Was mir gut gefällt.

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Bis heute noch keine Rückmeldung,ob ich nun ohne Fahrgeldzuschuß meine 11,00€/Std.bekomme.
Habe mir schon ein paar Firmen gespeichert,die Vollzeit anbieten.
Ich will auch nicht wieder zum Jobcenter,um Aufstockung zu beantragen.Mein Regelsatz beträgt 784,00€!Davon muß ich ALLES bezahlen,denn mein Verdienst wird davon noch abgerechnet.
Beispiel:Ich habe mit meinem Teilzeitjob 550,-netto.Dann würde ich vom Jobcenter noch 234,-€ Aufstockung bekommen. :evil:
Es werden überall Kommissionierer gesucht.Aber aufgrund der heutigen sehr hohen Regale kann ich das nicht mehr machen.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von querlesen-dortmund »

Mit Arbeit, egal ob als Selbstständige, Honorarkraft oder mit einem Arbeitsvertrag, dem Jobcenter auszuweichen ist eine gute Sache.
Manchmal ist der monatliche Verdienst aber so schlecht, dass man/frau dem Aufstocker-Status nicht ausweichen kann.

Dann gibt es aber Freibeträge.
Da das Jobcenter Arbeit fördern möchte, zieht es nicht den kompletten Verdienst vom Regelsatz ab, sondern nur einen Teil.
Bis zu einem Verdienst von 1000 bzw 1200 ? Euro sind die ersten 100 Euro frei. Und dann noch 20 % vom restlichen Verdienst.

Bei einem Verdienst von z.B. 500 Euro sind es also 180 Euro, die nicht vom Regelsatz abgezogen werden.
Bei einem angenommenen Regelsatz von 700 Euro und einem Verdienst von 500 Euro überweist das Jobcenter einem Aufstocker /einer Aufstockerin
380 Euro. Keine Rechtsberatung, nur schnelle Recherche im Internet!
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

querlesen-dortmund hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 12:53 Mit Arbeit, egal ob als Selbstständige, Honorarkraft oder mit einem Arbeitsvertrag, dem Jobcenter auszuweichen ist eine gute Sache.
Manchmal ist der monatliche Verdienst aber so schlecht, dass man/frau dem Aufstocker-Status nicht ausweichen kann.

Dann gibt es aber Freibeträge.
Da das Jobcenter Arbeit fördern möchte, zieht es nicht den kompletten Verdienst vom Regelsatz ab, sondern nur einen Teil.
Bis zu einem Verdienst von 1000 bzw 1200 ? Euro sind die ersten 100 Euro frei. Und dann noch 20 % vom restlichen Verdienst.

Bei einem Verdienst von z.B. 500 Euro sind es also 180 Euro, die nicht vom Regelsatz abgezogen werden.
Bei einem angenommenen Regelsatz von 700 Euro und einem Verdienst von 500 Euro überweist das Jobcenter einem Aufstocker /einer Aufstockerin
380 Euro. Keine Rechtsberatung, nur schnelle Recherche im Internet!
oh,vielen Dank!
Allerdings hatte ich schon mal Teilzeit und wurde vom Jobcenter nach einiger Zeit angeschrieben,daß ich mir einen Vollzeitjob suchen muß.
Rechtlich gesehen bin ich sogar verpflichtet,meine finanzielle Situation durch aktive Jobsuche weiterhin zu verbessern.
Das es Probleme bei der Jobsuche gibt aufgrund meiner Größe interessiert die Bürofuzzis nicht und die Leihfirmen auch nicht.
Einen Arbeitsvertrag bekommt man schnell...aber ob ich dann beim Kunden 10-20 kg schwere Pakete von den Paletten auf die hohen Packtische heben muss,ist denen auch egal.
Das mit den freien 100,-€ kann nicht stimmen...
Wenn ich Hartz4 Empfänger bin,darf ich 100,-€ anrechnungsfrei dazu verdienen.
Bekomme ich ALG1 darf ich 165,-€ anrechnungsfrei dazu verdienen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von spiralnebel111 »

Mir haben sie mal alles abgezogen. Und ich konnte nichts dagegen tun. Klagen hätte ich mir logischerweise nicht leisten können.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Oder ich suche mir noch einen 450,-€ Job in der Nähe...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von spiralnebel111 »

Hast Du mal daran gedacht umzuschulen? Das kann doch nicht ewig so weitergehen.
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von querlesen-dortmund »

spiralnebel111 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 16:52 Mir haben sie mal alles abgezogen. Und ich konnte nichts dagegen tun. Klagen hätte ich mir logischerweise nicht leisten können.
Viele wissen es nicht, verschenken damit ihr Recht und fühlen sich dann aber manchen Behörden gegenüber ohnmächtig und ausgeliefert oder furchtbar wütend.
Ich mußte mich gerade selbst intesiv um eine Klage vor dem Sozialgericht kümmern. Daher die Infos.

Klagen vor dem Sozialgericht, also gegen Jobcenter, Krankenkassen, Rententräger etc. sind für Versicherte, Leistungsempfänger (einschließlich Hinterbliebenenleistungsempfänger) und Behinderte kostenfrei, soweit sie in dieser Eigenschaft als Kläger oder Beklagte auftreten.
Streitigkeiten wegen einer beantragten Rente, sei es Erwerbsunfähigkeit oder Witwenrente, Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV) oder wegen der Feststellung des Grades der Behinderung kosten also keine Gerichtsgebühren.

Vor dem Sozialgericht braucht man in den ersten beiden Instanzen keinen Anwalt. Man kann die Klageschrift selbst schreiben und einreichen und sich auch selbst vor Gericht vertreten.
Will man sich doch mit einem Anwalt/ einer Anwältin beraten oder ihn / sie beauftragen und hat Aussicht auf Erfolg, kann man Beratungskostenbeihilfe oder Prozeßkostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen. Kostet dann in der Regel jeweils 10 Euro.
Im ALG 2 -Bezug reicht der Bewilligungsbescheid als Nachweis für die Bedürftigkeit.
Andere Menschen mit geringem Einkommen müssen anders nachweisen, dass sie Unterstützung beim Durchsetzen ihrer Rechte brauchen.
Auch als finanziell armer Mensch ist man nicht rechtlos!
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

spiralnebel111 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 11:56 Hast Du mal daran gedacht umzuschulen? Das kann doch nicht ewig so weitergehen.
Ich bin jetzt 58 Jahre alt.Hatte schon früher 2 mal beim Amt wegen einer Umschulung vorgesprochen.
Die Antwort war: Sie sind zu alt und eine Umschulung wird vom Amt bezahlt,wenn ich nachweisen kann,daß eine Firma mich dann auch nimmt!!
Jetzt habe ich keine Lust mehr darauf in meinem Alter stundenlang die Schulbank zu drücken.
Ich brauche was,wo ich mich bewegen kann... :mrgreen:
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von querlesen-dortmund »

mausi44 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 16:24
querlesen-dortmund hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 12:53 Mit Arbeit, egal ob als Selbstständige, Honorarkraft oder mit einem Arbeitsvertrag, dem Jobcenter auszuweichen ist eine gute Sache.
Manchmal ist der monatliche Verdienst aber so schlecht, dass man/frau dem Aufstocker-Status nicht ausweichen kann.

Dann gibt es aber Freibeträge.
Da das Jobcenter Arbeit fördern möchte, zieht es nicht den kompletten Verdienst vom Regelsatz ab, sondern nur einen Teil.
Bis zu einem Verdienst von 1000 bzw 1200 ? Euro sind die ersten 100 Euro frei. Und dann noch 20 % vom restlichen Verdienst.

Bei einem Verdienst von z.B. 500 Euro sind es also 180 Euro, die nicht vom Regelsatz abgezogen werden.
Bei einem angenommenen Regelsatz von 700 Euro und einem Verdienst von 500 Euro überweist das Jobcenter einem Aufstocker /einer Aufstockerin
380 Euro. Keine Rechtsberatung, nur schnelle Recherche im Internet!
oh,vielen Dank!
Allerdings hatte ich schon mal Teilzeit und wurde vom Jobcenter nach einiger Zeit angeschrieben,daß ich mir einen Vollzeitjob suchen muß.
Rechtlich gesehen bin ich sogar verpflichtet,meine finanzielle Situation durch aktive Jobsuche weiterhin zu verbessern.
Das es Probleme bei der Jobsuche gibt aufgrund meiner Größe interessiert die Bürofuzzis nicht und die Leihfirmen auch nicht.
Einen Arbeitsvertrag bekommt man schnell...aber ob ich dann beim Kunden 10-20 kg schwere Pakete von den Paletten auf die hohen Packtische heben muss,ist denen auch egal.
Das mit den freien 100,-€ kann nicht stimmen...
Wenn ich Hartz4 Empfänger bin,darf ich 100,-€ anrechnungsfrei dazu verdienen.
Bekomme ich ALG1 darf ich 165,-€ anrechnungsfrei dazu verdienen.
Wie viel Geld darf ich bei Bezug von Hartz 4 dazuverdienen?
Berechnung Freibetrag
bleibt unangetastet bis 100 Euro
20 Prozent für das Einkommen von 100 Euro bis 1.000 Euro = 180 Euro
10 Prozent für das Einkommen von 1.000 Euro bis 1.200 Euro = 20 Euro
-------------------------------------------------------------------------------------
Summe 300 Euro

Wie es beim Aufstocken bei ALG 1 aussieht, habe ich nicht eindeutig herausfinden können.
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

querlesen-dortmund ...vielen Dank für deine Mühe.
Habe eben mit meinem neuen Disponenten gesprochen.Es bleibt bei den 10,45€ brutto.
Bevor ich mich aber wieder in Abhängigkeit vom Amt begebe,versuche ich es erst mit einem 450,-€ Job am Samstag.
Vielleicht finde ich ja was hier in der Nähe...wäre schön und ich bin unabhängig vom Amt.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 16:04 Ich brauche was,wo ich mich bewegen kann... :mrgreen:
Und auf geringfügiger Basis, wie Du schreibst.
Versuch's doch mit dem Austragen von diesen Wochenzeitungen.
Meist Mittwochs und/oder Samstags.
Da hast Du Bewegung!
Ich mach das seit 12 Jahren immer so sporadisch für 'nen regionalen Verlag.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

surfzocker hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 17:44
mausi44 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 16:04 Ich brauche was,wo ich mich bewegen kann... :mrgreen:
Und auf geringfügiger Basis, wie Du schreibst.
Versuch's doch mit dem Austragen von diesen Wochenzeitungen.
Meist Mittwochs und/oder Samstags.
Da hast Du Bewegung!
Ich mach das seit 12 Jahren immer so sporadisch für 'nen regionalen Verlag.
Ich dachte eher an Gastronomie in der Küche.
Die KITA wo ich jetzt bin,wird von einem nebenan liegenden Caterer beliefert,die auch hier im Altenheim das Essen austeilen.Alles auf einem Gelände!
Ich frage nächste Woche,wenn sie das Mittagessen liefern,mal nach.Da sie ja auch am Wochenende kochen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich drücke die Daumen! Ich war lange in der Gastronomie - damals auch oft noch gut bezahlt - die hatte viele Vorteile. Zum Beispiel war ich im Einzelhandel völlig schockiert über das Betriebsklima, das war in der Gastronomie deutlich besser. Sogar im Luxushotel, wo mieses Klima durch die Hierarchie geschürt wird. Ohne Erfolg meistens. Man hielt zusammen: gegen die Tücke des Objekts, gegen Chefs, gegen die Gäste :mrgreen: , was gerade anlag. Und die "Chefs" egal ob Wirt oder Hoteldirektorin kannten die Arbeit, das macht viel aus.
Und man bewegte sich. :wink:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

Daß aller Wahrscheinlichkeit nach morgen ein weiteres gerettetes Tierchen aus dem Tierschutz bei uns einziehen wird :-)
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

surfzocker hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:53 Daß aller Wahrscheinlichkeit nach morgen ein weiteres gerettetes Tierchen aus dem Tierschutz bei uns einziehen wird :-)
Wie schön!🙂 Was denn??? *neugierigguck* 😅
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Antworten