Wasserschaden / wellige Seiten

Fragen & Antworten rund um die Funktionen von booklooker (Buddylist, Blacklist, Suchaufträge, Urlaubsservice etc).
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Wasserschaden / wellige Seiten

Beitrag von lemmy »

Hallo ihr!
Ich habe ein Buch, das nur ganz geringe Gebrauchsspuren hätte, wären da nicht ein paar Seiten, die sich infolge Nässe gewellt haben.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie man die Seiten wenigstens einigermaßen wieder glatt bekommen kann? Oder kann man da wirklich gar nichts machen?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
lemmy
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Hallo lemmy,
Ich glaub, das wird ganz schwierig.
Wenn du die Wellen wirklich raushaben willst würde ich es entweder mit pressen unter was schwerem versuchen oder vorsichtiges bügeln auf niedriger Temperatur und mit Löschblatt oder Küchenkrepp dazwischen, damit die Druckerschwärze nicht verwischt. Das kommt aber auf die Papierqualität an. Und ich habe es noch nicht versucht. :wink:
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Re: Wasserschaden / wellige Seiten

Beitrag von hanischu »

lemmy hat geschrieben: Oder kann man da wirklich gar nichts machen?
Biete es doch als "Badewannenexemplar mit reicher Erfahrung" an. :wink:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wasserschaden / wellige Seiten

Beitrag von Flachs »

lemmy hat geschrieben:Oder kann man da wirklich gar nichts machen?
Nein, Lemmy, da kann man leider wirklich nichts machen; sonst wären viele Bibliotheken (und so mancher Nutzer, der mitsamt Buch in den Regen kam) sehr froh...

Aber wie Hanischu bereits sagte: für Badewanne oder Strand bestens geeignet! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Die Profis betreiben Entfeuchtung mit Gefriertrocknung.

Aber ich fürchte der Aufwand lohnt sich nur bei teuren/seltenen Exemplaren.
Zuletzt geändert von Kanalratte am Mo 11. Feb 2008, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Beitrag von Bookorsair »

Hallo Lemmy,
das Problem mit den welligen Seiten ist ein Kreuz! Leider gibt es keine Lösung, mit unseren Mitteln das Papier wieder glatt zu bekommen, da die Feuchtigkeit/Wasser die Struktur des Papiers (meistens) irreversibel verändert hat, meint die beste aller Papierrestauratorinnen aus Genf.
Gruss
Th.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Schade, schade! Ihr habt mir bestätigt, was ich bereits befürchtet habe.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
Ist halt echt ärgerlich, weil das Buch bis auf die paar welligen Seiten noch in Topzustand ist. :? Und es ist auch kein besonders teures Buch, dass Gefriertrocknung in Betracht käme.
Den Preis drücken die welligen Seiten aber auf jeden Fall, auch bei nicht so kostbaren Büchern. :(
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Hi Lemmy,

wenn alles nichts hilft, denk Dir doch eine schöne Geschichte aus, dann verkauft sich das Buch bestimmt noch (siehe auch bei eBay).

Als Bsp. lasse Dir die folgende Buchbeschreibung doch einmal auf der Zunge zergehen, die ich gestern bei booklooker.de fand, als ich nach einem Titel suchte:

"Dieses Buch ist in keinem guten Zustand mehr: Es ist ein ehemaliges Büchereiexemplar mit entsprechenden Stempeln und Markierungsresten, und es scheint dem Vorbesitzer in die Badewanne gefallen zu sein. Papier etwas wellig.

Ich habe es getröstet, getrocknet und zur Kur zu seinen Kumpels ins Regal gestellt, damit es sich wieder beruhigt. Eigentlich sollte man so etwas nicht mehr verkaufen, aber ich schmeiße nunmal keine Bücher weg. Immerhin: ein billiger Weg, die legendäre ***-Reihe kennenzulernen oder zu vervollständigen. Ich packe es auch schön warm ein, bevor ich es versende."


Spitze, oder?

...aber, Asche auf mein Haupt, trotz dieser schönen Beschreibung habe ich es dann doch nicht bestellt :wink:

edit: genauere Bezüge hergestellt - siehe nächstes Posting von mir
Zuletzt geändert von volx-wolf am Sa 23. Feb 2008, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

das ist doch eine sehr hübsche (und für Ebay (?) ungewöhnlich aussagekräftige :twisted: ) Beschreibung ...

zum Antesten habe ich auch schon Bücher gekauft nach dem Motto 'Zustand egal, soweit noch vollständig, Hauptsache billig' ... schade ist es trotzdem, aber die geschädigte Papierstruktur wird jedem Buchliebhaber aufstossen ... Arbeit würde ich da nur im Ausnahmefall reinstecken ...
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

...nein, die Beschreibung ist von einem booklooker.de-Anbieter...

...bei eBay war mir nur schon häufiger solcher Plunder aufgefallen, deswegen der Hinweis dorthin - leider wohl etwas mißverständlich; sorry

...auch hier bei booklooker.de sollte sich so mancher Verkäufer mal sein Verkaufsgut genauer anschauen ;-)
In den Chroniken der Scheibenwelt wurde bereits darauf hingewiesen, daß ganze landwirtschaftliche Ökonomien auf der Hebekraft alter, in Schwarz gekleideter Frauen basieren. (Pratchett)


Willkommen!
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

auch bei Ebay gibt es gelegentlich ordentliche Beschreibungen (manchmal verkaufe ich dort auch noch 8) ) ...

typisch für Ebay wäre aber eher 'Kellerfund, altersgemässe Erhaltung' ... Standort ist dann nahe der Oder ... und dass dort vor einiger Zeit alle Keller unter Wasser standen weiss man doch, oder ? :?
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Das ist ja wirklich lustig, was du da gefunden hast volx-wolf! :lol:
Ich würde mich gar nicht getrauen solch ein Buch einzustellen. :?
Ich hab meines übrigens gegen ein anderes eingetauscht und nicht hier verkauft.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

lemmy hat geschrieben:Ich würde mich gar nicht getrauen solch ein Buch einzustellen. :?
warum nicht ? mit ehrlicher Beschreibung und entsprechendem Preis (falls sich das Einstellen dann überhaupt noch lohnt, natürlich) ...
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

d_r_m_s hat geschrieben:
lemmy hat geschrieben:Ich würde mich gar nicht getrauen solch ein Buch einzustellen. :?
warum nicht ? mit ehrlicher Beschreibung und entsprechendem Preis (falls sich das Einstellen dann überhaupt noch lohnt, natürlich) ...

...und einer so netten Beschreibung! Da muss man erst mal drauf kommen :wink:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ebönn. Wenn der Preis niedrig genug ist und mir als Käufer vor allem der Inhalt wichtig ist, nehme ich auch mal ein Buch mit Wasserschaden. Ich studiere Literaturwissenschaften, das kann ins Geld gehen, gerade bei selteneren Büchern, die es nicht in den Bibliotheken gibt. Oder nur 3 Exemplare in der Stadt, und ich hab 30 Kommilitonen im Kurs, die alle das gleiche Buch brauchen... Und Neukauf kann ich mir nicht bei allen "anzuschaffenden" Büchern leisten.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Antworten