Gesucht: Buch über Heilkräuter, Kräuterkunde

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Gesucht: Buch über Heilkräuter, Kräuterkunde

Beitrag von gildenhaus »

Hallo,

meine Freundin wünscht sich ein Buch, das ausführlich über Heilkräuter und vor allem über deren spezielle Anwendungsgebiete informiert. Leider ist das Angebot total unübersichtlich, deshalb meine Frage, ob mir jemand aus dem Forum ein Buch empfehlen kann.

Hildegard von Bingen u.ä. hat meine Freundin schon, sie möchte eher ein neueres Buch, das möglichst auch wissenschaftliche Erkenntnisse enthält.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
PippiLongstocking
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 16:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von PippiLongstocking »

Hallo

Schau dir mal folgende Bücher in meinem Angebot an:

"Meine Kräuterhexengeheimnisse. Tees und Liköre. Wildkräuter und Naturheilmittel"

"Meine Kräuterhexengesundheit. Naturheilmittel, Rezepte, Kurzkuren"

"Hexen-Kräuterbuch. Kochen, verführen, verzaubern - von der Weisheit der Hexen den Umgang mit Kräutern lernen"

"Heilkraft aus dem Garten. Gemüse, Obst und Kräuter"

"Die Heilkunst der Chinesen. QiGong, Akupunktur, Massage, Ernährung, Heilkräuter"

"Die Gesundheitsküche der Hildegard von Bingen"

"Hildegard Medizin Praxis"


Vielleicht ist ja was dabei......

"
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Hallo Gildenhaus,

ich kenne da zwei ganz schöne Bücher.

1. Der Hexengarten / Autor: Hansen (Vorname ist mir entfallen)
Darin geht es hauptsächlich um die heilenden Wirkungen und auch um die Gefahren (Drogen und bewußtseinsverändernde Stoffe).
Pass also auf, was Deine Freundin demnächst kocht... *lach

2. Kraut und Unkraut zum Kochen und Heilen
Hier werden die Kräuter zum Einen aus der Sicht des Kochs und zum Anderen aus der Sicht des Heilenden betrachtet.

Ob es das aber wirklich ist, was Deine Freundin sucht, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
Benutzeravatar
Tante-Annie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 20:33
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Tante-Annie »

Hallo,

im Deutsclandradio wurde letzten Monat ein Kräuterbuch vorgestellt.
Klingt wirklich gut, ich war schon versucht - andererseits hab' ich aber schon reichlich Bücher zu dem Thema und kaum noch Platz in den Regalen.

Jessica Houdret: "Die große Enzyklopädie der Kräuter. Anbau, Pflege, Verwendung." Kosmos Verlag, 256 Seiten

Der Link zur Buchbesprechung:
www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/764451/

oder einfach mal googeln

Lieben Gruß

Tante-Annie
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Gesucht: Buch über Heilkräuter, Kräuterkunde

Beitrag von merlina22 »

Gildenhaus hat geschrieben:Hallo,

meine Freundin wünscht sich ein Buch, das ausführlich über Heilkräuter und vor allem über deren spezielle Anwendungsgebiete informiert.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
Sucht Sie ein richtiges Fachbuch?
Oder eher was, was für Laien geschrieben ist?

Was Fachbücher angeht, so würde ich den Max Wichtl "Teedrogen" empfehlen.
Für einen Laien könnte es vielleicht ein Problem wegen der Fachbeggriffe geben, aber mit google kann man sich bei unbekannten Wörtern schnell behelfen.
Der Wichtl steht in fast jeder Apotheke, er enthält Arzneidrogen/Heilkräuter mit einem Bild von der getrockneten Droge (So heisst das auf Schlau :wink: )
und den Anwendungsgebieten. Ausserdem steht dort auch die Zubereitung und Anwendungsdauer mit drin.
Ich habe jetzt zwar nicht geschaut, könnte mir aber vorstellen, das ältere Auflagen etwas günstiger zu haben sind.
Als neues Buch ist er mit 118 Euro sicher etwas zu teuer. (Habe nun doch geschaut, das günstigste Angebot steht hier bei BL mit 27,00 Plus Porto drin.)

Klappentext:

- Der Wichtl - das Standard-Nachschlagewerk zu Herkunft, Inhaltsstoffen, Wirkungen und Indikationen, Dosierungen, Phytopharmaka, Prüfungen und Verfälschungen von Arzneidrogen. Ein Handbuch für Apotheker aller Tätigkeitsfelder sowie für Ärzte in Praxis und Klinik. Und darüber hinaus ein wertvoller Begleiter im Studium. Der Erkenntniszuwachs bei Inhaltsstoffen, Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneipflanzen ist enorm. Als Folge davon befinden sich viele Arzneidrogen mitten in einem Übergang von der klassischen Teedroge zum standardisierten Extrakt.
Die Neuauflage des Wichtl trägt den Fortschritten in Arzneipflanzenforschung und Phytotherapie in vollem Umfange Rechnung:
zuverlässig, hochaktuell, kompetent! Jetzt mit insgesamt 210 Drogenmonographien, von denen 19 neu aufgenommen wurden. Mit zusätzlichen phytopharmazeutischen Daten wie Artdes Extraktionsmittels, Angabe des Droge-Extrakt-Verhältnisses und Dosierungsempfehlungen auch für Extrakte. Mit mehr als 600 neuen Literaturzitaten.

LG
Benutzeravatar
gildenhaus
Beiträge: 657
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:10

Beitrag von gildenhaus »

Herzlichen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Hätte ich an einem Sonnabend gar nicht erwartet :)

Ihr bringt mich richtig in Schwierigkeiten, denn brauchen tue ich ja erst mal nur eines, und da fällt die Entscheidung schwer. Ich denke, ich werde mich mal um das von Merlina empfohlene Buch bemühen, das scheint mir sehr umfassend und dadurch für meine Freundin gut geeignet.

Zwei deiner Bücher, Pippilongstocking, habe ich auf meinen Merkzettel genommen, die kommen ebenso auf die Liste, wie ein Tip von kapuzinerkresse (schöner Name gerade für dieses Thema ;) ) Kraut und Unkraut und das von Tante-Annie empfohlene. Da kann meine Freundin dann selbst entscheiden, welche davon sie evtl noch interessieren.

Nochmals vielen vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Antworten