Für Schwergewichte Auslandsversand streichen?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Für Schwergewichte Auslandsversand streichen?

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

für meine meisten Artikel biete ich Versand nach Europa an. Kann ich das für einzelne Artikel ausschließen und nur nach Deutschland versenden - insbesondere für extrem schwere mehrbändige Ausgaben?

Wie gibt man Versandkosten für über 2 kg an, wenn z. B. bis 10 kg ein Paket ist, es aber über 20 kg mehrere Pakete werden?

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Für Schwergewichte Auslandsversand streichen?

Beitrag von terracotta »

b.s.morgentau hat geschrieben:für meine meisten Artikel biete ich Versand nach Europa an. Kann ich das für einzelne Artikel ausschließen und nur nach Deutschland versenden - insbesondere für extrem schwere mehrbändige Ausgaben?
Würde ich in der Artikelbeschreibung sowie in den Versandbedingungen angeben.
Wie gibt man Versandkosten für über 2 kg an, wenn z. B. bis 10 kg ein Paket ist, es aber über 20 kg mehrere Pakete werden?
https://www.booklooker.de/app/priv/shipping_info.php , "3 Zeilen mehr anzeigen".
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
b.s.morgentau
Beiträge: 117
Registriert: Mo 13. Aug 2007, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von b.s.morgentau »

Hallo,

danke, "3 Zeilen mehr anzeigen" hat mein eines Problem gelöst.

Was den Ausschluss des Auslandsversands für bestimmte Artikel betrifft, scheint es mir aber doch sehr unglücklich das nur in die Artikelbeschreibung / Versandkommentar zu schreiben. Wenn dann ein Ausländer, der kein deutsch spricht, seinen Wunschtitel findet und kauft hat man den Salat. Es wäre besser, wenn Artikel, die nur nach Deutschland versand werden können, gleich nur Käufern mit deutscher Adresse angezeigt würden.

Ich habe jetzt erst mal für Europaversand für Schwergewichte 100 Euro stehen und hoffe das schreckt alle potentiellen Auslands Käufer ab.

b.s.morgentau
Etwas Eigenwerbung muss sein :D b.s.morgentau Bücher
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

b.s.morgentau hat geschrieben:Es wäre besser, wenn Artikel, die nur nach Deutschland versand werden können, gleich nur Käufern mit deutscher Adresse angezeigt würden.
Damit man Artikel abhängig vom Gewicht nur nach Deutschland verkaufen kann, müsste bl die Gewichtsstaffel noch etwas "aufbohren". Du kannst ja mal anfragen ...
Gruß, terracotta
bammbamm7
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:51
Wohnort: Lauingen (Donau)

Beitrag von bammbamm7 »

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: wenn ich "Leichtgewichte" ins Ausland verschicke, warum dann nicht auch "Schwergewichte" - solange der Käufer das Porto zahlt. Und was ist, wenn ein Käufer trotz der 100,-- ? Porto bestellt?
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Ich habe gerade eine (über 1000g) Bestellung aus Österreich erhalten, bei dem der "Buchwert" den Portokosten im Verhältnis 1:3 unterlegen ist. :roll:

Ich löse solche Probleme immer mit einer individuelen Rückfrage, ob der Kunde unter den gegeben Umständen vom Kauf zurücktreten möchte. Stornieren im gegenseitigen Einvernehmen ist relativ schmerzfrei. :shock:

Das so etwas relativ selten vorkommt, empfinde ich eine individuelle Rückfrage als zumutbar.

Zur Not tut es ja auch eine "Mailvorlage" :)
bammbamm7
Beiträge: 55
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:51
Wohnort: Lauingen (Donau)

Beitrag von bammbamm7 »

Genau sowas meinte ich: ich überlasse es dem Käufer im Ausland zu entscheiden, ob er trotz Porto kaufen will oder nicht. Porto steht ja (zumindest bei mir :) ) schon im Angebot mit drin. Und wem's mit Porto zu teuer wird, braucht halt nicht zu kaufen, bzw. wird im Zweifel halt sorniert.
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Kanalratte hat geschrieben:Ich habe gerade eine (über 1000g) Bestellung aus Österreich erhalten, bei dem der "Buchwert" den Portokosten im Verhältnis 1:3 unterlegen ist. :roll:
Der Kilotarif dürfte in diesem Fall günstiger sein als eine Büchersendung International.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich hatte heut Früh eine Anfrage aus Austria und hab bei meinen Recherchen mit Entzücken festgestellt, dass Hermes auch nach Österreich versendet. Das muss relativ neu sein - sooo lange ist es noch nicht her, dass wir mit irgendwelchen Krückenlösungen operierten (Versand an grenznah wohnende Freunde der Austria-Kunden, die sich die Ware dann da abholten.)

Irgendwie hatte ich die Neuerung nicht mitgekriegt. Im Fall dieser Anfrage steht das Porto in vernünftigem Verhältnis zum Warenwert und wir werden den Deal wohl abschließen.
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Vandam hat geschrieben:Ich hatte heut Früh eine Anfrage aus Austria und hab bei meinen Recherchen mit Entzücken festgestellt, dass Hermes auch nach Österreich versendet. Das muss relativ neu sein - sooo lange ist es noch nicht her, dass wir mit irgendwelchen Krückenlösungen operierten (Versand an grenznah wohnende Freunde der Austria-Kunden, die sich die Ware dann da abholten.)

Irgendwie hatte ich die Neuerung nicht mitgekriegt. Im Fall dieser Anfrage steht das Porto in vernünftigem Verhältnis zum Warenwert und wir werden den Deal wohl abschließen.
Ich habe jetzt schon zweimal mit Hermes nach Österreich versandt. Klappt wunderbar! :lol:
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich denk auch, wenn sie es im Inland auf Reihe kriegen, wird es im benachbarten Ausland ebenfalls funktionieren. (Mir stinkt nur, dass das so an mir vorbeiging!)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Wieviel kostet denn der Versand nach Österreich mit Hermes? Ist es der gleiche Tarif wie innerdeutsch oder ist es teurer?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Kleinste Klasse (S) bei Online Paketschein für 13,90
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Na, das ist aber auch schon ganz schön...! :shock:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Da bist du - zumindest in der häufig vorkommenden Klasse zwischen 1000 und 2000 g - mit einer "Büchersendung International" für ? 9.00 besser bedient; wenn du mit dem Haftungsrisiko leben kannst.

Und wie das so ist mit der Konkurrenz im eigenen Haus: DHL machts - in dieser Kategorie - als Päckchen für ? 8,60. Das verstehe wer will. :(

Andererseits ist der Hermes Tarif bis 25kg inclusive!
Zuletzt geändert von Kanalratte am Di 11. Dez 2007, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten