Würdet Ihr hier kaufen?

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Würdet Ihr hier kaufen?

Beitrag von merlina22 »

Hallo Forum,
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier keinen anprangern, daher habe ich alle Daten, die auf das Profil verweisen könnten rausgenommen.
Ich habe ein bestimmtes Buch gesucht und bin dann über ein Händler Profil gestossen was sich folgendermassen präsentierte.
Letztes Jahr ca 500 Bewertungen davon 10 % negativ.

Auszug aus den Bewertungskommentaren der Kunden:

15.09- 23.11


"ACHTUNG: Droht mit Anwalt und verlangt 8 EUR Mahngebühr"


"keine Lieferung, keine Kontaktaufnahme nach mail "

"Emails werden nicht beantwortet und 4 Wochen Versandzeit!!!"


"Ändert Versandkosten und AGB`s im Nachhinein! Klärung war vorab nicht möglich,da er Beleidigend und ausfallend wurd. Für ein Händler bedauerlich!!!"

"falsche ware geliefert hälfte hat gefällt (hab zurück geschickt)"

"schade, verkäufer hat nach kauf porto stark erhöht und wollte nicht zu realem portopreis versenden. sehr negativ "

"Versandkosten werden kommentarlos erhöht, keine vernünftige Kommunikation möglich, >Blacklist!"

"Verkäufer bietet zwar Sammelbestellungen an, storniert dann aber die Hälfte und storniert eine zweite ergänzende Bestellung komplett. Leider ist er auch dann nicht bereit, dem Kunden z.B. durch Versandrabatt etwas für seine vergeblichen Mühen entgegenzukommen. "


"Versand dauerte viel zu lange, Buch war tlw. beschädigt, das hätte so in der Beschreibung stehen müssen!! Ganz schwache Leistung! "

"Absoluter Reinfall - in diesem Laden weiß die linke Hand nicht was die rechte tut! Ich habe ein Buch bestellt und sofort das Geld überwiesen. Erst nach 3 Wochen und mehrmaliger Nachfrage über Telefon ( Mails blieben unbeantwortet) wurde mir ein FALSCHES BUCH geschickt. Das FALSCHE BUCH habe ich umgehend zurückgeschickt und Herrn XXX telefonisch darüber informiert (Mails blieben weiterhin unbeantwortet!!!). Nach weiteren 4 WOCHEN und zahllosen Telefonanrufen (Mails wurden weiterhin ignoriert) habe ich dann endlich mein Geld zurückbekommen. Für einen "Geschäftsmann" sind diese Methoden äußerst dubios. "

"nie wieder - keine Ware - am Telefon unverschämtes Benehmen"

"MELDET SICH NICHT! BESTELLUNG FÜR MICH ERLEDIGT!"

"trotz Vorkasse keine Lieferung, alles kommentarlos!"

"Ein Buch bis heute nicht erhalten, obwohl sofort bezahlt wurde, das andere auch erst nach einmaliger Nachfrage.

Kein Kontakt möglich Falsche Ware geliefert. Nie wieder

e-mails werden abgeholt, keine Reaktion, keine Ware, VORSICHT, BETRUG; ABZOCKE"

"80 Euro Vorkasse verlangt, Buch nicht geliefert, nach zahlreichen Telefonaten und Emails (auf einigen wurde erst gar nicht reagiert) wurden 50% zurücküberwiesen"

"Habe bezahlt und wochenlang gewartet.Umsonst!"



Unnötig zu erwähnen, das ich dort natürlich nichts bestellt habe.
Abgesehen von den Bewertungen haben mich auch die Versandkosten von 2,20 Euro für ein Buch und 5,00 Euro für bis zu 10 Bücher doch eher mehr als nur verschreckt.
Ich frage mich ernsthaft, warum dieses Profil nicht längst gesperrt wurde.

Nun bin ich mal auf eure Ansichten und Meinungen gespannt.
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

lesenswerte Bewertungen 8)

da bestellt man nur Sachen, die es nirgendwo anders gibt (wobei 2,20 Euro für einen Händler m.E. noch im Rahmen sind, damit hat er natürlich gegenüber privaten Kleinanbietern einen deutlichen Nachteil) ... ist wohl generell ziemlich unorganisiert ...

was nachträgliche Portoerhöhungen angeht wäre interessant zu wissen, ob der VK die Möglichkeiten des Booklooker-Systems effektiv nutzt (vermutlich nicht) ... wahrscheinlich spart er sich das Wiegen, reine Mengenstaffel ist aber bei 2,20 Grundpreis nicht ratsam ... ich habe bisher kein einziges Mal draufzahlen müssen (nachfordern würde ich eh nicht) ...

und zu dem 80-Euro-Kunden kann ich nur sagen, bei dem Preis bestellt man versicherten Versand, dann kommt entweder das Buch oder eine 100%-Rückzahlung ... wobei das natürlich auch der VK initiieren könnte, denn als Gewerblicher ('Händler' interpretiere ich mal so) ist er sowieso in der Pflicht ...

zum Schluss: es ist sicher sehr ratsam, diesen Nick nicht zu nennen ... ist auch nicht nötig, wer sich ein solches Profil nicht detailliert anschaut, dem ist nicht zu helfen ... ich finde es nur immer wieder erstaunlich, mit welchen Bewertungen man im Internet immer noch verkaufen kann ...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Ganz riesengroßes, unmißverständlich deutliches Nein! Bei diesem Verkäufer würde ich nicht kaufen, auch wenn er der einzige wäre, der ein von mir seit langem gesuchtes Buch anböte!

Einmal habe ich sowas trotz eines entsprechenden Bewertungsprofils des VK riskiert, denn ich hatte in dessen umfangreichen Sortiment gleich ein halbes Dutzend von mir gesuchter Bücher entdeckt, alle im Bereich zwischen 1 bis 6 Euro. Es wurde eine Versandkostenpauschale angeboten, und der Kauf erfolgte auf Rechnung.

Der Händler hatte die Bücher auf drei Büchersendungen verteilt, von denen zwei bei mir ankamen, deren eines die Gesamtrechnung mit der Bitte um baldige Begleichung enthielt. Weil ich damals noch kein Online-Banking hatte und immer mühsam diese blöden Überweisungsformulare ausfüllen mußte - und ganz selbstverständlich annahm, die fehlende Sendung müsse ebenfalls in Kürze eintreffen - überwies ich kurzerhand den gesamten Rechnungsbetrag. :roll:

Nachdem weitere zehn Tage ergebnislos verstrichen waren, reklamierte ich freundlich per Mail die vermißte Büchersendung. Der VK weigerte sich, einen Nachforschungsantrag zu stellen und warf mir vor, die Sendung müsse irgendwo bei meinen Nachbarn liegen (wir wohnten abgelegen auf einem ehemaligen Bauernhof und hatten keine weiteren Nachbarn), und ich solle doch nochmal überall fragen. Meine Antwortmail darauf wurde vollständig ignoriert.

Dann stellte ich mit zunehmendem Argwohn fest, daß der VK keine Telefonnummer angegeben hatte, und als ich anhand eines Adressenregisters die Nummer eines seiner Nachbarn ausfindig gemacht hatte, der im selben Haus wohnen sollte, hatte dieser von diesem VK noch nie gehört und versicherte mir, wenn es in diesem Haus ein Antiquariat gäbe, wüßte er davon. :shock:

Die einzige Chance, etwas über den VK herauszufinden, wäre demzufolge wohl die angegebene Bankverbindung gewesen... Und irgendwie ging mir lange Zeit nicht aus dem Sinn, daß es die Sendung mit den beiden teuersten Büchern meiner Bestellung gewesen war, die niemals ankam... :?

Sehr viel Lehrgeld war es letztlich trotzdem nicht - aber genug, um nie wieder bei jemandem kaufen zu wollen, der mir auf Anhieb nicht recht geheuer ist! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

@ Merlina - definitv Nein! Jener Anbieter gehört zu denen, die BL in Verruf bringen.
Da BL nicht alle Threads liest, wäre es wohl im Sinne aller, den Support auf diesen Anbieter aufmerksam machen.
Ich hatte auch einmal Bedenken, mich an den Support zu wenden, als bei mir eine "Kundin" etwas bestellte - sie hatte am Tag ihrer Anmeldung über 130 Bestellungen getätigt. Wie sich herausstellte, war es ein "Spaßbesteller". BL hat in dem Falle gebeten, das Mitglied zu benennen, da ich dies im Forum angesprochen hatte (per Mail an den Support).
Ich denke, daß sie für den Hinweis dankbar sind, da der Anbieter anscheinend ausreichend positive Bewertungen hat, um nicht automatisch gesperrt zu werden. Manchmal bewirkt eine Mail von BL Wunder... oder Rauswurf.
Benutzeravatar
Lesbos24
Beiträge: 155
Registriert: Di 27. Sep 2005, 21:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesbos24 »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit bei diesem Verkäufer ein Buch für ca. 30? gekauft und bin damit vollkommen auf die Schnute gefallen. Ich kann dir nur raten, KAUF DA NICHT! :) Ich laufe meinem Geld noch heute hinterher.

Ciao
Jessica
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

ein dickes *NEIN*

schade finde ich das solche Sachen beim Händler passieren....

LG Kirsten
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

solche Sachen passieren über längere Zeiträume GERADE bei Händlern (egal, ob sie als Gewerbetreibende angemeldet sind oder nicht 8) )... wer nur so nebenbei booklookert hat i.d.R. erstens kein so grosses Angebot, dass normale Käuferanfragen in Stress ausarten könnten ... und ist zweitens meistens selbst Bücherliebhaber, hat also ein Interesse, was mit seinen Schätzchen passiert und sieht die Enttäuschung über ein verschwundenes Buch nicht als rein materielles Problem ...

ich kann mir gut vorstellen, dass bei schlechter wirtschaftlicher Situation die Freude am Bücherhandel ziemlich getrübt wird, wenn man auch noch davon leben muss ... aber das ist natürlich keine Entschuldigung für absolut unprofessionelles Verhalten ... wer es nicht schafft, seinen Kunden zumindest rein geschäftsmässige Höflichkeit entgegenzubringen, sollte sich dringend Gedanken über Alternativen machen ...
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

drms
Ich glaube, das es leider überall schwarze schafe gibt. Viele Händler machen einen guten Job, nur dieser nicht.

Trotzdem weiss ich worauf du hinaus willst :wink:

@Lesbos: Hast du dich beim Booklooker Support gemeldet?
Man könnte bei der Menge an Negativen Bewertungen ja mal glatt über eine Interessengermeinschaft an Geschädigten nachdenken... Wobei ich ja glücklicherweise nicht dazu gehöre.


@Yumo:
Ich habe den Nick nun an den Support gemeldet und auch auf diesen Thread hier verwiesen.

Liebe Grüsse
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

ich wollte auch keinesfalls etwas gegen die Mehrheit der Gewerbetreibenden im Internet gesagt haben ... schon gar nicht auf Booklooker ...

manche der schwarzen Schafe sind aber mehr arme Würstchen ... die richtigen schwarzen Schafe wechseln rechtzeitig in den Bereich Elektronik, Möbel- oder Autohandel ...
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

drms, Ich weiss. Ich wollte nur nicht, das der falsche Eindruck entsteht, man würde alle Händler über einen Kamm scheren.
Zu der zweiten Aussage kann ich nur sagen: LOL Leider hast du Recht. (jaa, ich weiss auch wieder Vorurteile, aber leider nicht ganz aus der Luft gegriffen.)
Der Booklooker Support hat sich schon ganz fix bei mir gemeldet und schrieb, das sie das im Auge behalten.
Finde ich gut!
Danke dafür!
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Benutzeravatar
Lesbos24
Beiträge: 155
Registriert: Di 27. Sep 2005, 21:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesbos24 »

Hallo,

ja, ich habe meine gesamten Schriftverkehr auch immer an das Booklooker Team gesandt. Diese haben auch den VK angeschrieben etc.... Als letztes hatte ich ihm eine Frist gegeben, bis zum 05.12.2007 den ausstehendne Betrag auf mein Konto zu überweisen. Bis heute habe ich noch keinen Geldeingang verzeichnen können. Warten wir einfach mal ein wenig ab....

Sollte ich allerdings bis Anfang nächster Woche immer noch kein Geld haben, dann geht di1. Mahnung raus... Sollte das dann alles nicht helfen, muss ich wohl ein Inkassobüro einschalten bzw. das Mahnverfahren beim Gericht einleiten. Ich denke, dass solche Verkäufer auch mal spüren müssen, was sie da mit Ihrer Haltung anrichten.

Viele Grüsse
Lesbos24
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Lesbos24 hat geschrieben:Als letztes hatte ich ihm eine Frist gegeben, bis zum 05.12.2007 den ausstehendne Betrag auf mein Konto zu überweisen. Bis heute habe ich noch keinen Geldeingang verzeichnen können.
Hast du ihm das Buch denn (mit Versandnachweis) zurückgeschickt?
Sollte ich allerdings bis Anfang nächster Woche immer noch kein Geld haben, dann geht di1. Mahnung raus...
Ist rechtlich gesehen überflüssig und m. E. in diesem Fall Zeitverschwendung.
Sollte das dann alles nicht helfen, muss ich wohl ein Inkassobüro einschalten bzw. das Mahnverfahren beim Gericht einleiten.
Als Inkassobüro wurde hier mal MediaFinanz empfohlen ( viewtopic.php?t=3738 ).
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Lesbos24
Beiträge: 155
Registriert: Di 27. Sep 2005, 21:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesbos24 »

terracotta hat geschrieben:Hast du ihm das Buch denn (mit Versandnachweis) zurückgeschickt?
Ich habe ihm das Buch per Hermes zurückgesandt, damit ich einen Beleg habe. Notfalls habe ich noch Zeuge, die mit dabei waren.
Als Inkassobüro wurde hier mal MediaFinanz empfohlen ( viewtopic.php?t=3738 ).
Ja, bei denen bin ich bereits Kunde.

Muss ich ihn denn nicht erst in Verzug setzen, sprich eine Mahnung oder Zahlungserinenrung senden, damit ich ein Inkassobüro beauftragen kann? Kann gerade nicht auf die Seite schauen, wegen Filter von der Arbeit aus....

Ciao
Jessica
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

Lesbos24 hat geschrieben:Muss ich ihn denn nicht erst in Verzug setzen, sprich eine Mahnung oder Zahlungserinenrung senden, damit ich ein Inkassobüro beauftragen kann?
Wenn er das Buch erhalten hat und du ihm eine Zahlungsfrist gesetzt hast, ist er nach deren Ablauf in Verzug. S. hierzu bzw. zur Frage der Angebrachtheit einer Mahnung ausführlich nanoqs Beitrag: http://booklookerforum.de/viewtopic.php ... sc&start=8
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Lesbos24
Beiträge: 155
Registriert: Di 27. Sep 2005, 21:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesbos24 »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal bei meinem Online-Banking reingeschaut und musste festellen, dass der gewisse Verkäufer wirklich mir mein Geld zurückerstattet hat.... Man will es kaum glauben...

Er war "nur" 5 Tage über dir gestellen Frist.... :)

So, ich habe nun meine Bewertung abgegeben, die natürlich nicht ganz so positiv ist und warte nun auf seine Rachebewertung. 8) 8) 8)

Ciao
Lesbos24
Antworten