Gewicht, keine Waage

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
EngelKatha
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:06

Gewicht, keine Waage

Beitrag von EngelKatha »

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich das Gewicht der Bücher nur schwer einschätzen kann. Wenn ich es dann nicht in die Filiale schaffe, kleb ich einfach mehr Porto drauf, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe keine Küchenwaage hier und immer in den Supermarkt und das Buch auf die Obstwaage legen, will ich auch nicht*g*.

Vielen Dank für Eure Hilfe, EngelKatha
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Hallo EngelKatha,

das ist natürlich nicht ganz so einfach.
Du könntest natürlich Deine Portokosten auf Stückzahl umstellen. D.h. 1 Buch kostet x Eur, 2 Bücher x+y Eur und sofort. Das ist aber bei vielen Käufern nicht gern gesehen, weil durch die Mischkalkulation der mit dem leichten Buch, die Portokosten dessen mit dem schweren Buch mitträgt.

Die andere Variante:
Als Büchersendung gibt es doch genaugenommen nur zwei Portostufen:
bis 500g
bis 1000g

Besorg Dir doch einfach etwas, das 500g wiegt (Tüte Sand oder ähnliches) und dann machst Du bei jedem Buch die "Handwaage": Rechte Hand das Buch und linke Hand die Tüte...
Das ist zwar nicht so genau, aber eine geübte Hand wird sich wohl kaum noch um 50g verschätzen...
EngelKatha
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:06

Beitrag von EngelKatha »

Vielen Dank für die Tipps.
zwille
Beiträge: 23
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 13:31

Beitrag von zwille »

Das gleiche Problem hatte ich auch :?

Ich habe mir dann auf dem Flohmarkt
eine kleine Küchenwaage (bis 3 kg) gekauft und alles war schön. :D
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Stimmt - die kleinen Küchenwaagen (müssen ja nicht dringend digital sein) gibt es auf den Flohmärkten öfter für wenig Geld. Ich hab schon zwei gekauft - eine hier in der Nähe, und noch eine in Dänemark auf einem Trödel. Haben mich jeweils ca. 3 Euro gekostet - also wirklich nicht die Welt.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Enibas

Beitrag von Enibas »

antje hat geschrieben:Stimmt - die kleinen Küchenwaagen (müssen ja nicht dringend digital sein) gibt es auf den Flohmärkten öfter für wenig Geld. Ich hab schon zwei gekauft - eine hier in der Nähe, und noch eine in Dänemark auf einem Trödel. Haben mich jeweils ca. 3 Euro gekostet - also wirklich nicht die Welt.

Apropos Küchenwaage Antje. Meine Küchenwaage hat mich bis jetzt nie in Stich gelassen. Aber bei dem letzten Buchverkauf wog sie 150 g zu wenig. Ich habe auf der Post bald einen Schlag bekommen, als ich ? 3,90 für das Päckchen zahlen sollte. Das Dumme war nur, mein Käufer hatte schon bezahlt. Ich habe jetzt nochmal Rücksprache gehalten, da der Buchpreis mehr als günstig war und ihn gebeten mir das restliche Porto zu überweisen. Er sah es auch ein. Dann wollen wir mal hoffen.
Aber nochmal auf die Waage zurückzukommen. Ich werde mir eine andere zulegen müssen, das ist mir zu riskant.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Ich rechne das nie so genau, sondern eher großzügig ab. Da hoffe ich dann, dass es auch bei Ungenauigkeit noch hinkommt.

Also wenn ein Buch knapp 400 g wiegt, gebe ich meistens schon (mit Verpackung) über 500 g an, sicherheitshalber. Und beim Sprung über 1000 g erst recht.

Bis jetzt hats immer gepasst, ist noch nie was zurückgekommen weil zu schwer - nur mal, weil ich das kleine, aber immens wichtige Wörtchen "Büchersendung" vergessen hatte. :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Antworten