Umfrage: Beschränkung der Angebotszahl

Diskussionen für Händler rund um rechtliche Fragen.

Soll die maximale Angebotszahl für Privatanbieter auf 500 beschränkt werden?

Umfrage endete am Sa 9. Feb 2008, 10:40

Ich bin Privatanbieter und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee gut.
26
33%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee nicht verkehrt, aber 500 sind einfach zu wenig.
7
9%
Ich bin Privatanbieter und finde die Idee total daneben.
20
25%
Ich bin gewerblicher Händler und finde die Idee total daneben
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

die meisten lesen nur leider nicht in den Foren ... oder vielleicht nur im Smalltalk ... 8)

wenn du alles regelmässig in Foren Geschriebene als allgemein bekannt voraussetzt hast du damit natürlich kein Problem ... leider kann ein normaler Mensch das neben einem normalen Job nicht dauerhaft verfolgen ...

auf allen entsprechenden Plattformen heisst es: Werden Sie Verkäufer, das ist ganz einfach ! Die Probleme und Risiken (nicht nur aus Anbieter-rechtlicher Sicht) sind der grossen Mehrheit komplett unbekannt ... und wenn man nicht einmal ansatzweise das Problem erahnt hat man auch keinen Grund, sich darum zu kümmern ...

die Leute, die hier diskutieren, sind entweder mit der Nase draufgestossen worden oder gehören zu der ganz kleinen Minderheit, die auch ohne Grund mal über den Tellerrand schaut ...
hanischu
Beiträge: 258
Registriert: Sa 15. Dez 2007, 01:40

Beitrag von hanischu »

Die Wirkung des Forums geht sicher über die paar Leute hinaus, die sich momentan mal die Zeit nehmen, etwas mehr zu schreiben. Über 174.000 Klicks bei einem Thread sind ne ganze Menge.

Und wenn ich mal etwas schärfer formuliere, dann ändert das nichts an der Tatsache, daß ich nicht mehr mitzähle, wieviele zumeist freundlich aufgenommene Hinweise zu fehlerhaften AGB und Belehrungen ich im letzten Jahr verschickt habe, nachdem ich von der WBZ (sicher auf Anraten eines freundlichen Kollegen, der mich nicht erst informieren wollte) wegen des Satzes "Unfrei eingehende Rücksendungen werden nicht bearbeitet" abgemahnt worden bin und seitdem einige Zeit mit dem Gesetzeskram zugebracht habe, weil ich möglichst verstehen möchte, was ich da in meine Angebote reinschreibe.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

natürlich wird es auch manche Hintergrundleser geben ... bei mehreren Hundert direkt Betroffenen relativiert sich das allerdings recht schnell ... jede Aktualisierung und jeder Wechsel zu einer weiteren Seite im Thread wird als Aufruf gezählt ... wer das Teil jetzt anfängt und komplett am Stück liest steigert den Zähler um 164 ... da das am Stück niemand schafft würden es wohl noch etliche Aufrufe mehr sein ...

zu der Abmahnung bzgl. 'unfreien Rücksendungen' hast du mein volles Mitgefühl ... dass man Kunden nicht dazu anhalten (ja nicht einmal darum bitten) darf, die Kosten so gering wie möglich zu halten (obwohl es doch diese 'Kostenminderungspflicht' geben soll), ist ein weiterer Beweis für die Weltfremdheit unserer Politiker und unserer Richter ...
leser@tte
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Dez 2007, 15:13
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von leser@tte »

Ich finde die Grenze von 500 OK, wobei ich als Privatverkäufer noch nie drüber gekommen bin und es mich damit vielleicht auch einfach nicht juckt.

Die ganze Abmahnwelle finde ich allerdings Alles andere als OK und freue mich, dass sich bei booklooker offensichtlich weiter Gedanken gemacht werden, was dagegen getan werden kann...
Sahnetörtchen69
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jul 2010, 20:34

Re: Umfrage: Beschränkung der Angebotszahl

Beitrag von Sahnetörtchen69 »

Hallöchen :) ,

wenn es für Neulinge eine Begrenzung auf 500 Bücher gäbe und anschließend z.B. nach einem Jahr eine Erhöhung auf 750 Bücher und nach 3 Jahren auf 1000 Bücher für private Anbieter begrenzt bleibt, wäre dies m. E. ein guter Kompromiss. Wenn ich z. B. die Bibliothek einer verstorbenen Tante o.ä. auflösen möchte, bin ich nicht gleich gewerblich verkaufend nur weil die Bücher-/Artikelanzahl u. U. doch sehr hoch ist...Deshalb würde ich eine Begrenzung von 1000 Bücher/Artikel für langjährige Privatanbieter und bis 500 für neue Privatanbieter im ersten Jahr begrüßen.

Weiteres Beispiel:
1. Jahr 500
2. Jahr 600
3. Jahr 750
5. Jahr 1000

Das verjagt dann nicht gleich alle vielanbietenden Privatverkäufer von dieser Plattform ;) und ich kann weiter meiner Kauflust nachkommen bzw. meine Sammlungen noch erweitern :D

Die Frage ist allerdings, ob man statt die eingestellte Stückzahl zu begrenzen die verkaufte Stückzahl pro Jahr begrenzen sollte...
Dies schreckt vielleicht gewerbliche Verkäufer eher ab, sich als Privatverkäufer auszugeben?

Schließlich besitze (nicht verkaufe!) ich selbst auch bis jetzt mehr als 600 Bücher. Die Tendenz ist zwar steigend - aber viel ist das doch wirklich nicht? Wenn ich sie irgendwann verkaufen möchte, müsste ich sie dann beiIbäi o.ä. einstellen ; das fänd´ich schade..
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht!
Achtung: Lesen GEFÄHRDET die Dummheit! :) ;)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Umfrage: Beschränkung der Angebotszahl

Beitrag von d_r_m_s »

Sahnetörtchen69 hat geschrieben:3. Jahr 750
das ist die aktuelle Grenze ... die Umfrage fand vor 2,5 Jahren statt ... :wink:
Sahnetörtchen69 hat geschrieben:Schließlich besitze (nicht verkaufe!) ich selbst auch bis jetzt mehr als 600 Bücher. Die Tendenz ist zwar steigend - aber viel ist das doch wirklich nicht? Wenn ich sie irgendwann verkaufen möchte, müsste ich sie dann beiIbäi o.ä. einstellen ; das fänd´ich schade..
nur weil Ebay die Probleme seiner VK weitgehend egal sind heisst das nicht, dass das verkaufen dort ungefährlicher wäre ... schau mal ins dortige Forum ... das Thema Abmahnung kommt dort extrem regelmässig ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Umfrage: Beschränkung der Angebotszahl

Beitrag von lesewahn »

@d_r_m_s

DANKE... :D ich war mittlerweile auf Seite 10 und hab *vorgespult* bis zur letzten Seite in der Hoffnung das dort steht wo nun die Grenze liegt....
Ich habe gestern wieder Bücher eingestellt und plötzlich war ich etwas über 500. *Da war doch mal was mit Obergrenze* :roll: - also suchte und suchte ich... nun weiß ich es dank Dir...

Noch mal Danke - :mrgreen:


LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
Antworten