Jo Nesbø: Schneemann

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
sillesoeren
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 17:02

Jo Nesbø: Schneemann

Beitrag von sillesoeren »

ISBN: 978-3-550-08757-8

Harry Hole hat einen neuen Fan ? mich!

Der erste Schnee des Winters fällt, eine Mutter entdeckt einen frisch gebauten Schneemann ? und verschwindet kurz darauf. Wenn sie überhaupt gefunden wird, dann tot. Schnell wird klar, dass dies das Werk eines Serienmörders ist. Jahr für Jahr tötet er etwa Anfang November eine Frau. 2004 ändert sich das Schema, er gibt sich nicht mehr mit einem Opfer zufrieden

Der Ermittler Harry Hole ist ein schon fast typischer Ermittler mit Alkoholproblemen und gescheiterter Beziehung. Lässt sich die Arbeit bei der Kriminalpolizei wirklich nur im Suff ertragen? Harry gewinnt schnell meine Sympathien. Egal, was passiert, egal, wie viele Leichen gefunden werden, egal, welcher Verdächtige festgenommen oder tot aufgefunden wird ? Harry bleibt skeptisch, forscht weiter und stellt am Ende den richtigen Täter. Der furiose Showdown lässt mich hoffen, dass ich diesen Roman bald auch verfilmt erleben kann, er eignet sich perfekt für Leinwand und Mattscheibe.

Viele Romane haben einen starken Auftakt/Prolog, lassen dann aber sehr schnell nach und bleiben hinter den Erwartungen zurück. Anders der Schneemann: Im ersten Bild packte mich die Spannung und ließ mich bis zur letzten Seite nicht mehr los. Das Buch ist flott geschrieben, selbst Vielleser von Krimis und Thrillern werden wahrscheinlich erst den richtigen Verdacht bekommen, wenn es der Autor auch will. Die Personen sind detailliert gezeichnet, Handlungsorte perfekt beschrieben. Wem da beim nächsten Öffnen der Tiefkühltruhe nicht die Nackenhaare hoch stehen, der ist ja wohl völlig abgebrüht!

Ich bin sehr froh, dass mir die Verlagsvertreterin bei der Buchmesse einen weiteren Harry-Hole-Roman als Leseexemplar überlassen hat. Denn eins steht fest: ich werde nun gezielt nach Büchern mit diesem Ermittler und anderen Büchern des Autors Ausschau halten. Harry Hole hat einen neuen Fan ? mich!
Keksigirl
Beiträge: 25
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:47

Kalt, finster und spannend

Beitrag von Keksigirl »

Erst einmal wieder ein paar Worte zum Inhalt: In Norwegen geht ein Serienmörder um, er entführt & tötet Frauen und hinterlässt immer nur einen Schneemann an den Tatorten. Harry Hole und seine neue Kollegin Katerine Brett versuchen den Täter zu stellen, bevor noch mehr Frauen verschwinden...

Meine Meinung:

Schneemann ist mein erstes Buch von Jo Nesbö, aber es ist kein Problem wenn man die vorherigen Bücher nicht gelesen hat. Es werden zwar hin und wieder verstorbene Polizisten oder andere Fälle erwähnt, aber nicht so, das es stören würde. Auch das Privatleben von Hole wird nochmal beschrieben, so das man nichts verpasst hatte.
Das Buch beginnt mit einem kurzen Einstieg im Jahr 1980 und danach geht es sofort aktuell weiter. Man weiß lange nicht was es mit dem Schneemann oder dem Ereignis vor 24 Jahren auf sich hat. Außerdem werden auch andere Morde aus dem Jahr 1992 geschildert. Das bringt schon eine gewisse Spannung mit sich. Ständig wechselnde und neue Verdächtige, sowie einige andere Überraschungen bis hin zum überraschenden Ende lassen einen immer weiter lesen. Bis zum Ende werden dann auch die Ereignisse in der Vergangenheit ideal eingebaut und man erhält ein gutes Gesamtgerüst.
Die Personen sind gut geschildert, man kann alle Handlungsweisen gut nachvollziehen. Trotz seiner etwas nervigen ( und nicht mehr neuen ) Alkoholsucht ist auch der Ermittler Harry Hole sehr sympathisch.
Die Sprache ist leicht und flüssig zu lesen, so dass man das Buch innerhalb kurzer Zeit durchlesen kann.

Fazit:

Wenn man alles zusammennimmt, hat man mit "Schneemann" einen gut durchdachten, kalt und finster wirkenden Krimi mit einem sehr guten Gesamtkonzept der spannend und auf jeden Fall zu empfehlen ist.
LilStar
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:35

Beitrag von LilStar »

Nesbø legt mit "Schneemann" schon den siebten Band um den Ermittler Harry Hole vor. Aber auch, wenn man bisher keinen Band der Reihe kennt, lässt sich "Schneemann" gut lesen. Der Leser bekommt alle wichtigen Infos über die Vergangenheit und hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.

Das Buch handelt um die Ermittlungen im Fall "Schneemann". Ein Serienmörder mordet Frauen über Jahre hinweg und hinterlässt nur eines: einen Schneemann. Scheinbar ohne zusammenhang werden die Frauen ausgewählt. Als die Ermittler um Harry Hole schließlich Zusammenhänge zwischen den Opfern finden - und damit auch Tatverdächtige, geschehen weitere Morde.

Das Buch ist spannend bis zum Schluß. Nesbø legt viele falsche Fährten, die den mitermittelnden Leser auf die Probe stellen. Einige davon umsonst, denn ein paar Sachen werden recht deutlich.
Hatte ich zwischendrin oftmal das Gefühl, dass ich nicht mehr mitkomme, weil wieder eine neue Fährte gelegt wurde, wurde das Buch dadurch aber auch noch spannender und ich stellte immer wieder fest, dass ich wohl doch nichts verpasst hatte, sondern vollkommen im Bilde war.
Das Lesen dieses Buches hat viel Spaß gemacht und das wird sicherlich nicht mein letztes von Jo Nesbø gewesen sein.
villawiebke
Beiträge: 4
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 19:09

Der Schneemann geht um in Norwegen

Beitrag von villawiebke »

Im bereits siebenten Fall des Kommissars Harry Hole lässt Jo Nesbo diesmal einen Serienmörder sein Unwesen treiben. Schneemänner tauchen auf, die niemand gebaut hat und genau dort wo sie stehen, werden Frauen ermordet oder verschwinden spurlos. Seine Opfer sind jung, haben Kinder. Der Kommissar ist sich sicher, dass der Mörder sie gezielt ausgesucht hat. Jede einzelne. Aber warum, fragt er sich verzweifelt, welches Geheimnis teilen die Frauen miteinander? Und um so näher der Kommissar dem Schneemann kommt, umso mehr muss er erkennen, dass dieser auch ihn gezielt ausgesucht hat.

Lange tappen Kommissar Harry Hole und seine Assistentin Katrine Bratt im Dunkeln, begehen Fehler, verdächtigen die falschen Personen und kommen nicht so recht voran in ihrer Ermittlungsarbeit. Plötzlich aber überschlagen sich die Ereignisse. Nichts ist mehr so wie es war, alles scheint sich umzukehren und der Schneemann hat bereits das nächste Opfer in seiner Gewalt. Die Zeit wird knapp.

Dieser Krimi lebt von seinem Protagonisten Harry Hole, den Jo Nesbo in seinem Buch als starke Persönlichkeit daher kommen lässt, die aber manchmal bedenklich schwächelt. Eigensinnig, arrogant, reizbar, instabil und alkoholkrank, so charakterisiert ihn sein Chef. Liebenswert und in gewissen Momenten unwiderstehlich, so empfindet ihn seine Exfrau Rakel, der es schwer fällt, sich völlig von ihm zu lösen.

Wer dieses Buch liest, sollte sich warm anziehen ? nicht nur weil die Story im tiefsten, verschneiten Norwegen spielt. Verwirrung und Spannung wechseln sich ab und werden den Leser unweigerlich dazu nötigen, das Buch in einem Zug durchzulesen.
urlaubsbille
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Nov 2008, 19:55
Wohnort: Rotenburg (Wümme)

Beitrag von urlaubsbille »

Es handelt sich um einen sehr gut geschriebenen Thriller mit viel Spannung und gut aufrechterhaltenem Spannungsbogen. Es werden einige Morde und dazugehörige Fakten hintereinander erzählt. Ab etwa der Mitte tauchen die ersten mutmaßlichen Mörder auf, aber erst ziemlich zum Ende hin werden die Fäden zu einer logischen Aufklärung zusammengeführt.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover passt gut zum Buch.

Mir hat "Schneemann" sehr gut gefallen und ich kann das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Jo Nesbø: Schneemann

Beitrag von subechto »

Jaaa, das Buch ist klasse... darauf habe ich mich besonders gefreut.

Habe fast alles von Jo Neboe und seinem Harry Hole gelesen. Mein Favorit (bisher) Das fünfte Zeichen.

Aber ich muss sagen, Schneemann ist mindestens genauso gut, super spannend bis zum Schluss.

Viele falsche Fährten. Auch die neue Kollegin hat mir sehr gefallen.

Nur Rakel, Harrys Ex, hat mich etwas genervt. Kann das Buch uneingeschränkt empfehlen!
Stephi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 16:46

Beitrag von Stephi »

Es werden Frauen ermordet. Zunächst scheint es keinen Zusammenhang zu geben, aber Mordermittler Harry Hole erkennt ziemlich schnell ein Muster. Viele glauben ihm anfangs nicht, da sie ihn für besessen von Serienmördern halten. Es stellt sich jedoch heraus, dass er mit seiner Vermutung richtig liegt. Bei den Ermittlungen entpuppen sich verschiedene Verdächtige immer wieder als unschuldig, während sich die symbolische Schlinge um Holes Hals immer weiter zusammen zieht ? auch er ist im Visier des Mörders.

Jo Nesbøs Thriller besticht nach einem sehr verwirrenden ersten Kapitel sowohl durch die Handlung als auch durch die Zeichnung der Personen.
Der Name Harry Hole wirkte anfangs schlicht lächerlich auf mich. Die Persönlichkeit des Ermittlers überzeugte mich jedoch sofort von der Figur. Er ist nicht der typische Ermittler. Im Gegenteil ? er ist Alkoholiker, der mal mehr und mal weniger von seiner Sucht beeinflusst wird. Die Polizei kann und will jedoch nicht auf ihn verzichten, da er einfach genial ist.

Hole zeigt sich oft als Einzelgänger. Er offenbart seine Gedanken meist erst dann, wenn er sich ihrer Richtigkeit sicher ist und stößt bei Kollegen und Vorgesetzten des Öfteren auf Widerstand und Unglaube. Dies stört ihn jedoch nicht ansatzweise und macht ihn für mich sehr authentisch und sympathisch.

Privat zeigt sich Hole von einer ganz anderen Seite. Zwischen seiner Ex-Frau Rakel und ihm existiert immer noch eine Verbindung, die dem Leser auch die ?weiche? Seite des Kommissars offenbart.
Die Handlung an sich ist weder langatmig noch wirkt sie konstruiert, sondern ist absolut spannend. Es werden viele Mordopfer in den verschiedensten Zuständen und an den unterschiedlichsten Orten gefunden. Die Ermittlungen laufen mehrmals ins Leere, aber Hole findet jedes Mal einen neuen Ansatz, der ihn letztlich auch zum Mörder führt.
Das Ende übertrifft die Spannung des gesamten Buches und meine Erwartungen nochmals um Einiges. Die ?Lösung?, sprich die Identität des Mörders, wird dem Leser nicht erst auf den allerletzten Seiten offenbart, trotzdem verliert das Buch dadurch nicht an Spannung. Die Beschreibungen der Szenerie sind wunderbar gelungen und kurbeln die Adrenalinausschüttung beim Leser erheblich an. Das ist wirklich ein Showdown vom allerfeinsten.

Jo Nesbø hat mich mit ?Schneemann? absolut überzeugt. Dieses Buch übertrifft viele andere Bücher des Genres. Meine absolute Empfehlung.
majabe
Beiträge: 17
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:23

Re: Jo Nesbø: Schneemann

Beitrag von majabe »

Der Autor: Jo Nesbo wurde 1960 geboren und arbeitete viele Jahre als Broker und Sänger der erfolgreichen norwegischen Band Di derre. Sein erster Roman “Der Fledermausmann” wurde mit dem Titel” Bester Krimi des Jahres” ausgezeichnet. Inzwischen ist Jo Nesbo der erfolgreichste Autor Norwegens. “Schneemann” ist der siebte Kriminalroman um Kommissar Harry Hole.

Das Cover: …hätte passender kaum sein können! Ein Schuhabdruck im Schnee…
Genau darum geht es doch in diesem packendem Krimi; um Schnee und Schneemänner, Spuren, Irrtümer und Rätsel. So schlicht das Cover auch gehalten wurde, so verpricht es und dennoch genau das, was uns in diesem Krimi erwartet…

Beschreibung: Harry Hole ist der einzige Kommissar Norwegens, der schon einmal einen Serientäter überführt hat. Seither betrachtet er jeden neuen Mord, aus der Sicht eines Serientäters, weshalb er bald schon oft belächelt wird…Harry bekommt eine neue Kollegin, welche er “einarbeiten” soll.Sie ist ihm durchaus sympathisch,er vertraut ihr,doch er hat von Anfang an das Gefühl, das sie ihm etwas verschweigt. Und dann verschwinden innerhalb kürzester Zeit 2 Frauen,von denen von einer nur der Kopf gefunden wird;sorgfältig auf einen Schneemann gesetzt. Auch vor dem Haus der anderen Frau findet sich ein Schneemann in dessen Bauch die Polizei später das Handy der Vermissten finden.Außerdem ist da noch diese merkwürdige Brief, den Harry vor einiger Zeit bekommen hat … Harry ist sich sicher, es wieder mit einem Serientäter zu tun zu haben und beginnt mit den Ermittlungen. Seine neue Kollegin erweist sich da als äußerst hilfreich. Doch er muß feststellen, das es nicht immer so ist,wie es auf den erste Blick erscheint. Er ahnt gar nicht, wie nahe er dem Mörder wirklich ist…

Harry Hole könnte man durchaus als etwas eigenwillig und starrköpfig bezeichnen; aber auf eine tatsächlich Liebenswerte Art! Dies macht diese Hauptfigur sehr sympathisch! Der Roman ist wahnsinnig spannend geschrieben und hat viele Überraschungen für den Leser parat. Leider ist ab einem gewissen Teil sofort klar, wer denn nun der Mörder ist, aber dennoch schafft Nesbo es,auch das Ende spannend und packend abzuschließen, so das man so für das “vorzeitige Entlarven” entschädigt wird!
Antworten