suche SciFi-Jugendroman aus der DDR, ca. 70er / 80er

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
stefan1980
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Nov 2008, 22:28

suche SciFi-Jugendroman aus der DDR, ca. 70er / 80er

Beitrag von stefan1980 »

hallo,

ich suche einen science-fiction jugendroman aus der ddr. das buch ist wahrscheinlich aus den 70er / 80ern. spielt in der nahen zukunft und dreht sich um einen jugendlichen, der in einer voll computerisierten welt lebt. bücher und das in ihnen enthaltene "alte, überholte" wissen sind verboten oder zumindest verpönt. unser protagonist findet in dem alten, verfallenen gartenhaus eines verstorbenen verwandten einige alte bücher und lernt so eine ganz andere schon vergessen geblaubte welt kennen.

kann sein, dass die beschreibung zum teil falsch ist, aber ich kann mich nur noch wenige details des buches erinnern. u.a. dass unser protagonist noch nie ein buch gesehen hatt und sie sich alle ein bündel von computerbildschirmen vorstellt. als er dann zum ersten mal ein echtes buch aus papier findet, ist der total fasziniert...

kann jemand von euch mit dieser beschreibung was anfangen? wäre toll, wenn sich titel und autor identifizieren ließen... ich hoffe auf eure hilfe.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hallo Stefan, willkommen im Forum! :D
Wenn du deine Frage unter dem Thread "Buch verzweifelt gesucht" stellst, wird sie vielleicht eher beachtet bzw. beantwortet werden.
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
stefan1980
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Nov 2008, 22:28

Beitrag von stefan1980 »

vielen dank, ich habe die frage jetzt dort gestellt.

wie kann ich diesen thread hier schließen?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Gar nicht. :wink:
Lass ihn einfach stehen, vielleicht liest es ja hier doch auch jemand.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten