probleme von Verkäufern die auf mehreren Plattformen anbieten erkannt habt und nicht wie Amazon bei jeder Stornierung Alarm macht.

Zu 3. Ich würde es begrüssen, wenn die Zahlung erst NACHDEM der Verkäufer die Lieferbarkeit bestätigt hat veranlasst würde.

Gruß
Deichgraf
terror-lisabeth
Beiträge: 12
Registriert: So 2. Aug 2009, 01:51

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von terror-lisabeth »

deichgraf


Darum ging es doch.
Das man erst mal warten muss, bis sich jemand meldet.
Ich hab da jetzt nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.
Die Mails waren alle komplett anders, fehlerhaft und die Bezahlung
war ehrlich gesagt bei mehreren Artikeln sehr sehr umständlich.

Vielleicht kann man ja die Funktion schaffen, das ein Käufer direkt sehen kann, ob der Verkäufer die Daten hinterlegt hat oder nicht.

Also Button: hier können Sie sofort bezahlen

und somit kann der Verkäufer sich ja aussuchen, ob er dem zustimmt oder aber auch nicht.

Und der Käufer kann entscheiden, bei wem er kauft.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Kontodaten in der Verkaufsmail

Beitrag von Flachs »

terror-lisabeth hat geschrieben:Vielleicht kann man ja die Funktion schaffen, das ein Käufer direkt sehen kann, ob der Verkäufer die Daten hinterlegt hat oder nicht.
Diese "Funktion" gibt es bei BL bereits:
a) Wenn jemand auch Paypal, "Sofortüberweisung" o.ä. als Zahlungsmethode anbietet, kann man das direkt unter all seinen Artikelbeschreibungen oder auf seiner Profilseite jeweils unter Angebotene Zahlungsarten mühelos feststellen.
b) Jeder Verkäufer hat schon seit langem die Möglichkeit, einen Zusatztext zu erstellen, mit dem er darauf hinweist, daß seine Bankverbindung bereits in der BL-Bestellbestätigungsmail angegeben wird, und der dann direkt unter all seinen Angebotsbeschreibungen erscheint. :o

Eine individuelle Entscheidung über Zustimmung oder Ablehnung ist damit ebenfalls bereits gegeben: Ob und inwieweit ein Verkäufer das so handhaben möchte, ist nämlich ganz und gar ihm selbst überlassen. :wink:

An der Tatsache, daß Du bei mehreren Verkäufern auch mit lauter verschiedenen Bankverbindungen zu tun hast, ändert das alles ohnehin nichts.

Übrigens waren meine Verkäufer der letzten Zeit oftmals dermaßen flink, daß ihre jeweiligen Mails mit den Kontodaten bereits vor der BL-Bestellbestätigungsmail eintrafen! :shock: Zudem war keine dieser Mails "fehlerhaft", und sie waren im Grunde alle nach dem gleichen Muster verfaßt, so daß ich all Deine Probleme ehrlich gesagt nicht recht nachvollziehen kann.

Und daran, daß z.B. montags keine Post mehr ausgetragen wird und Büchersendungen noch länger unterwegs sind, ändert auch die schnellste Bezahlung nichts. :twisted:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten