Kriterien für die Auswahl der Einbandart

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Mungo
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Dez 2008, 18:35

Kriterien für die Auswahl der Einbandart

Beitrag von Mungo »

Hallo Bücherfreunde,

nach einer Eingewöhnungszeit beginne ich auch Bücher zum Verkauf anzubieten. Das geht noch ein wenig holperig. Die große Schwierigkeit stellt sich bei mir ein, wenn ich die Frage nach der Einbandart beantworten soll. Ich habe bemerkt, dass einge damit recht locker umgehen. das liegt mir nicht. Ich bin Ingenieur und damit auch für exakte Aussagen. Mein Dilemma, ich kenne die Auswahkkriterien nicht und weiß auch nicht wo ich diese her kriegen kann.
Hier in der Gemeinschaft gibt es ja bestimmt Fachleute, die mir da ein bisschen unter die Arme greifen können.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Mungo
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Mungo,

kurze Definitionen findest du hier: viewtopic.php?t=6105 (etwas 'runterscrollen).

LG, Yumo
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Hans Norbert
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 19:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hans Norbert »

@Mungo

Ich bin zwar kein Fachmann, denke aber, das Problem bei der Bezeichnung besteht darin, dass es nicht die eine, verbindliche Klassifizierung gibt und die Begriffe teils (annähernd) deckungsgleich sind oder sich auf völlig verschiedene Aspekte des Buches beziehen. Die Bezeichnung "Halbleinenband" sagt nichts über die Beschaffenheit des Buchdeckels aus, "Hardcover" überhaupt nichts über das Material, "paperback" und "Taschenbuch" sind eigentlich das gleiche und zudem noch "Softcover", etc.

So long,

Hans Norbert
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »