Dümmer geht's nimmer- Aus den Ergüssen gewerblicher Anbieter

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Beitrag von barbara »

Flachs hat geschrieben: Abm/sahner müßte man sein... :mrgreen:
Ach was, die Tatsache noch in den Spiegel sehen zu können, ist es wert, sich einfach nur still zu amüsieren.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

barbara hat geschrieben:
Flachs hat geschrieben: Abm/sahner müßte man sein... :mrgreen:
Ach was, die Tatsache noch in den Spiegel sehen zu können, ist es wert, sich einfach nur still zu amüsieren.
Ich komme immer mehr ins Grübeln, ob es nicht sinnvoll wäre, die Verbraucherschutzzentrale wissen zu lassen, wer die Schwarzen Schafe im Bücherhandel sind.

Ich will mich zwar nicht bereichern an solchen Schlaumeiern - aber sie nerven gewaltig.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

neben ziemlich umfangreichen AGB incl. der üblichen Widerrufsbelehrung ... als 'Zusatzinformation' bei den Angeboten Folgendes:

"Einer Stornierung geben wir nur in den seltensten Fällen statt. Wir behalten uns vor Stornogebühren zu erheben ..."

auf der einen Seite habe ich ja Verständnis für die armen Händler, die den Launen der Kunden in Deutschland doch weitgehend ausgeliefert sind 8) ... aber ob es besser wird, wenn man sich daneben noch skrupellosen Geschäftemachern ausliefert (und die werden in Zeiten der Krise kaum weniger aktiv sein als sonst :twisted: ) ...
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Ich habe mir einmal die Internetseite des Verkäufers angeschaut und habe mittlerweile Zweifel, ob es immer ein schwarzes Schaf ist, das sich hier eigene Eier ins Nest setzt.

Der zuletzt genannte Verkäufer hat auf seiner eigenen Internetseite einen Wust an AGBs, die auf sein Geschäft teilweise gar nicht zutreffen. Wie will sich ein Händler von Büchern und Spielen das Recht auf fachgerechte Reparatur vorbehalten? Neue Bindung? Kleiner Scherz! Ich denke nicht, daß das wirklich gemeint ist. Dies und der Rest bei dem letztgenannten Händler sehen so aus, als habe hier ein Anfänger mal eben irgendwo alles abgeschrieben, was auf anderen Seiten erwähnt wird.
Die Stornierungsvorschriften dieses Händlers bei BL halte ich auch für einen Quatsch, wobei ich eher denke, daß das Problem darin liegt, daß vielleicht Internet- und/oder Buchhandel als einfachste Form des Gewerbes irgendwo propagiert wird. Vielleicht hat der Betreffende im Existenzgründerseminar auch an der falschen Stelle gepennt oder wurde gar nicht beraten. Laut Eintrag ist er erst seit dem 31.3. bei BL.
Ich rege einmal an, zu überlegen, ob es sich nicht lohnt, denen, die uns zu den in diesem Thread veröffentlichten Stilblüten verhelfen, beim ersten Mal eine dezente, kollegiale Mitteilung zukommen zu lassen und erst danach die Ergüsse zu veröffentlichen.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

Bücherwurm14167 hat geschrieben:... Vielleicht hat der Betreffende im Existenzgründerseminar auch an der falschen Stelle gepennt oder wurde gar nicht beraten. Laut Eintrag ist er erst seit dem 31.3. bei BL. ...
ist auf jeden Fall ein armer Kerl, der wohl kaum richtig auf die Beine kommen wird, bevor die Leute wieder mehr Geld für Bücher ausgeben können ... einer dieser Komplett-Katalog-Einsteller ohne jedes eigene Profil ... dafür mehrere 100.000 Angebote, Geldverdienen im Internet leicht gemacht :roll: ... hoffentlich soll das nicht seine Haupteinnahmequelle für die nächsten 2-3 Jahre werden ...

bei über 100 Verkäufen bisher 5 Bewertungen :?: (immerhin noch keine schlechte) ...
Bücherwurm14167 hat geschrieben:... Ich rege einmal an, zu überlegen, ob es sich nicht lohnt, denen, die uns zu den in diesem Thread veröffentlichten Stilblüten verhelfen, beim ersten Mal eine dezente, kollegiale Mitteilung zukommen zu lassen und erst danach die Ergüsse zu veröffentlichen.
kollegial kann ich da leider nicht, weil selber privat 8) ... aber wenn ich sehe, wie da schon im Vorfeld die eigenen Versäumnisse (oder auch die der Datenzulieferer) gerechtfertigt werden, aber dem Kunden die Rechte (sinnvoll oder nicht) beschnitten werden sollen ... da legt sich mein Mitleid schon etwas ...

und dann denke ich an diverse neunmalkluge Antworten, die ich in diversen anderen Fällen schon erhalten habe ... aber schreib ihn ruhig mal an, vielleicht gibt es dann noch etwas mehr zu schmunzeln (falls nicht wäre natürlich noch besser) ...
Benutzeravatar
buch-wittenberg
Beiträge: 453
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:12
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Beitrag von buch-wittenberg »

Auch nicht schlecht, oder?

"Versand nur als Paket (versichert) ab 8,00 EURO aufwärts (ab 4,50 EURO Porto, 0,50 EURO Verpackung, 1,00 EURO Fahrt zur Versandstelle, 2,00 EURO Fahrt zum Lager)!

Bitte nicht beschweren sondern entweder mehr oder wertvollere Artikel bestellen.

Bei der deutschen Gesetzgebung und "Arbeitsweise/moral" der DP AG ist mir das Risiko einer unversicherten Büchersendung zu hoch.

Sobald die deutsche Gesetzgebung sich verbessert hat ändere ich meine Versandpreise."
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Energiepreis für PC und Schreibtischlampe und anteilige Kosten für DSL-Anschluß hat der Herr wohl vergessen zu berechnen.
Wenn ich mir so seine Buchpreise anschaue, würde mich brennend interessieren welche Positionen dort wohl noch all so einfliessen :-)
Bild
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

:shock:

Verkaufen wird dieser Anbieter wohl nichts. Oder?
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
3311
Beiträge: 42
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 21:24

Beitrag von 3311 »

Kaxx hat geschrieben::shock:

Verkaufen wird dieser Anbieter wohl nichts. Oder?

Leider doch!! Viel zu viel!!
Krimis für 75 Euro plus horrende Versandkosten!! Offensichtlich gibt es genügend Massenmediengeschädigte, die nicht in der Lage sind 1 und 1 zusammen zu zählen.....

3311
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bücherwurm14167 »

Kaxx hat geschrieben::shock:

Verkaufen wird dieser Anbieter wohl nichts. Oder?
Mehr als manch anderer mit 25-ct-Angeboten. *Grübel* :wink: :lol:
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Der hatte immer schon relativ viele Bücher mit Preisen dabei, die jenseits von Gut und Böse waren, aber was er eben im Angebot hat, dass kann er doch kaum ernst meinen. :?
Vielleicht ist es aber auch ein ganz abgefeimter Marketing-Trick um die allgemeine Aufmerksamkeit auf sein Angebot zu lenken.
Bild
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

und es scheint zu wirken...ist das unser freund mon... :?: :?: :?:

ich habe auch nie verstanden, wer nach den bewertungen dort noch kauft zu den preisen. manche brauchen halt ein gefühl von exclusivität... :twisted:
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Dieser Mensch bietet ein paar tolle SF-Raritäten an. (Lechz, sabber). Aber die Preise sind absurd. Sein Verhalten scheint mehr als peinlich, wenn ich mir so seine Kommentare auf miese Bewertungen durchlese. Nie würde ich dem was abkaufen...
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Nachdem ich am 14.06. ein Buch bei einem gewerblichen Anbieter bestellt und bis gestern noch nichts gehört hatte, wagte ich mal nachzufragen, ob das Buch schon abgeschickt wurde (Kontodaten hatte ich auch noch nicht, sollte aber lt. AGB i. d. R. auf Rechnung verschickt werden).

Ich erhielt auch sehr schnell eine Antwort - mit folgendem Inhalt, der mich dann doch sehr amüsiert hat:
ich bin mit 50 Tonnen Büchern 400 km umgezogen und seit Wochen am Auspacken der Kisten. Ihr Buch habe ich noch nicht gefunden, es kann vielleicht noch Wochen dauern. Wenn Ihnen das zu lange ist, teilen Sie mir das bitte mit, dann storniere ich.
Auch süß, gell? Er hatte zwar irgendwo was stehen von Umziehen, aber mehrere Wochen? 50t Bücher auspacken? Buch noch nicht gefunden? - Na ja, ich habe storniert und ihm die Urlaubsschaltung empfohlen, bis er alle Kisten ausgepackt hat.... 8)

Ich bin auch nicht die einzige - die schlechten häufen sich. wenn er sich da mit dem Umzug nicht mal verhebt...
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Antworten