büchersendungen bei anderen anbietern

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
vertigo
Beiträge: 57
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:14

büchersendungen bei anderen anbietern

Beitrag von vertigo »

hallo,

ich ich erfahren habe, dass demnächst die postagentur in meiner nähe geschlossen wird.zur nächsten postagentur müsste ich mit dem bus fahren oder zur hauptpostfiliale, die in der nächst größeren stadt ist.
gibt es vielleicht eine alternative für die post?
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Naja, was eine Büchersendung ist und in den Briefschlitz der öffentlichen Briefkästen passt, kann man ja selber auswiegen, frankieren und dort einwerfen. Haarig wird's nur dann, wenn das Buch zu dick für den Postkasten ist. Da braucht man dann die Agentur oder Filiale. Im Notfall halt alles sammeln und am Samstag zur Post gurken.

"Sperrige Güter" kann ich auch nur einmal die Woche verschicken. Ich hab das Problem, dass die Postagentur noch nicht offen hat, wenn ich zur Arbeit gehe und schon zu hat, wenn ich von der Arbeit komme.

Und statt Päckchen und Paketen geht auch der Versand über die Firma Hermes.
bammbamm7
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:51
Wohnort: Lauingen (Donau)

Beitrag von bammbamm7 »

Ich hab das Problem, dass die Postagentur noch nicht offen hat, wenn ich zur Arbeit gehe und schon zu hat, wenn ich von der Arbeit komme.
Genau das gleiche Problem hab ich eigentlich auch. Aber ich kann zumindest in der Mittagspause noch zur Postagentur in der Arbeit ums Eck laufen.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Vandam hat geschrieben:... und in den Briefschlitz der öffentlichen Briefkästen passt, ...
Mittlerweile werfe ich die meisten meiner Büchersendungen in die hiesigen Postbriefkästen (obwohl die Postagentur und ein Post-Minishop auch nicht allzu weit sind). Relativ nah hab ich 2 Wandbriefkästen hängen. Dort passen ca. 30 mm dicke Sendungen durch den Einwurfschlitz. Für dickere Sendungen - maximal bis zu 40 mm - muß ich ein paar 100 m weiter zu einem Säulenbriefkasten laufen oder radeln. Über 40 mm sind in einen Postkasten aber nicht reinzukriegen.
So ca. 80 - 85 % (schätze ich mal) kann ich aber über den Briefkasten versenden.
Für Büchersendungen hab ich auch noch keine preisgünstige Alternative zur Post gesehen. Bei Hermes sind mindestens 3,90 Euro fällig. Für Päckchen o.k. (zumal das da auch noch versichert ist), aber mit den Büchersendungen der Post, kann das nicht mithalten.
Bild
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Als bei uns im Ort die Post zugemacht hat, hieß es, wir bekommen einen "MOPS", d. h. Mobiler Post Service. Soll heißen, wir können einiges über den Briefträger abwickeln.

Nachdem bei uns der Briefträger in einem Zeitraum von manchmal 2-3 Stunden erscheint und ich mich schlecht die ganze Zeit ans Fenster hocken kann, habe ich mit unserem Briefträger ausgemacht, dass ich einen Zettel an den Briefkasten hänge, mit der Bitte, dass er klingeln möchte, wenn ich was für ihn habe. Seitdem mache ich die Umschläge fix und fertig, und wenn er dann kommt, nimmt er mir die dicken Büchersendungen mit.
Nur ganz selten, wenn er nichts für uns hat, hat er den Zettel ignoriert oder übersehen. Anstonst klappt das eigentlich sehr gut, wenn ich auch lange tüfteln musste, bis ich einen Weg gefunden hatte, das Ganze so zu handeln, dass erstens das Ganze nicht ständig nass wird und zweitens nicht wegfliegt. Aber da gibt es bestimmt Lösungsmöglichkeiten. Bei mir hat es mit Laminieren und Anbringen des Ganzen an unseren Metallbriefkasten per Magnetband geklappt.

Vielleicht kannst du mit deinem Briefträger ein ähnliches Abkommen aushandeln - wenn du selbst nicht zu Hause bist, vielleicht über einen lieben Nachbarn oder so ähnlich.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

antje hat geschrieben:...einen "MOPS", d. h. Mobiler Post Service. ...
Das klingt doch richtig gut. Vielleicht sollte ich unseren Briefträger auch mal mit "Mops" ansprechen :lol:
Wenn er mir dann den neuen IKEA-Katalog vor die Stirn haut, dann weiß ich zumindest, dass es den mobilen Postservice in unserer Strasse wohl noch nicht gibt. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Buchfink hat geschrieben:dann weiß ich zumindest, dass es den mobilen Postservice in unserer Strasse wohl noch nicht gibt. :lol:
Unser verständnisvoller Briefträger auf dem Lande leistete uns diesen freundlichen Dienst schon, als von "MOPS" noch gar keine Rede war, aber bei keinem der in weitem Umkreis sehr spärlich verteilten Briefkästen eine Büchersendung durch den Briefschlitz gepaßt hätte. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten