Was mir nicht gefällt!

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Alsterperle »

Du hast doch etwas "in der Hand". Ach Mausi, sei nicht immer so pessimistisch.
Reißt der Verschluß morgen raus, werden sie sich sicherlich im Laden an dich
erinnen.
Wie ist die Jacke denn sonst geworden, bist du mit der Arbeit zufrieden? Das ist
doch erstmal wichtig.
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

Alsterperle hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:39 Du hast doch etwas "in der Hand". Ach Mausi, sei nicht immer so pessimistisch.
Reißt der Verschluß morgen raus, werden sie sich sicherlich im Laden an dich
erinnen.
Wie ist die Jacke denn sonst geworden, bist du mit der Arbeit zufrieden? Das ist
doch erstmal wichtig.
Ja,ist ordentlich verarbeitet,wie es aussieht.Wird sich zeigen,wenn ich Montag die Jacke trage. :wink:
Ich frage mich nur,wie sie das beim Finanzamt abrechnen,wenn sie kein Kassen-/Computerprogramm haben... :D
Geben sie da an,ich habe xxx Hosen geändert oder xxx Reißverschlüsse vernäht? :P
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Alsterperle hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:39 Ach Mausi, sei nicht immer so pessimistisch.
Das wollte ich auch irgendwann schon mal schreiben!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von mausi44 »

Okay.Habe ich verstanden.
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Wandsbek »

"Geben sie da an,ich habe xxx Hosen geändert oder xxx Reißverschlüsse vernäht?"

Genau so: Schönes ordentliches Kassenbuch.
Grund der Einnahme: Betrag in Euro. Am Tagessende: Summe der Einnahmen
Art der Ausgaben: Betrag in Euro. Am Tagesende: Summe der Ausgaben
Am Tagesende Einlagen und Auszahlungeen festhalten.
Kassenbestand feststellen.

Es gibt in Deutschland keine Registrierkassenpflicht, weswegen ich, im Gegensatz zu Bäcker gegenüber, auch bei Stromausfall kassieren konnte. Hat mich damals völlig fasziniert, daß es Läden gibt, die bei Stromausfall nicht kassieren können, scheint aber heutzutage normal zu werden.

Quittungen mit Quittungsblock.
Benutzeravatar
Oswald Blau
Beiträge: 65
Registriert: Di 5. Jan 2021, 15:55
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Oswald Blau »

... dass ich am letzten Wochenende nur wenig vom Klamauk auf der Bühne mitbekommen habe, da der Sitzplatz einfach zu weit hinten war :( . Außerdem hat Buchecker gefehlt...
Hab' jetzt wieder Bücher!
...und zwar hier
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Tut mir leid! Konnte man keine Plätze vorbestellen?
Wo steckt Buchecker denn?
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von aladdin sane »

Vor ca. einem halben Jahr hat das Reformhaus in meinem Städtchen geschlossen. Dort habe ich immer meinen Grünkern gekauft.
Neulich habe ich zufällig ein Reformhaus in einem größeren Reformhaus in einem Bahnhof entdeckt. Da bin ich natürlich gleich rein und habe zwei Packungen gekauft. Über die Preise war ich dann doch mehr als erschrocken.
Für ganzen Grünkern habe ich bislang 3,99 Euro bezahlt, im Bahnhof kostete er 6,29 Euro. Beim geschroteten Grünkern lag er alte Preis bei 2,99 Euro, im Bahnhof waren es dann 4,99 Euro :oops:
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Alsterperle »

Preiserhöhungen für Lebensmittel sind doch an der Tagesordnung.
Butter, Brot, Milch, eben das, was man jeden Tag braucht ist doch
alles ernorm im Preis gestiegen.
Ich habe kürzlich beim Bäcker für ein ganz normales einfaches
Brötchen 50 Cent bezahlt. Da darf man gar nicht drüber nachdenken.
Auch, wieviel Geld im Monat jetzt für Lebensmittel drauf geht.
Da ist dann nicht mehr viel über für andere Dinge. :cry:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Grünkern gibt es auch in Supermärkten und Discountern. Ich weiß auswendig nicht in welchen, wir kaufen vorwiegend bei Netto und Tegut, könnte sein, dass beide es haben.
Alsterperle ich guck nicht allzusehr auf den Preis bei Lebensmitteln, da bei mir die Auswahl ohnehin beschränkt ist, aber geschockt war ich bei den Gewürzpreisen. Diese Miniportionen für 5 Euronen aufwärts.
Unser Lieblingsbrot ist aber noch nicht teurer geworden. Die Preise auf dem Markt sind nur den üblichen Schwankungen unterworfen. Außer Öl ist mir sonst nichts aufgefallen was massiv teurer geworden ist.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von Alsterperle »

Meist fällt es einem selber auf weil ich z.B. so meine Dinge habe,
die ich immer kaufe. Bestimmte Sorten Aufschnitt, Käse etc.
Ich will ja gar nicht jammern, sag nur immer: das Verhältnis stimmt
schon lange nicht mehr. Also das Geld was man zur Verfügung hat und
was man im Gegenzug dafür noch bekommt. Kann man eben nicht mehr
alles kaufen was man möchte, sondern muss genau überlegen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

So ist es. Allerdings ist der Spielraum immer noch groß. Ich guck immer die Einkaufswagen anderer Leute, da ist immer noch unglaublich viel drin, was ich selber nie kaufe und sehr oft der Meinung bin, daß andere das eigentlich auch nicht bräuchten. Mein Lieblingsbeispiel ist Weichspüler, da denke ich "überflüssig" und "schädlich". Aber es gibt so viel mehr. Wozu braucht man Mülleimerdeo? Lokusbedufter? Warum soll der duften? Oder massig Alkohol oder Süßigkeiten? Ich habe mal eine Kundin verärgert, weil ich vermutete (und das war nett gemeint), daß sie eine Kindergeburtstagsparty vorbereitete. Tatsächlich waren die süßen Sachen für den Alltagsverbrauch der dreiköpfigen Familie. Oder Eistee. Könnte man doch selber machen, oder? Aber bevor es die käuflichen Eistees gab, kannte ich fast niemanden der Eistee trank. Ganz scheußlich auch Plastikdeko. Zur Zeit für Ostern. Frühling, Sommer, Halloween, Winter und natürlich Weihnachten sind aber auch gut vertreten.
Ich staune auch, was die Leute alles essen (fertige Frikadellen) oder ausprobieren (exotische Neuheiten).
Allerdings ist Fast Food oft tatsächlich oder scheinbar billiger als richtiges Essen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von spiralnebel111 »

Seit wir hier wohnen hatten wir jedes Jahr eine Rückzahlung. Ob das in diesem Jahr klappt, weiß ich noch nicht. Es bleibt spannend.
Die einzige Änderung im vergangenen Jahr ist, daß ich öfter mit 30° wasche, und das ich hi und da den Besen schwinge, statt des Staubsaugers. Viel Spielraum ist nicht mehr, es sei denn, ich sitze mit der Stoppuhr am Computer.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von aladdin sane »

spiralnebel111 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 06:45 Grünkern gibt es auch in Supermärkten und Discountern. Ich weiß auswendig nicht in welchen, wir kaufen vorwiegend bei Netto und Tegut, könnte sein, dass beide es haben.
Danke für den Tipp. Laut Internet gibt es tatsächlich bei Rewe Grünkern (und ist dort auch viel günstiger als im Bahnhofs-Shop. Da werde ich dann das nächste Mal schauen. "Mein" Lidl hat ihn leider nicht im Sortiment.
aladdin sane
Beiträge: 91
Registriert: Di 7. Dez 2021, 15:42

Re: Was mir nicht gefällt!

Beitrag von aladdin sane »

Jetzt habe ich aber noch einen Aufreger.
Ich wollte gestern etwas über Ebay Kleinanzeigen kaufen. Dort gibt es gerade eine Aktion - das Porto wird einem geschenkt, wenn man über das System kauft. In meinem Fall wären es rund 10 Euro Versandkosten. Da lohnt sich das schon. Aaaaber - man kann nur mit Kreditkarte oder Klarna zahlen.
Kreditkarte habe ich nicht, Klarna will ich nicht.
Heute morgen viel mir dann noch ein, dass ich als Käuferin ja noch die Gebühr hätte zahlen müssen, in meinem Fall wären es rund 3 Euro gewesen. Also wäre meine Ersparnis dann doch nur ca. 7 Euro gewesen.
Antworten