Welche Spiele, spielt Ihr gerne?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
findus05

Beitrag von findus05 »

lemmy, klingt gut, und das die Kleinen einem bei Memory über sind, stimmt. Und sie haben immer einen diebischen Spass dabei.... :P
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Hallo Lemmy :wink:

ja Skat hab ich schon ziemlich zeitig gelernt - mein Papa hat erst mal mit "66" angefangen, uns das beizubringen - vor vielen, vielen Jahren*g*...und als wir das dann verstanden hatten, war der nächste Schritt Skat. Obwohl ich jetzt nicht mehr wüsste, wie "66" geht :oops: ...auch meine Tochter "musste" schon mit 8 Jahren Skat lernen, war Bedingung, damit sie mit meinen Eltern in den Urlaub fahren konnte*lacht*...sie brauchten ja nen dritten :lol:

Aber wenn ich jetzt so überlege...auch Scrabble mag ich und dann auch würfeln. Vielleicht mag ich bloß nicht solche Spiele, wo man ohne Ende irgendwelche vielen Sachen aufbauen muss...wie bei Siedler z.B. ...die ganzen Klötzchen usw. :roll:
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Wir haben heute abend unseren Spieleabend. Entweder spielen wir Kartenspiel - Mau-Mau, oder Mensch ärgere Dich nicht!
Jeder der gewippt wird muß halt -,5 cent in die Kasse zahlen und bei Mau-Mau spielen wir bis 250 Punke. :wink:
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Mau-Mau ist auch klasse - da können wenigstens auch die Kleineren mitspielen :wink: ...je mehr ich hier lese, umso mehr Spiele fallen mir ein, die ich doch gut finde :lol:
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

...ach, und eh ich es vergess - Schach find ich auch prima :wink:
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Ich kann auch Schach, passe aber einfach nicht genug auf und schwups ist meine Dame weg.
Mein Schatz spielt Schach blind.
Also er sitzt mit dem Rücken zum Brett und er sagt wo er die Figuren hin haben will.
Er hat früher im Schachclub gespielt und auch bei Schachligas.
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Ja*lach*ich verlier auch meistens...mein Schatz hat früher auch mal in einem Schachclub gespielt und spielt dadurch besser als ich. Vielleicht hat er einfach auch die Ruhe mehr weg als ich :wink:
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
findus05

Beitrag von findus05 »

Lesezeichen, ich musste eben echt laut lachen..... habe gedacht und überlegt: was ist denn Schachli--gas? Um was für ein Gas gehts bei Schach??*kaputtlach*

Beim 3. Anlauf habe ich dann die "Liga"erkannt :lol: :lol: :lol:[/b]
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Hallo

findus05, bei mir klappte es schon beim zweiten Anlauf! :D

Frage an alle die Scrabble spielen

Wir spielten gestern Scrabble und es gefällt uns gut. Nur verstehen wir nicht alles genau.
Wie ist es, wenn man ein Wort an ein anderes anhängen kann, hat man den Wortwert von allem zusammen? ebenso wenn man vor einem Wort etwas anhängen kann?

Wir lasen von Gesamtpunkten von 500-800 Punkten aber wir sind nur immer auf maximal 200 Punkte gekommen!

:?
liza_ch
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

linna hat geschrieben:Wir spielten gestern Scrabble und es gefällt uns gut. Nur verstehen wir nicht alles genau. Wie ist es, wenn man ein Wort an ein anderes anhängen kann, hat man den Wortwert von allem zusammen? ebenso wenn man vor einem Wort etwas anhängen kann?
Man zählt dann alle Buchstabenwerte des gesamten Wortes, aber nur die Multiplikatoren, die in diesem Moment zugedeckt werden.

Ich habe mir irgendwann als Schüler mal ein Scrabble selber gebaut... kaufen kam damals nicht in Frage. Der Plan war kopiert, auf Karton aufgezogen und überlackiert, die Kärtchen aus starkem Karton ausgeschnitten, beschriftet und dann auch überlackiert, die Bänkchen provisorisch aus Legosteinen zusammengesetzt ;-)

Das Problem bei Scrabble ist allerdings immer die Abgrenzung der gültigen Wörter. Zum Beispiel die vielen englischen Wörter, die vor allem in der Werbung verwendet werden - sind das (ungültige) englische Wörter, wann zählen sie als Fremdwörter (über die man reden kann), und wann sind es Lehnwörter, die auf jeden Fall gelten? Zählen Fachbegriffe (dann hätte jeder bessere Chemiker das Spiel schnell gewonnen)? Was sind noch Abkürzungen, Eigennamen, Markennamen (die nicht erlaubt wären) und wann hat sich ein solcher Begriff so weit in den Sprachgebrauch eingebügert, daß er als (gültiges) Wort anzusehen wäre? Alte oder neue Rechtschreibung?
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Genau das ist doch das Lustige beim Scrabble, wenn man 5 Minuten lang ausdiskutiert, ob das Wort jetzt gültig ist oder nicht. :wink:
Schon mal gemerkt, je kreativer die Begründung, desto eher gibt's dafür Punkte :lol:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Ich bin halt eher für Spiele mit klaren Regeln - dann gibts auch keinen Streit der Sorte "warum ist das jetzt anerkannt worden, aber meins nicht".

Da ja auch Mau-Mau erwähnt wurde... als Kinder hatten wir ein Chaos-Mau-Mau. Die Regeln waren die normalen, aber der Kartensatz.... Wir hatten einfach alle unvollständigen oder teilweise kaputten Kartenspiele zusammengeworfen, einzelne Spielkarten, die man irgendwo aufgesammelt hat, im Altpapier, auf dem Sperrmüll... alles auf einen Haufen und gut durchmischen. Das gab einen ziemlich hohen Stapel, von dem keiner wußte, was drin war. Manche Karten waren zehn oder zwanzig mal enthalten, andere gab es vielleicht auch gar nicht, die Werte von 2 bis 6 natürlich viel seltener als die restlichen... war auch ganz witzig, weil es immer für Überraschungen gesorgt hat ("äh... die wievielte Pik 7 nacheinander war das jetzt?!")
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
elbroto

Beitrag von elbroto »

Kamikaze-Schach find ich cool. Das ganz normale schach mit den ganz normalen Regeln , nur: Man muss innerhalb 10 sekunden gezigen sein, darf nicht nachdenken was man tut. Das ist die einzige Schachvariante bei der ich gelegentlich gewinne *g*
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

Danke tjum!

Ein selbst gemachtes Spiel macht doch gleich viel mehr Spass!

Und Chaos Mau-Mau und auch Kamikaze Schach tönen super!
Vermutlich raufen sich ernsthafte Schachspieler die Haare wenn sie deine Beschreibung lesen! :wink:

Da wir nur zu zweit spielten, lag der Duden gleich neben dem Brett! Und ich war einige Mal erstaunt (und erfreut) was laut Duden noch als Wort durchging! :)

lg
liza_ch
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

lemmy hat geschrieben:Genau das ist doch das Lustige beim Scrabble, wenn man 5 Minuten lang ausdiskutiert, ob das Wort jetzt gültig ist oder nicht. :wink:
Schon mal gemerkt, je kreativer die Begründung, desto eher gibt's dafür Punkte :lol:

Beim Scrabble-Programm auf meinem PC wundere ich mich immer wieder: Woher stammt bloß der seltsame Wortschatz, mit dem das Ding mich immer wieder austrickst?! Manche Begriffe habe ich in noch keinem Wörterbuch und auch nicht im Internet finden können, und nicht immer ist eine Bedeutung im Programm mit angegeben :? - - - aber seit ich entsprechend kreativ geworden bin, gewinne ich auch wieder!!! :mrgreen:

Aber genau wegen all der Debatten um die Wörter spielen wir Scrabble am liebsten mit möglichst vielen Familienmitgliedern - ohne PC!!! :D

Die Idee mit dem Chaos-Mau-Mau ist super! - Wird gleich beim nächsten Familientreffen zu Ostern ausprobiert!
Antworten