Versandkosten bei Verkauf von mehreren Büchern

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
TanteAnne
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:12
Wohnort: Hannover

Versandkosten bei Verkauf von mehreren Büchern

Beitrag von TanteAnne »

Hallo liebe Booklooker-Profis :)

bei mir hat ein Käufer gleich drei Bücher bestellt und als Versandkosten werden nun 2 EUR angezeigt.
Anscheinend addiert das System einfach die Gewichte und nachdem die drei Bücher dann gemeinsam zwischen 500 und 1000g wiegen, spuckt es eben meine dafür eingestellten Versandkosten aus.
Nur ist ja die Tabelle immer nur für EIN Buch pro Sendung gedacht.

Bei meiner Überlegung, wie ich diese drei dicken Bücher versende, komme ich auf keine günstige Versandalternative: Für Büchersendung wäre das Bücherpaket zu gross, offener Versand ist auch sehr schwierig, es läuft eben auf ein Päckchen hinaus.

Verkaufspreis der drei Bücher zusammen 4 EUR, da komme ich mit 2 EUR Versand, die das System nun in der Verkaufsmail reingeschrieben hat, einfach nicht zurecht.

Ich habe jetzt schon meinen Versandtext angepasst und werde den Käufer vorsichtig auf die Änderung der Versandkosten ansprechen und hoffen, er akzeptiert das und nicht vom Kauf zurücktritt.
Aber generell finde ich das ungeschickt, dass das System da nicht unterscheidet.

Wie geht Ihr da draußen mit sowas um?
Mache ich da etwas verkehrt, oder habe eine Option übersehen?

Herzliche Grüße.
Leselady2007

Beitrag von Leselady2007 »

Hallo Tante Anne,
das Problem habe ich jetzt auch schon mehrmals gehabt und ich habs bisher immer so gemacht,daß ich die weiteren Versandkosten selbst bezahlt habe,da ich den Käufer nicht verärgern wollte.wenn du nur ein Buch verkaufst kommst du ja mit den Versandkosten hin,aber bei mehreren Büchern sieht das dann schon schlecht aus.wenn du das Gewicht der Bücher nicht eingibst,steht da nur ein Fragezeichen,das heißt dann,das der Käufer die Versandkosten erst von Dir in der Verkaufsemail mitgeteilt bekommt.Aber ich habe festgestellt,daß die meisten Kunden gar nicht erst kaufen,wenn keine Versandkosten eingegeben sind.
du hast aber auch die Möglichkeit deine eigenen Versandkostenpreise anzugeben und ich glaube,das werde ich auch tun.liebe Grüße leselady
P.S. habe noch was vergessen:diese Option findest du unter persönliche Daten:eigene Versandbedingungen für Bücher
Zuletzt geändert von Leselady2007 am Sa 29. Sep 2007, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Tante Anne,

wenn das Gewicht aller 3 Bücher tatsächlich zw. 500 - 1000 g liegt, dann kannst du sie als "Büchersendung Maxi" in einem Umschlag versenden. Ich versende öfter mehrere Bücher in einer Büchersendung.
Falls sie vom Gewicht drüber liegen ist es meist günstiger 2 oder sogar 3 Büchersendungen daraus zu machen, statt sie als Päckchen zu versenden.
Voraussetzung ist natürlich, dass man die korrekten Gewichte angegeben hat und tatsächlich unter den 1000 g liegt.

Grüße Buchfink
Bild
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Hallo Tante Anne,
wenn die 3 Bücher zusammen nicht mehr als 1 kg wiegen, kannst du sie als Büchersendung für 1,40 ? zusammen versenden, ansonsten kannst du beim Käufer anfragen, ob du sie in 2 Büchersendungen verschicken kannst. :wink:
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Kanalratte
Beiträge: 308
Registriert: Do 10. Nov 2005, 21:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Kanalratte »

Tja, die "1000g Grenze" ist schon ein gewaltiger Portosprung.

Um dieser Problem zu umschiffen, sollte man unbedingt in seiner Portotabelle einen reellen (Päckchen)Portowert
(ca. 4?) in der Kategorie "über 1000g" eintragen.
Das ist insbesondere wichtig wenn man "dicke Schinken" im Angebot hat. Dann rechnet das System nach m.E. richtig. Falls man mit mehreren Titeln über die 1000 kommt und man es mit mehreren Büchersendungen preiswerter darstellen kann dann freut sich der Kunde. Ist doch psychologisch wertvoll. 8)
Zuletzt geändert von Kanalratte am Sa 29. Sep 2007, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

Wenn die drei Bücher zusammen nicht mehr als 1000 g wiegen, dann kannst Du sie zusammen als Büchersendung Maxi zu 1,40 ? verschicken, und diese darf bis zu folgender Größe haben: 35,3 cm x 30 cm x 15 cm
Sie muß dann halt nur am Schalter abgegeben werden, weil sie durch keinen Briefschlitz mehr paßt. Offener versand geht auch, wenn Du einen Umschlag aus Pappe bastelst, der denen von Amazon ähnelt, nur daß sie dann nicht geklebt, sondern mit Klammern gehalten werden, um den offenen Versand zu gewährleisten. Oder Du klebst die Sendung erst am Schalter nach Prüfung durch den Postbeamten zu, und der macht dann einen Vermerk auf die Sendung, daß sie schon von der Post kontrolliert wurde.

Möglich ist natürlich auch eine Büchersendung bis 500 g (0,85?) und eine zweite bis 1000 g (1,40 ?), dann wäre Dein "minus" 25 Cent, und daß ist auch mal zu verkraften.

Nur dem Käufer würde ich nicht nachträglich 4 ? statt 2 ? aufbrummen. Ich an seiner Stelle wäre nämlich ganz schön sauer darüber, wenn sich das Porto auf einmal verdoppelt. Insbesondere wenn es, wie oben aufgeführt, andere Lösungsmöglichkeiten gibt.

Ähnliche Fälle hatte ich schon häufiger, i.d.R. waren die Käufer mit einem aufgeteilten Versand zufrieden. Nur einmal wollte ein Käufer lieber alles in einem Päckchen und war auch bereit, dafür ein höheres Porto zu bezahlen. Mache ich auf Wunsch natürlich auch.

PS: Die Portoangaben beziehen sich auch nicht auf ein Buch, sondern auf die gesamte Sendung, und wenn alles in eine kleine oder große Büchersendung paßt, ist doch wunderbar.
Willst Du wirklich je Buch 2 ? haben ???????????? Sorry, aber das wäre in meinen Augen der reine Wucher.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Sind denn die drei Bücher wirklich so dick, wenn jedes davon nur maximal 330 wiegt? Das ist doch sehr ungewöhnlich, denn bei dem relativ geringen Gewicht müssten doch alle drei Bücher in einen großen Umschlag passen. Und wenn nicht: wie schon einige schrieben, sind dann 2 Büchersendungen die bessere Alternative. Dem Käufer würde ich auch keinesfalls die Mehrkosten aufbrummen, um ihn nicht zu verärgern.

Und wenn deine eingestellten Gewichte nicht stimmen sollten: nun ja, dann ist das wohl PP - dann kannst du sie erst recht nicht dem Käufer anlasten, denke ich.

Aber nichtsdestotrotz: Ein herzliches Willkommen noch nachträglich im Forum, Tante Anne!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Re: Versandkosten bei Verkauf von mehreren Büchern

Beitrag von diebuecherwuermer »

TanteAnne hat geschrieben:Nur ist ja die Tabelle immer nur für EIN Buch pro Sendung gedacht.
Hallo Tante Anne,

die Gewichtstabelle ist für das GESAMTgewicht aller gekauften Bücher gedacht, egal ob ein Käufer 1 oder mehrere Bücher kauft.

Wenn Du die Versandkosten nach der Anzahl der verkauften Bücher berechnen lassen willst, musst Du das extra einstellen:
"Persönliche Daten" --> "Eigene Versandbedingungen für Bücher" --> nach unten scrollen und den Link "Anzahl-Staffel verwenden" anklicken und dann die Tabelle dort ausfüllen und speichern.
Bei den Käufern kommt aber diese Berechnungsmethode nicht so gut an, da die häufig wissen, wie dick und schwer z.B. ein durchschnittliches Taschenbuch ist und sich dann etwas veräppelt vorkommen.

Wie Antje schon gesagt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass 3 Bücher, die zu dick für die max. 15 cm dicke Büchersendung sind, noch unter 1kg wiegen. Aber vielleicht hast Du das mit den 15 cm nicht gewusst. Die Post weiß es oft auch nicht...

Jetzt habe ich aber auch noch ne Frage an die anderen, bevor ich damit den Support angehe: wo ist denn die Auswahl des %-Satzes geblieben, der zum Nettogewicht der Bücher hinzugerechnet wird? Ich finde das bei der Gewichtstabelle nicht mehr. Das hatte ich nämlich von den voreingestellten 4% auf 8% erhöht, da ich oft die papiergefüllten Umschläge verwende.

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Re: Versandkosten bei Verkauf von mehreren Büchern

Beitrag von janinevo »

diebuecherwuermer hat geschrieben: Jetzt habe ich aber auch noch ne Frage an die anderen, bevor ich damit den Support angehe: wo ist denn die Auswahl des %-Satzes geblieben, der zum Nettogewicht der Bücher hinzugerechnet wird? Ich finde das bei der Gewichtstabelle nicht mehr. Das hatte ich nämlich von den voreingestellten 4% auf 8% erhöht, da ich oft die papiergefüllten Umschläge verwende.

Gruß
diebuecherwuermer
jetzt wo du es sagst....die Funktion scheint es nicht mehr zu geben. :?
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
volx-wolf
Beiträge: 320
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:10

Beitrag von volx-wolf »

"wo ist denn die Auswahl des %-Satzes geblieben, der zum Nettogewicht der Bücher hinzugerechnet wird? "

...die ist woanders versteckt:
Persönliche Einstellungen --> Profi-Einstellungen für den Versand --> Einstellungen für Luftpost, Versandzonen und Gewichtsaufschlag (!!!)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Versandkosten bei Verkauf von mehreren Büchern

Beitrag von Flachs »

janinevo hat geschrieben:
diebuecherwuermer hat geschrieben: Jetzt habe ich aber auch noch ne Frage an die anderen, bevor ich damit den Support angehe: wo ist denn die Auswahl des %-Satzes geblieben, der zum Nettogewicht der Bücher hinzugerechnet wird? Ich finde das bei der Gewichtstabelle nicht mehr. Das hatte ich nämlich von den voreingestellten 4% auf 8% erhöht, da ich oft die papiergefüllten Umschläge verwende.

Gruß
diebuecherwuermer
jetzt wo du es sagst....die Funktion scheint es nicht mehr zu geben. :?
Das ist mir vor ein paar Tagen auch schon aufgefallen, aber ich war abends, als ich das entdeckte, schon zu müde, um der Sache nachzugehen. Und dann vermutete ich, daß die Prozenteinstellung jetzt im neuen BL-Design woanders angezeigt werde, und ich hätte sie einfach noch nicht wiedergefunden. Denn ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß BL eine so wichtige Funktion über Nacht einfach abschafft, ohne uns zu informieren. :?

Auch ich hatte nämlich mehr als 4% eingestellt und hatte meine Einstellungen neulich überprüfen wollen...
volx-wolf hat geschrieben:...die ist woanders versteckt:
Persönliche Einstellungen --> Profi-Einstellungen für den Versand --> Einstellungen für Luftpost, Versandzonen und Gewichtsaufschlag (!!!)
Danke, darauf muß man erstmal kommen! - Das hätte man uns aber auch eigentlich kurz mitteilen können! :roll:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
TanteAnne
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Sep 2007, 15:12
Wohnort: Hannover

Anmerkungen

Beitrag von TanteAnne »

Vielen Dank für die rege Rückmeldung.

Einige Anmerkungen möchte ich dazu machen:

Die Bücher sind alle um die 350g schwer und ich habe dafür die Standardoptionen eingestellt, nämlich 1,10 EUR für Versandkosten pro Buch als Büchersendung.
Die Bücher bringen gemeinsam 950g auf die Waage und das ohne Verpackung. Selbst wenn ich jetzt eine Verpackung hätte (siehe unten), das ergibt dann auf jeden Fall ein Gewicht über 1000g.

Die Bücher selber kosten nicht viel und in dem Fall kann ich mir einfach keine "Querfinanzierung" des Versandkostenminus leisten , weil das mehr oder weniger der Wert eines Buches ist.
Okay, vielleicht gehe ich da zu kaufmännisch vor von den Gedanken.

Was ich eben nicht schaffe:
einen Umschlag so groß zu haben, dass die Bücher, sie sind recht dick, so reinpassen, dass
- sie nicht beschädigt werden im offenen Versand
- es eine Büchersendung Maxi zu 1,40 EUR wird, da hier die Maße eben auch begrenzt sind.

Ich war halt total überrascht, dass mir das System die Versandkosten in diesem Fall so vorschreibt. Von der Programm-Logik her verstehe ich das ja leider.
Vielleicht war einfach meine Erwartungshaltung anders, da ich von anderen Systemen es eben schon so gewöhnt bin, dass der Käufer bei Bestellung mehr als einer Position er darauf hingewiesen wird, dass die Versandkosten abweichen können.

Nun sind aber die Texte in den Mails und Versandtexten und AGB weich genung, als dass man es nicht als festgeschrieben sehen muss, das die Versandkosten exakt so sein müssen. Aber da kommen wir sicherlich in eine andere Diskussion.

Daher habe mir jetzt so beholfen:
Es ging eine Mail an den Käufer raus und ich habe ehrlich auf diese Sache hingewiesen. Damit habe ich ein neues Angebot gemacht (entweder als Päckchen oder in zwei Sendungen, wobei ich die Versandkosten 1:1 weitergebe und dem Käufer auch noch die Möglichkeit genannt, vom Kauf zurückzutreten.

Und ich habe nochmal über meine Versandoptionen nachgedacht....
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

hallo TanteAnne,

du solltest entweder den pauschalen Verpackungsanteil erhöhen (Standard ist 4 %, d.h. das System geht bis 960g Büchern davon aus, dass das eine Büchersendung wird) ...den Weg dazu hat Volx-Wolf genannt ...

oder in deine Versandtabelle andere Gewichtsgrenzen einarbeiten
(ja, auch das geht und wird dann vom System berücksichtigt)... dann kann man die Pauschale für das Verpackungs-Gewicht auf 0 setzen ...

manche Kollegen wiegen die Bücher auch gleich mit Verpackung, das führt dann aber eher zu höheren VSK-Angaben bei Mehrfachbestellungen ...
Zuletzt geändert von d_r_m_s am Sa 29. Sep 2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

Wenn die Bücher alle "um die 350 g" schwer sind, dann hätte das System eigentlich "mehr als 1000g" , ergo Päckchen, ausrechnen müssen, zumal die automatisierten 4 % noch drauf kämen.

Das mit den Umschlägen ist ein Problem, als Verkäufer müsste man für alle Evntualitäten gewappnet sein und alle Arten von Umschlaggrößen vorhalten.

Deshalb war ich froh, dass der "Penny" letztens 4 verschiedene Umschlaggrößen im Sonderangebot hatte, wo ich natürlich zugeschlagen habe :lol:

Weiterhin dir und allen anderen viele Verkäufe!
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
lesewahn

Beitrag von lesewahn »

Hallo,

ich versteh das garnicht. Ich habe vor ein paar Wochen fünf oder sechs Bücher an ein und denselben Verkaüfer verkauft. Das System hat nur den Gesamtbetrag der Bücher ausgerechent und den Versand nicht mit berechnet. Das habe ich selbst gemacht und der Käuferin erst in der Mail mitgeteilt. Also von daher.... vll ist das geändert worden, es müßte also mal jemand gaaaanz viele Bücher bei kaufen, :lol: damit ich das mal sehe....

Gruß Kirsten
Antworten