Astrid Lindgren

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
arrabiata
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Sep 2007, 12:15

Astrid Lindgren

Beitrag von arrabiata »

Also ich hab früher total auf die bücher von Astrid Lindgren gestanden! Michel, Karlson vom Dach, die Kinder aus Bullerbü, Rasmus und der Landstreicher...

Ja damals war die Welt noch inordnung :wink:
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

Gibt es schon einen Lindgren-Thread oder warum wird diese großartige Frau hier nicht angemessen gewürdigt?

Absolut toll finde ich "Die Brüder Löwenherz", letztens noch gelesen :)
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also ich habe zwar schon immer wirklich viel gelesen, aber Astrid Lindgren war da fast gar nicht bei...keine Ahnung warum...
da habe ich eher mal die Verfilmungen gesehen, allerdings auch nicht allzuviele
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Dann empfehle ich dir unbedingt 'Ferien auf Saltkrokan', 'Die Brüder Löwenherz' und 'Mio, mein Mio'.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ich bin mit Astrid Lindgren großgeworden und liebe ihre Bücher heute noch - vor allem Ferien auf Saltkrokan lese ich fast jedes Jahr zumindest zum Teil und kann es entsprechend fast auswendig.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Tjorven:' Herr Melcher, du hast nicht den richtigen Ruck!'

Ferien auf Saltkrokan war auch eines der Weihnachtsbücher in meinr Kindheit, wo man immer hören konnte, wer das Buch gerade las.
Astrid Lindgren ist auch eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen:
Mio mein Mio und Brüder Löwenherz liebe ich auch sehr
katja-68
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 17:00

Beitrag von katja-68 »

Also ich bin auch ein großer Astrid Lindgren-Fan.

Aaaaber:
Bücher wie Bullerbü, Madita oder Michel spielen in einer Zeit, die schon so lange her ist, dass sie mittlerweile sehr weit von der Realität entfernt ist.
Aber noch nicht lange genug um als "historisch" durchzugehen (siehe Alltag bei Dickens oder Alcott).
Ich fürchte die Zeit dieser Bücher ist im Moment vorbei.
Sorry an alle Fans: Saltkrokan fand ich schon immer sterbenslangweilig !
Aber Brüder Löwenherz und Mio mein Mio, die ja ins Reich der Fantasy gleiten, sind immer lesbar !!!
Und Pippi geht sowieso immer.

Aber wir haben/hatten in Deutschland tolle Nachfolger von Astrid Lindgren:
Michaele Ende, Paul Maar, Cornelia Funke, Kirsten Boie, Isabel Abedi.....
Da findet sich wunderbarer Lesestoff, der Kinder UND Eltern begeistert.

Aber Astrid Lindgren ist die Mutter aller Kinderbücher und sie hat die Messlatte sehr hoch gelegt.
Schade, dass sie nie den Literatur-Nobelpreis bekommen hat.
Verdient hätte sie ihn auf jeden Fall, denn sie hat Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit ihren Geschichten glücklich gemacht.
Benutzeravatar
TPotti
Beiträge: 253
Registriert: So 28. Jan 2007, 10:37
Wohnort: NRW/Neuss

Beitrag von TPotti »

Ronja Räubertochter nicht zu vergessen!
Viele Grüße
TPotti

:arrow: Meine Angebote in meinem kleinen Bücherregal!
Viel Spaß beim Stöbern!
headbengel
Beiträge: 98
Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:49
Wohnort: bei Koblenz

Beitrag von headbengel »

ich liebe heute noch Ronja und Kalle : - ) !

Meine Jungs (mittlweile 19,17,11) haben den
Michel und die Pippi immer geliebt, jeden
Abend immer einen Abschnitt vorgelesen !
Dem 11jährigen heute noch (z.Z. Madita
und Pims) !
Wir besitzen fast alle Bücher von ihr !
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Was für mich immermehr als Problem ersichtlich wird, ist, dass Lindgrens Pippi in einer Zeit geschrieben wurde, als Kinder auf Gehorsam gedrillt wurden, wo nichts hinterfragt werden durfte... Da kam Pippi gut an mit ihren Rotzfrechheiten, alles in Frage stellen, ihrer Stärke...
Heute sehe ich es an einem guten Beispiel, dass ein Kind von 4 Jahren, was sich sowieso schon nichts sagen lässt, gegen jede Regel aufbegehrt und erstmal verstößt, bevor sie vielleicht einen Rückzieher macht, also eine würdige Vertreterin der neuen Generation - ich kenne davon mehrere Beispiele - sich Pippis damalige Neuheiten zum Maßstab macht... insofern vielleicht wirklich mit Vorsicht vorzulesen...
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Beitrag von Mary »

Morgen Ihr Lieben!

Mit Astrid Lindgren verbinde ich in jeder Hinsicht Kindheitserinnerungen. Als Kind war ich oft die noch stärkere Schwester von Pippi...

Wenn ich allerdings heute die Filme sehe, geht mir Annika schon schwer auf den Senkel. In den Büchern nervt sie nicht so sehr...

Vor allem wir Kinder aus Bullerbü liebe ich, obwohl nicht wirklich viel passiert und die Geschichte mehr so vor sich hin plätschert; es ist das perfekte Idyll. Und ich kriege Lust den nächsten Bach zu stauen...

Ich glaube nicht, daß Astrid Lindgren sobald unmodern wird. Märchen werden das ja auch nicht. Außerdem mögen wir Erwachsenen sie ja auch noch total gerne und lesen sie (heimlich?).

Schönen Tag noch,
Mary
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
osch04
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 18:33

Beitrag von osch04 »

Nicht zu vergessen:

Die Märchen von Astrid Lindgren, nicht so bekannt, aber sehr lesenswert.

Auch bei uns wird Astrid Lindgren bereits in der 3. Generation gelesen.

Auch wenn die Zeit eine andere war, eigentlich ist sie zeitlos. Eben nur kindgerechter, es muss nicht immer so realistisch sein, wie manche Kinderbücher heute, ich finde man muss Kindern auch noch ihre eigene Welt zugestehen und nicht kleine Erwachsene daraus machen, die immer überall mitzureden haben und alles wissen sollen.
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Meine Lieblingsbücher von Astrid Lindgren waren die Michel-Geschichten und die Rasmus-Bücher, Ferien auf Saltkrokan und ganz besonders die Kalle-Blomquist-Reihe. :wink:

Kürzlich habe ich eine Kalle-Blomquist-Gesamtausgabe für meinen Neffen gekauft - und erstmal selbst mit Begeisterung gelesen! :lol:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Elling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 17:44

immer noch verzaubert

Beitrag von Elling »

Natürlich bin ich auch mit den Figuren von Astrid Lindgren groß geworden. Als Erwachsener habe ich einige Sachen nochmal im Orginal gelesen und den gleichen Zauber verspürt. Warum muss Emil beii uns nur Michel heißen? Bei einer Reise durch Småland hatte ich die Bücher mal als Reiselektüre dabei. Die Leute im Zug haben schon komisch auf diesen komischen Touristen geguckt. War aber eine schöne Reise. 8)
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

katja-68 hat geschrieben:Aber Brüder Löwenherz und Mio mein Mio, die ja ins Reich der Fantasy gleiten, sind immer lesbar !!!
Kann ich dem entnehmen, dass ich wenn ich bisher nur die Brüder Löwenherz und Pippi kenne, am besten mit "Mio mein Mio" weitermache?
Antworten