Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von Flachs »

headbengel hat geschrieben: mit der Bemerkung:
wie neu ist nicht neu !

[...]
Bin ich zuuu pingelig ???
Nein, Dein Verkäufer ist dreist und unverschämt: Wie neu bezeichnet nämlich ein absolut neuwertiges Buch, das lediglich nicht unter die Buchpreisbindung fällt. Im Booklooker-Glossar heißt es dazu:
Booklooker hat geschrieben:neu: Nagelneu & unbenutzt, verlagsfrisch. Neue Bücher können bei booklooker nur von gewerblichen Händlern angeboten werden.

wie neu: Keinerlei Gebrauchsspuren, Stempel oder Einträge, als Geschenk geeignet.

Sofern der Verkäufer seinen Artikelbeschreibungen nicht ausdrücklich eine eigene Zustandstabelle zugrundelegt, die dort in ihren Einzelheiten ausgeführt wird, oder den Zustand jeweils individuell in allen Einzelheiten beschreibt, kann der Kunde davon ausgehen, daß die Zustandsbeschreibungen des Booklooker-Glossars gelten.

Dein Problem mit diesem Verkäufer läßt sich ganz und gar nicht mit einem immer so gerne hingeworfenen "Was willst Du denn; drei Sterne sind doch auch eine positive Bewertung?!" abtun: Dieser Anbieter hat - abgesehen von seiner unschönen Neigung zu Rachebewertungen - ein sehr "großzügiges" Verhältnis zu seinen Artikelbeschreibungen, das auch andere Kunden nicht kaltlassen dürfte.

An Deiner Stelle würde ich den Verkäufer noch einmal darauf hinweisen, daß Deine Kritik sehr berechtigt, seine Reaktion daher hingegen vollkommen unberechtigt war, und ihn bitten, dem entsprechend Rechnung zu tragen.

Sollte er sich daraufhin uneinsichtig zeigen, könntest Du den Fall darüber hinaus dem BL-Team schildern. - Bislang ist Dein Verkäufer jedenfalls eindeutig ein Kandidat für die Blacklist. :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von nanoq »

headbengel hat geschrieben:Ich gab einem Verkäufer, der sein Buch als "wie neu"
anbot, 3 Sterne, weil das Buch eben ganz und gar nicht
"wie neu" war ! Mängelexemplar, Seiten und Schnitt nachgedunkelt,
Ecken und Kanten bestossen, leichte Knicke am Cover, das
ist für mich "leichte Gebrauchsspuren" !!!
Ich hab noch am selben Tag, als die Kontodaten mitgeteilt
wurden, online überwiesen, also als Käufer kann man doch
nicht schneller sein!
Und doch wurmt es mich ein wenig, dass die Person mir
nur auf Grund meiner 3Sterne Bewertung, mich auch
sofort mit 3 Sterne bewertete, mit der Bemerkung:
wie neu ist nicht neu !

...

Bin ich zuuu pingelig ???
Nein, headbengel, als zu pingelig kann man dich in diesem Fall nicht ansehen.

Ich meine, dass man sich ggf. durchaus darüber streiten kann, ob ein Buch das nur einen Mängelexemplarstempel hat, sonst aber tatsächlich neu ist, nicht auch als "wie neu" bei booklooker anbieten kann, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass die Tatsache, dass es sich um ein Mängelexemplar handelt auch in der Beschreibung erwähnt wird. Aber bei dir gab's darüber hinaus ja auch noch anderes. Da wäre die Einordnung mit "leichten Gebrauchsspuren" abolut angemessen gewesen.

Die nächste Frage ist, ob man sich damit lange rumärgern will. Ich weiß, dass so eine Retourkutsche ganz besonders ärgerlich ist. Aber ich würde mich in einem solchen Fall fragen, ob mir das tatsächlich in irgendeiner Form schadet - oder ob es mich einfach nur ärgert.

Wahrscheinlich würde ich in deiner Situation dreierlei machen: Zum einen unter die selbst abgegebene Drei-Sterne-Bewertung einen deutlichen Kommentar schreiben, wie das Buch tatsächlich aussah und dass die Zustandsbeschreibung nicht korrekt war - dies, um anderen potentiellen Käufern zu zeigen, womit sie bei diesem Verkäufer zu rechnen haben. Zum anderen würde ich die erhaltene Drei-Sterne-Bewertung sehr deutlich kommentieren und klarstellen, dass es sich ausschließlich um eine "Revanche" handelt und nicht gerechtfertigt war - dies in erster Linie, um meinen eigenen Ärger loszuwerden aber auch um anderen potentiellen Verkäufern, die mein Profil begutachten, deutlich zu machen, dass der Sterneabzug nichts mit beispielsweise mangelnder Zahlungsmoral zu tun hat. Und drittens würde ich niemals wieder dort kaufen, egal was derjenige sonst für tolle Bücher im Angebot hat.
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Vorab: So wie Headbengel das Buch beschrieben hat, ist es für mich auch ganz deutlich nicht mehr 'wie neu'.

Aber, und das ist das Problem des Versandhandels, unterschiedliche Personen, an unterschiedlichen Orten, zu unterschiedlichen Zeiten bewerten ein Produkt auch anders. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber ein besonderes Widerrufsrecht für den Fernabsatz geschaffen, auch wenn sich dies nur auf den B2C-Bereich bezieht.
Differenzen zwischen Verkäufer und Käufer müssen also geklärt werden. Und dann ist es in meinen Augen nicht damit abgetan, daß der Käufer - weil anderer Meinung als der Verkäufer - dies ohne das Gespräch mit dem Verkäufer zu suchen, einfach mit einer verschlechterten Bewertung vornimmt. Der Käufer muß in meinen Augen in solchen Fällen vor Bewertungsabgabe versuchen, die Angelegenheit mit dem Verkäufer zu klären. Vielleicht ist der Verkäufer ja bereit eine Preisreduzierung oder die Rücknahme des Artikels in Betracht zu ziehen.
Wenn durch den Käufer dieser Weg aber nicht in Betracht gezogen wird, kann ich einen Verkäufer verstehen, der die fehlende Kommunikationswilligkeit des Käufer mit einem 'Punkteabzug' bewertet. Dies hat nichts mit einer Rachebewertung zu tun, sondern sagt lediglich aus, daß der Verkäufer den Deal mit dem Käufer eben nicht als 'perfekt' sondern nur als 'OK' empfunden hat.
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von headbengel »

Vielen Dank für eure Meinungen!

Nun gut, vielleicht hätte ich wirklich vorher dem Verkäufer
meine Meinung mitteilen sollen, "bevor" ich meine Bewertung
von 3 Sternen (und auch mit der Bemerkung, neu wär nicht
ganz treffend, aber ich war mit der schnellen Lieferung zufrieden)
abgab ! Danach hatte ich erst in seinem Profil gelesen, dass
noch jemand bei einer Bewertung (und die Person gab nur 2 Sterne)
angab: "wie neu" würde nicht zutreffen !
Also heißt das für mich, diese Person bietet noch mehr Bücher
mit Gebrauchsspuren als "wie neu" an.
Achja, und der andere Käufer kam natürlich noch schlechter
weg mit der Rückbewertung !
Ich hab dann auch noch mein Kommentar abgegeben, bei seiner
Bewertung !
Uff, so nun geht's mir aber besser, ich hab mich beruhigt,
und der Typ steht auf der Blacklist !
Mir ist, seit ich hier Bücher kaufe, auch schnell klar geworden, dass
viele unterschiedliche Ansichten haben über "leichte Gebrauchsspuren"!
Nur einmal bin ich richtig vom Hocker gefallen, als ein Buch ankam,
wo nur die erste und letzte Seite lesbar war, ansonsten war ein
riesiges Loch in allen anderen Seiten geschnitten
(vielleicht ein Schmugglerbuch ? lach). Der Verkäufer
hat sich aber sofort entschuldigt und mir das Geld zurücküberwiesen,
und versprach ab sofort erstmal die Bücher genauer durchzusehen,
bevor er sie einstellt.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von d_r_m_s »

headbengel hat geschrieben:... Achja, und der andere Käufer kam natürlich noch schlechter
weg mit der Rückbewertung ! ...
vermutlich hat der VK die automatische Rückbewertung aktiviert ... da gibt es dann 3 für 3 und 4 für 4 ... Glück gehabt !
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von headbengel »

gibt es das wirklich ?
eine automatische Rückbewertung ?!

War bei dem Verkäufer nicht der Fall.
Weil ein Käufer ihm nur 2 Sterne gab
(auf Grund des Zustandes von dem Buch),
bekam er als Dankeschön nur 1 Stern vom
Verkäufer !
Ich hab wohl Glück gehabt, dass ich "noch"
3 Sterne bekam !
Ich hätte mir aber weniger auch nicht gefallen
lassen und es gemeldet !
Der Weg ist das Ziel
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von headbengel »

mmmhhh, jetzt tut mir der andere Käufer richtig
leid, dass er von dem "wie neu ist nicht neu" Verkäufer
nur einen Stern bekam !
Gibt es keine Möglichkeit, einen anderen Käufer
darauf aufmerksam zu machen, dass er sich das
nicht gefallen lassen muss ????
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von bookworms »

Wenn der Käufer nicht selbst etwas anbietet, gibt es wohl keine Möglichkeit, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von bitte-und-danke »

hmmm, ärger mich gerade etwas und es muss raus!

Eben für Verkauf 3 Sterne mit "Buch in gutem Zustand. Lieferung nach ca. 1 Woche" erhalten für:
Sa. 05.12 gekauft
Mo. 07.12 Geldeingang
Di. 08.12 versendet
mit
a.) Info-email wann Geldeingang und wann versandt und Laufzeit mit durchschnittlich 4-5 (bis zu 10 möglich) Werktagen auch gleich mitgeteilt.
b.) erstes Mal die Spezial-Bastel-Verp. nach amazon-Vorbild gebaut - Klasse Sache :)
c.) machte das Buch um 100 g schwerer = Käufer 1,10 bezahlen lassen und für 1,40 verschickt
d.) BW abgegeben

Einschließlich vom 08. bis zur heutigen BW-Abgabe mit 14.12 waren es 6 Werktage.

Also irgendwo frag ich mich schon, was man noch machen muss, um manche K 100 % zufrieden zu stellen?

Naja, da es mir egal ist, ob ich 2 oder 20 Bücher im Monat verkaufe, hat meine Blackliste heute damit wieder Zuwachs bekommen.
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von bookworms »

@bitte-und-danke
Das tut mir wirklich leid für Dich!
Aber solche Leute wird's immer geben, da kann man nichts machen. Manche geizen derart mit Lob, dass Du nur 4 Sterne bekommen kannst, wenn Du Dich 5 Minuten nach dem Kauf ins Auto setzt und das Buch persönlich vorbei bringst - natürlich ohne Aufpreis (auch Versandkosten darfst Du nicht berechnen, schließlich wurde das Buch nicht versendet). Und wenn Du dann zur falschen Zeit kommst, also z.B. beim Mittagessen störst, kriegst Du wieder einen Stern abgezogen...
Manche Leute würden besser im Laden kaufen :evil:
Kommentiere doch die Bewertung, etwa mit: Als Brief oder Paket geht's schneller - kostet aber auch mehr...
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von bitte-und-danke »

@bookworms

Vielen Dank für das "Trost-Pflaster" :)

Klar trifft man gelegentlich auf solche "Spezialisten" - Der K hat bisher 2 Bücher gekauft und beide Male gleichen BW-Text mit 3 Sternen verpasst.

Mein Leidensgenosse und ich haben beide höflich und sachlich kommentiert - vielleicht merkt der K das ja dann vielleicht schon beim dritten Kauf.
Aber noch so ein Unwissender und ich hatte mal 100 % :cry:
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von Yumo »

Keine Sorge, bei 3 Sternen ändert sich nichts an den 100%.
Mich ärgern solche grundlosen Punktabzüge auch. Ich hatte mal ebenso zurückbewertet mit dem Kommentar, daß da wohl Standardbewertungen für andere abgegeben würden, wenn man selbst immer 4 Sterne bekommt. Als ich später mal nachschaute, hatte der K nicht nur meine, sondern auch alle anderen 3 in 4 Sterne umgewandelt. (Meinen Kommentar hab ich dann natürlich auch geändert.)
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von bitte-und-danke »

hmmm, wieso soll sich bei mehrmals 3 Sternen nichts ändern?

Lass 10 Bücher im Jahr verkauft werden mit 8x4 Sterne und 2x3 Sternen, weil 1 Wo. von Kauf bis Erhalt als zu lang empfunden werden oder Du plötzlich zum Raucher mutierst (ist mir tatsächlich passiert) ... und schon bist Du bei einem 95 %-Profil.
Oder rechne ich da falsch?

Übrigens scheint der K sich bei seiner BW zu wandeln - nachdem die beiden 1. BW von ihr mit einer Wo. von Kauf bis Erhalt des Buches mit entsprechendem Echo des Vk-Ergänzungskommentar versehen wurden....
gibt es jetzt den BW-Text "Buch in gutem Zustand. Lieferung nach ca. 1 Woche" nicht mehr mit 3 sondern 4 Sternen :lol:
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von LocoLibri »

Freut mich für dich - das mit der BW-Aufwertung :-)

Für das Bewertungsprofil zählen sowohl 3 als auch 4 Sterne mit 100%, du kommst so also nicht zu Abzügen im %-Wert.
bitte-und-danke
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:02

Re: Unterschied zwischen 3 Sterne und 4 Sterne

Beitrag von bitte-und-danke »

Nein, da wurde ich wohl falsch verstanden.
Der 3te Vk wurde nun mit 4 Sternen und dem exakt gleichen Kommentar mit "Buch in gutem Zustand. Lieferung nach ca. 1 Woche" bewertet. Der andere Vk und ich sitzen immer noch auf 3 Sternen, wegen der 1 Wo. Versandzeit.
Aber scheinbar ist dem Neuling durch unserer beiden Komentare ein Lichtlein aufgegangen :wink: und den 3ten Vk erwischt es nicht mehr so hard.

Wenn 3 Sterne - selbst mehrfach - nicht an den Prozenten knappern, wie werden die dann berechnet :?:
Das versteh ich jetzt nicht wirklich und finde auch nichts darüber.
Antworten