Was mir gut gefällt.

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

Gefieder :lol:
Nachdem meine Lutino-Nymphensittich-Henne nun schon 'ne Weile 'Witwe' ist (ihr Partner starb unlängst in meinen Händen aufgrund eines Wespenstichs :twisted: ) testen wir heute den Einzug eines Nachfolgers (Fundtier).
Ich freue mich auch last not least mitunter darauf, weil die Kontaktperson bei dieser Vermittlung dieselbe Frau ist, die meiner Hündin Sally 2018 das Leben rettete, indem sie den Wauz zusammen mit anderen nach Deutschland holte.
Bin aufgeregt kann gar nicht mehr schlafen ... :roll:
... aber Hunger hätt' ich ausnahmsweise :-)
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

surfzocker hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 05:20 Gefieder :lol:
Nachdem meine Lutino-Nymphensittich-Henne nun schon 'ne Weile 'Witwe' ist (ihr Partner starb unlängst in meinen Händen aufgrund eines Wespenstichs :twisted: ) testen wir heute den Einzug eines Nachfolgers (Fundtier).
Ich freue mich auch last not least mitunter darauf, weil die Kontaktperson bei dieser Vermittlung dieselbe Frau ist, die meiner Hündin Sally 2018 das Leben rettete, indem sie den Wauz zusammen mit anderen nach Deutschland holte.
Bin aufgeregt kann gar nicht mehr schlafen ... :roll:
... aber Hunger hätt' ich ausnahmsweise :-)
Ich finde das so schön!
Wünsche dir,daß sich beide vertragen und der Neuling ein schönes Zuhause gefunden hat.
Das mit deinem verstorbenen Nymphensittich tut mir sehr leid!
Ich finde Nymphensittiche sehr süß,hatte in der Kindheit auch einen,der hieß Hansi. :mrgreen:
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

@ surfi
:shock: ein Wespenstich bei Vöglen?! Mit was für Gefahren man alles bei Haustieren rechnen muss, tut mir leid für das arme Tier. Da kann man nicht viel Vorkehrungen treffen. :cry:
Die Katze meiner Nichte ist vorgestern, nachdem sie Tulpenblätter gefressen hat, verstorben. Da wusste ich auch nicht, dass die für Hunde und Katzen hochgiftig sind.
Und ich freu mich immer zum Frühling über einen bunten Strauß Tulpen auf dem Tisch. Das wird es ab sofort bei mir nicht mehr geben. Naja falscher thread.

Ich hoffe die beiden Vögel vertragen sich gut und freu mich für Euch. Das Geschlecht bei Nymphensittichen zu bestimmen, ist ja recht schwierig, aber die Hauptsache ist ja, dass wieder eine kleine geschundene Seele ein schönes zuhause gefunden hat. Sicher gibt es auch viel zu erzählen, dadurch das du deine Hündin auch von der Vermittlerin hast. Viel Glück! 😃

Ich persönlich habe keine guten Erinnerungen an die kräftigen Schnäbel der Nymphensittiche. In meinem ersten Leben habe ich im Zoofachgeschäft gearbeitet und dort auch diese Vögel verkauft. Beim Einfangen hat sich ein Tier durch meinem Zeigefingernagel festgebissen und nicht mehr losgelassen, dass hat einen bleibenden Schaden in meiner Seele hinterlassen 😩. Aber auch, wenn ich durchaus in dem Moment Rachegefühle gehegt habe, ist das Tier wohlbehalten in ein gutes Zuhause eingezogen. 😂
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Es gibt sooo viele Pflanzen und Blumen,die für Haustiere tödlich sind!
Deshalb gibt es bei mir keine mehr,so lange meine Katze lebt!
Sie frißt einfach alles an,auch auf dem Balkon.
Deshalb habe ich echt aussehende Kunstblumen und Gräser als Zierde,auch wenn das echte nicht ersetzt.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 07:15 Ich finde das so schön!
Wünsche dir,daß sich beide vertragen und der Neuling ein schönes Zuhause gefunden hat.
Das mit deinem verstorbenen Nymphensittich tut mir sehr leid!
Ich finde Nymphensittiche sehr süß,hatte in der Kindheit auch einen,der hieß Hansi. :mrgreen:

Danke Dir!
Sittiche hab ich schon über 50 Jahre. Zwar nicht durchgängig, aber immer wieder.
Mit 5 hatte ich meinen 1. Welli. Mit 17 kam der erste Nymphie. Der wurde 22 Jahre alt, war zahm ohne Ende.
Hieß 'Sissy' .... war aber eher ein Siggi :-)
Hab das damals mit der Geschlechterbestimmung noch nicht so gerafft.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

Turner hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:02 @ surfi
:shock: ein Wespenstich bei Vöglen?! Mit was für Gefahren man alles bei Haustieren rechnen muss, tut mir leid für das arme Tier. Da kann man nicht viel Vorkehrungen treffen. :cry:
Die Katze meiner Nichte ist vorgestern, nachdem sie Tulpenblätter gefressen hat, verstorben. Da wusste ich auch nicht, dass die für Hunde und Katzen hochgiftig sind.
Und ich freu mich immer zum Frühling über einen bunten Strauß Tulpen auf dem Tisch. Das wird es ab sofort bei mir nicht mehr geben. Naja falscher thread.

Ich hoffe die beiden Vögel vertragen sich gut und freu mich für Euch. Das Geschlecht bei Nymphensittichen zu bestimmen, ist ja recht schwierig, aber die Hauptsache ist ja, dass wieder eine kleine geschundene Seele ein schönes zuhause gefunden hat. Sicher gibt es auch viel zu erzählen, dadurch das du deine Hündin auch von der Vermittlerin hast. Viel Glück! 😃

Ich persönlich habe keine guten Erinnerungen an die kräftigen Schnäbel der Nymphensittiche. In meinem ersten Leben habe ich im Zoofachgeschäft gearbeitet und dort auch diese Vögel verkauft. Beim Einfangen hat sich ein Tier durch meinem Zeigefingernagel festgebissen und nicht mehr losgelassen, dass hat einen bleibenden Schaden in meiner Seele hinterlassen 😩. Aber auch, wenn ich durchaus in dem Moment Rachegefühle gehegt habe, ist das Tier wohlbehalten in ein gutes Zuhause eingezogen. 😂
Ja ein Wespenstich hat den lieben Kerl letzten Spätsommer gekillt.
Wir waren auf der Terasse, das große WZ-Zimmerfenster war offen und die Volliere stand von drinnen davor.
'Angus', besagter Vogel balzte aufgeregt um die Henne 'Yellow' herum und spreizte die Flügel ... und das ganze Imponiergehabe ....
da flog ihn eine Wespe auf die Brust an und blieb dort hängen, er erschrak sich und reagierte hektisch und das Biest stach ihn mitten ins Herz.
Es hat keine 10 Minuten gedauert, bis es 'vorbei' mit Angus war.
----
Also Geschlechterbestimmung kann ich mittlerweile bei den Nymphies; zumindest bei den Wildfarben. Bei Lutinos u.a. Hybriden ist es schwieriger.
Der, den ich heute Mittag (vermutlich) holen werde, ist (glaube ich nach den Fotos) ein Hahn. Ist aber auch Hybrid-Lutino/Wildfarbe, aber stark geperlt .... was ihm den Name 'Pearl' einbringen wird .... wenn er bislang auch nix von ahnt :-)

Wegen der Verträglichkeit .... also meine Nachbarin hat Nymphies ohne Ende, sie wollte auch meine Yellow abkaufen und ich habe meinen Vogel bei der Nachbarschaft mal für ein paar Stunden vergesellschaftet. Hat sozial rundum alles geklappt. Mein Vogel ist eh handzahm, mit Artgenossen verträglich usw
Das wird schon klappen .... *hoff* ...
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Habe eben das für Geschlechterbestimmung gefunden.

https://de.wikihow.com/Feststellen,-ob- ... nnlich-ist
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von spiralnebel111 »

Mir sind mal zwei Nymphensittiche zugeflogen. Auf meinem Balkon. Ich wollte sie in die Wohnung schaffen und hatte schon einen in meinen Haaren, der schön sitzenblieb, da kam die Katze, die ich tief schlafend wähnte (und in einem anderen Zimmer) und war begeistert. Die Sittiche weniger, weg waren sie und kamen nie wieder. Ich hoffe sie haben den Heimweg gefunden, oder ein neues schönes Zuhause.
Die waren goldig.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

mausi44 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 16:21 Habe eben das für Geschlechterbestimmung gefunden.

https://de.wikihow.com/Feststellen,-ob- ... nnlich-ist

Vielen Dank, kenne ich. Ist alles richtig, trifft aber zu 90% auf die Wildfarben (also die 'originalen' Falkensittiche/Nymphensittiche) zu, dennoch herzlichen Dank.
------

Soooo ..... :-)
Der Kleine ist eingezogen, beide Nymphen völlig unpoblematisch. Sitzen nebeneinander und jeder putzt sein Gefieder. Läuft alles unspektakulär, aber zum Glück ebenso stressfrei.
Nur .... mein Wauz scheint eifersüchtig :roll:
Ich werde die Vögel nun ein paar Tage aneinander in der Voliere gewöhnen, bevor ich sie zusammen auf den Freisitz und den Kletterbaum lasse.
So .... Zeit für'n Bierchen
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von mausi44 »

Das freut mich aber!
Trink für mich eins mit...
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

Schön das alles gut ist und die Tiere sich vertragen.
Und das Hondtje wird sich auch dran gewöhnen.
Wünsche euch viel Freude an der „Viecherei“. 😉
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

Jepp, danke Euch!
Klappt alles, morgen gibts Freiflug .... natürlich nur indoor :mrgreen:
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von surfzocker »

Turner hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:02 ... Tulpen ...
Fast vergessen: An dieser Stelle ein dickes Danke!
Obwohl wir schon >15 Jahre Tulpen haben (und noch länger Hunde), hatte ich diese Info erst seit ein paar Monaten.
Da im Winter die Tulpen noch in der Erde waren, hatte ich - nach Erlangen besagter Info - mit kochend Wasser die Erde behandelt, wo ich die Tulpenknollen/wurzeln vermutete, aber ca. 50% waren dennoch mittlerweile wieder gekommen.
Ich hatte dies nicht mehr auf dem Schirm, habe aber vorhin alle kommenden Tulpen entwurzelt und ab inne Biotonne.

Da der alte Sam damals sehr oft im Frühling immer wieder Durchfall hatte, schließe ich jetzt im Nachhinein nicht aus, daß er mit Tulpenzeugs Kontakt hatte. Es muss zum Glück bei (größeren) Hunden nicht immer tödlich enden, temporäre Magen- Darmerkrankungen sind wohl durchaus oft auftretend.

Von den Colliearten hatte das nie einer, bis heute nicht. Aber ich denk' die sind auch pfiffger und gehen da eh nicht ran.
Aber natürlich gilt es, jedes Risiko auszuschließen.
--------

Um dem Threadtitel gerecht zu werden:
Der neue Nymphie lebt sich prima ein .... als wäre er nie woanders gewesen :-)
Meine geliebte Hündin weiß wieder, dass sie immer meine numero uno sein und bleiben wird und ist nicht mehr eifersüchtig auf's Geflügel. :lol:
Und ... auch schön: Ums Insekten Hotel tummeln sich lauter Baby-Hummeln
Turner
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:46

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von Turner »

surfzocker hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:02 Fast vergessen: An dieser Stelle ein dickes Danke!
Obwohl wir schon >15 Jahre Tulpen haben (und noch länger Hunde), hatte ich diese Info erst seit ein paar Monaten.
Kein Thema, ich hab es bis letzte Woche nicht gewusst :(
Ich wusste das Thuja, Blauregen usw.. giftig sind, aber Tulpen und Osterglocken...nein, dass wusste ich wirklich nicht.
surfzocker hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:02 Da der alte Sam damals sehr oft im Frühling immer wieder Durchfall hatte, schließe ich jetzt im Nachhinein nicht aus, daß er mit Tulpenzeugs Kontakt hatte. Es muss zum Glück bei (größeren) Hunden nicht immer tödlich enden, temporäre Magen- Darmerkrankungen sind wohl durchaus oft auftretend.
Ja, da ist es wohl wie mit Schokolade :? . Mein letzter Hund hat mal ne ganze Tafel Schokolade geklaut, gefressen mit Papier und Silberfolie!! :shock: Gott sei dank, kam alles wieder raus und nach einem Tag Durchfall war die Geschichte vergessen.
Ich habe/hatte natürlich im Garten und auch in der Wohnung zum Frühling immer Tulpen und Osterglocken.
Aber da ist noch keiner meiner Hunde dran gegangen.

Noch einen Tag bevor das mit der Katze meiner Nichte passierte, hab ich aus dem Korb meiner Dicken 2 abgefallene Tulpenblütenblätter aufgesammelt.
Hab mir auch gar nicht viel dabei gedacht, ausser das ich die Blumen entsorgen muss.... und auch den Hund haben sie kein Stück interessiert.
Aber g. s. d. frisst meine Hündin sowieso nichts was so rumliegt und sie nicht kennt, auch draussen nicht.
surfzocker hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:02 Von den Colliearten hatte das nie einer, bis heute nicht. Aber ich denk' die sind auch pfiffger und gehen da eh nicht ran.
Jepp, da ist was dran. Ausser bei Welpen, da ist es natürlich noch etwas anderes.

Ich denke Katzen gehen da eher an Pflanzen.
surfzocker hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:02Aber natürlich gilt es, jedes Risiko auszuschließen.
Na klar, auf jeden Fall, jetzt wo ich es weiß, freu ich mich lieber draussen über die Blumen.

--------
surfzocker hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:02 Um dem Threadtitel gerecht zu werden:
Der neue Nymphie lebt sich prima ein .... als wäre er nie woanders gewesen :-)
Meine geliebte Hündin weiß wieder, dass sie immer meine numero uno sein und bleiben wird und ist nicht mehr eifersüchtig auf's Geflügel. :lol:
Schön. Aber ich habe es auch nicht anders erwartet. :D
surfzocker hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 09:02 Und ... auch schön: Ums Insekten Hotel tummeln sich lauter Baby-Hummeln
Hummeln sind sowas von süß!
Ich habe im Sommer am Lavendel immer ganz viele Hummeln, ich mag das Brummen so sehr. Könnte stundenlang davor sitzen und ihnen zusehen bzw, zuhören. :D
When it is too hard to look back and you are afraid to look ahead, look beside you. Your dog will be there.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Was mir gut gefällt.

Beitrag von digitalis »

Turner hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:02 ...
Die Katze meiner Nichte ist vorgestern, nachdem sie Tulpenblätter gefressen hat, verstorben. Da wusste ich auch nicht, dass die für Hunde und Katzen hochgiftig sind.
Und ich freu mich immer zum Frühling über einen bunten Strauß Tulpen auf dem Tisch. Das wird es ab sofort bei mir nicht mehr geben. ...
Dass Schokolade sehr gefährlich ist, wusste ich, Tulpen jedoch bisher nicht. In meinem gepflegten Garten - gepflegt ist ironisch gemeint - wachsen etliche giftige Pflanzen - giftig für Mensch und andere Säugetiere, weil er halbschattig ist, was sehr viele Giftpflanzen schätzen und weil ich sie schön finde. Kater Felix frisst aber nur manchmal Gras und lässt Aronstab, bittersüßen Nachtschatten, Eisenhut und Tollkirschen sinnvollerweise in Ruhe - wie auch seine kätzischen Vorgängerinnen. Ich musste selber erst lernen, dass ich mir nach Berührung des Eisenhuts gründlich die Hände waschen sollte. Digitalis überlebt bei mir leider nicht, keine Ahnung warum.
Hier sind noch ein paar Pflanzen, die Hunde und Katzen besser nicht verspeisen sollten:
https://wohnglueck.de/artikel/giftige-z ... tiere-7948
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten