Ich frage - wer kennt die Antwort?

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Summerhill1972 »

Button, du bist so frech. :roll:
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Buttonnose »

Summerhill1972 hat geschrieben:Button, du bist so frech. :roll:
Du musst das anders sehen Summy, ich war lange nicht so liep! Bild


*undschnellwiederwechbin* Bild
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Summerhill1972 »

Buttonnose hat geschrieben:
Summerhill1972 hat geschrieben:Button, du bist so frech. :roll:
Du musst das anders sehen Summy, ich war lange nicht so liep! Bild


*undschnellwiederwechbin* Bild
Bild
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Buttonnose »

Summerhill1972 hat geschrieben:Bild

Bild

:lol: :lol:
-----------

on topic....ich frag mich seit Tagen, was das wohl für merkwürdige Pilze sind, die bei uns auf den wilden Wiesen komischerweise immer "im Kreis" wachsen? :shock: Sieht irgendwie urig aus! :roll:
Hat einer ne Ahnung?

Ah sorry, es sind weiße und sehen wie kleine Ballons aus!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Vidya Venn »

Eine Freundin, die als Grundsicherung mtl 220€ vom Staat bekommt, hat ca 3000€ im Lotto gewonnen. Muss sie das irgendwo angeben, bekommt sie dann diese Grundsicherung nicht, bis das Geld verbraucht ist? Gibt die staatliche Lottostelle die Gewinner an irgendwelche Stellen weiter.

Das sind so ihre Fragen. Ich fänds einfach nur schön, wenn sie sich mal n Paar Schuhe extra kaufen könnte und ein bißchen mehr Extras an Lebensmitteln leisten könnte.

Ist jemand da kundig? Gerne als pn.
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Buttonnose »

Hab grad mal gegoogelt und auf die Schnelle, das hier gefunden.

http://www.wbs-law.de/allgemein/lsg-nrw ... hnen-2318/

Ob das nun so richtig ist, weiß ich nicht!
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Hallo Button, Deiner Beschreibung nach sind die Kugeln Boviste. Google mal Bovist und such Dir den passenden aus. :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von coma »

Vidya Venn hat geschrieben:Eine Freundin, die als Grundsicherung mtl 220€ vom Staat bekommt, hat ca 3000€ im Lotto gewonnen. Muss sie das irgendwo angeben, bekommt sie dann diese Grundsicherung nicht, bis das Geld verbraucht ist? Gibt die staatliche Lottostelle die Gewinner an irgendwelche Stellen weiter.

Das sind so ihre Fragen. Ich fänds einfach nur schön, wenn sie sich mal n Paar Schuhe extra kaufen könnte und ein bißchen mehr Extras an Lebensmitteln leisten könnte.

Ist jemand da kundig? Gerne als pn.
Eine Möglichkeit ist, den Lottogewinn zu melden, und dann, falls die ARGE das anrechnen will, dagegen Widerspruch einlegen, und klagen.

Ich seh da eine Chance, wenn die 3000 dem erlaubten Vermögen zugeschlagen werden sollen, das dann ja auch der Altersabsicherung dienen soll. Das nicht anzurechnende erlaubte Vermögen ist altersabhängig.

Den Lottogewinn gegenüber der ARGE zu verschweigen, halte ich für keine gute Idee. Ihr könnt euch das klar machen, indem ihr fiktiv annimmt, ein Hartzi hätte nicht 3000, sondern eine Million gewonnen. Darf er den Gewinn 1 Mio verschweigen? Darf er nicht.
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Buttonnose »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Hallo Button, Deiner Beschreibung nach sind die Kugeln Boviste. Google mal Bovist und such Dir den passenden aus. :wink:
Danke, Mauli. Es scheinen wohl Wiesenstäublinge zu sein! :D
http://www.pilzewelt.de/gallery/display ... d=621#im=0

Find das so lustig, wie sie einen großen Kreis bilden, als hätte sie jemand so aufgestellt! :D
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Vidya Venn »

Meine Freundin ist 79 Jahre alt, d.h. sie bezieht zu ihrer Minimalrente 220€. Wenn sie noch von der ARGE Geld bekäme, würde sie das sicher nicht verschweigen wollen. Sie ist sowieso so gestrickt, dass sie es sicher angibt, wenn sie das muss. Eine Vorinformation wäre einfach hilfreich.

Ich wiederum muss ehrlich zugeben, dass ich gerne möchte, dass sie ein wenig mehr hätte.
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von coma »

Na ja, ich glaub daß bei so einer Rentnerin eher, wenn es nicht ok war, die 3000 zu verschweigen, daß es dann darauf hinausläuft, daß die 3000 dann zurückgezahlt werden müssen. Das wird dann später eine entsprechende monatliche Kürzung geben. Mehr passiert glaub ich nicht. Falls doch, wird es dann bei einer gerichtlichen Entscheidung wohl eine Rolle spielen, wofür die 3000 verwendet wurden.

* Dies ist keine Rechts- oder Steuerberatung, sondern nur subjektive Meinung. *
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Buttonnose »

-----
Zuletzt geändert von Buttonnose am Do 3. Okt 2013, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
coma
Beiträge: 744
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:38

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von coma »

Ich kann mir z.B. vorstellen, daß die Oma die 3000 bunkert, für Notfall, und es nicht angibt. Weniger plausibel ist die 3000 dann mit mehr Kaffee und Kuchen usw. täglich zu verbrauchen, denn da ist ja klar, daß sich "Luxus" erlaubt wird.

Was bei Alten auch oft der Fall ist, daß die Medikamente benötigen, die von der Arge oder Krankenkasse nicht anerkannt werden. Auch da würde ich Chancen sehen, wenn das Geld in der Richtung verwendet wird.
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von vitalis »

Erst mal vorab: Die Grundsicherung entspricht Harzt IV.

Zitat Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung:
Als Grundsicherung wird in Deutschland eine aus Steuergeldern finanzierte Sozialleistung bezeichnet, die dem Sozialversicherungssystem (u. a. Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung) gegenübersteht. Im Sozialgesetzbuch (SGB) besteht eine Unterteilung in Sozialhilfeleistungen nach dem SGB XII sowie Arbeitslosenunterstützung und -förderung nach dem SGB II.

Dementsprechend gibt es die Grundsicherungsleistungen der Sozialhilfe (SGB XII):

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und
Hilfe zum Lebensunterhalt

sowie die Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II):

Arbeitslosengeld II (Alg II) und dazugehörend für Nichterwerbstätige (Kinder, Partner) das
Sozialgeld.

Die letztgenannten beiden Leistungen werden umgangssprachlich – wenn auch nicht korrekt und auch mit abwertender Tendenz – als „Hartz IV“ bezeichnet. In vielen Fällen wird diese Bezeichnung auch nur im Sinne von Alg II verwendet bzw. allein mit dieser Leistung gleichgesetzt.
Daher kann man sich u. a. an der Entscheidung des LSG NRW vom 13.12.2010 orientieren:
Die (...) Teilaufhebung der Leistungsbewilligung des Klägers für die Monate November und Dezember 2007 wegen des im Oktober 2007 zugeflossenen Lotteriegewinnes von 500,00 EUR ist - jedenfalls nach Abzug (vgl. LSG Berlin-Brandenburg Beschluss vom 03.12.2008 - L 25 B 2043/08 AS ER - info also 2009, 36) des für diesen Lottogewinn aufgewendeten Einsatzes von 15,00 EUR entsprechend dem angenommenen Teilanerkenntnis vom 13.12.2010-rechtmäßig.

(...)

Durch den Zufluss des Lotteriegewinns von 500,00 EUR im Oktober 2007 ist eine wesentliche Änderung im Sinne des § 48 SGB X eingetreten, insofern der Kläger durch den Zufluss des Lotteriegewinns Einkommen erzielt hat, das jedenfalls in Höhe von 485,00 EUR zu berücksichtigen war.
Wer Grundsicherung bezieht, muss regelmäßig Kontoauszüge vorlegen. Spätestens dann gibt es Probleme, wenn es nicht gemeldet wurde. Wer sich anderes vorstellt, meint, man könnte bunkern, ist schlichtweg auf dem Holzweg. Ich habe vor meiner Rente 4 Jahre Hartz IV bezogen, weiß also, wovon ich schreibe.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Ich frage - wer kennt die Antwort?

Beitrag von Vidya Venn »

Vielen Dank, coma und vitalis.
Antworten