Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von nanoq »

Hallo Bice,
Bice hat geschrieben:Der Thread ist zwar schon uralt
Das macht ja nichts, hier beschwert sich eigentlich keiner, wenn ältere Threads wieder aus der Versenkung hervorgeholt werden
Bice hat geschrieben:aber durch ihn bin ich beim "Googelieren" :D auf dieses Forum gestossen.
und damit hat das Thema ja noch einen besonderen Sinn bekommen, es ist doch schön, dass du auf diesem Weg zu uns gefunden hast.

Und wie man sieht kommen doch schon gleich wieder neue Vorschläge, wenn man so ein Thema reaktiviert.

Hast du denn bei Antje schon mal nachgesehen, ob die Gangsterbrautmemoiren noch zu haben sind?
el

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von el »

Hab neulich die Autobio von Hans Rosenthal gelesen "Zwei Leben in Deutschland". Ist jketzt daqs dritte oder vierte mal dass ich das gelesen hab und es ist im,mer noch spannend...
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

nanoq hat geschrieben:
Hast du denn bei Antje schon mal nachgesehen, ob die Gangsterbrautmemoiren noch zu haben sind?
Das habe ich gerade eben gemacht, bei Antje habe ich das Buch nicht mehr gefunden, jedoch bei jemand anderem für EUR. 10.-- Das würde in meinem Budget eigentlich drinliegen. Auch die Versandkosten sind im bezahlbaren Bereich.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

Ich lese seit mehr als 2 Jahrzehnten fast nur noch Bücher biografischer Art.

In den letzten Wochen habe ich fast das Doppelte an Büchern verschlungen als ich normalerweise schaffe. Ich musste unbedingt meinem SuB mal etwas zuleibe rücken. :D

Eines der eindrücklichsten Bücher der letzten Wochen war EIN LEBEN MIT MEINEM VATER. ERINNERUNGEN AN LEO TOLSTOI v. Tatjana Tolstoj.

Dasjenige welches mich am meisten enttäuscht hat war auch ein autobiografisches Buch ABENTEUER IN ZWEI WELTEN v. A. J. Cronin.
So ab der Hälfte ist der in einen für mich unerträglichen moralisierenden Ton abgedriftet, und bis ans Ende hat er kaum mehr herausgefunden. Wenn ich eine Autobiografie lesen will, dann will ich vorwiegend etwas über das Leben dieses Menschen erfahren, und nicht mehrheitlich mit weltanschaulichen Predigten eingedeckt werden.
In meiner Internatszeit habe ich jede Menge Romane von A.J. Cronin gelesen. Das ist auch schon bald 50 Jahre her. Sie standen alle in unserer Bibliothek. Erstens war der damals grad recht "In", und zweitens besass er in unserer Nachbarschaft ein Landhaus.
Ida
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 14:05

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Ida »

Hey,
also ich lese gerade "Blauer Vogel wird fliegen" von Oda Kückelhaus (im SichVerlag erschienen).
Hier geht es um Elisa, die an Leukämie erkrankt und ihre Mutter, die dann um sie kämpft. Das Buch ist unendlich traurig und die Tatsache, dass dies alles wirklich passiert ist macht die Geschichte zudem noch ergreifender.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

ABSTIEG IN DEN RUHM. HELENE WEIGEL. EINE BIOGRAFIE v. Sabine Kebir.

Obwohl der Autorin relativ wenig persönliches Material, vor allem zum Privatleben Helene Weigels zur Verfügung stand, (sehr wenige erhaltene Briefe, denn die Weigel hat ganz ungern Briefe geschrieben. Keine Tagebuchaufzeichnungen, wenn überhaupt, dann nur ganz spärliche Notizen in irgendwelchen "hausfraulichen Agenden". Wenige Interviews, und wenn, dann nur äusserst zurückhaltende, vor allem was ihr Privatleben/ihre Ehe mit Bertolt Brecht betraf), so ist ihr trotzdem ein ganz informatives, ausgewogenes, spannendes Porträit gelungen, auch wenn sie dafür auf eine Menge "starrer" Fakten zurückgreifen musste.
Mancherlei Informationen konnte sich die Autorin aber doch auch bei den noch lebenden Nachkommen aus der Ehe Weigel/Brecht beschaffen, einiges auch von der Nachkommenschaft aus anderweitigen Liebesbeziehungen Brechts.....

Das Buch bietet Einsicht in das Leben einer der herausragendsten Schauspielerinnen des letzten Jahrhunderts einerseits, und andererseits über eine überaus starke, ganz bemerkenswerte Frau, die trotz widrigster Lebensumstände sich ihre inneren (und auch äusseren) Kräfte bewahren konnte, sich mit grossem Selbstvertrauen den gegebenen Lebensumständen gestellt hat. Lebensumstände u.a. die ihr durch die Flucht vor den Nazis über Jahrzehnte aufgezwungen worden sind, sie ihren Beruf/ihre Berufung als Schauspielerin nicht mehr ausüben konnte. Ausserdem war das eigene Bestehen-Können an der Seite Brechts auch nicht so ganz "ohne", jedenfalls in keinster Weise unproblematisch....
Eine Frau, die vor dem 2. Weltkrieg und nach dem 2. Weltkrieg vor allem, die sozialen Ideen Brechts nicht nur berufsmässig/theatralisch sozusagen verkörperte, sondern diese auch durchgehend im Privatleben mit enorm grosszügigem Herzen umsetzte....

Nachtrag: und jetzt hocke ich mit meinem ganzen Gewicht auf den Fingern, dass ich mir nicht grad noch ein Buch/Biografie über eine weitere ganz grossartige Schauspielerin gleichen Kalibers bestelle, eine ebenso überzeugende Brecht-Darstellerin, wenn auch auf eine etwas andere WEise.....über die Therese Giehse nämlich: NA, DANN WOLLEN WIR DEN HERRSCHAFTEN MAL WAS BIETEN v. Renate Schmidt.....weil ich hab ja eigentlich schon das eine und andere Buch über die Giehse.

Sollte jedoch zufällig, gaaanz zufällig halt jetzt jemand von Euch dieses Buch zu einem für mich tragbaren Preis im Angebot haben, dann kann er/sie sich ja mal bei mir melden.... :D :D :D :D
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

Und sollte jemand von Euch die Autobiografie von Oswald Kolle: ICH BIN SO FREI. MEIN LEBEN preisgünstig im Angebot haben, dann wäre ich auch interessiert....

Oswald Kolle ist übrigens diese Woche 81-jährig verstorben....er war jener Mann/Autor/Regisseur von aufklärenden Filmen (glaubs auch, oder???), welcher meiner Generation (ist ungefähr 40-45 Jahre her) klar machen konnte, wie das menschliche Liebesleben funktioniert - fernab von den bisherigen Erklärungsversuchen mittels Bienen und Blüten.... 8) :D
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

Zwar bin ich kein Fan von Roman-Biografien, weil ich schon des Oefteren ganz gehörig reingefallen bin. Ich mag es überhaupt nicht - auch wenn es sich um Romane handelt - wenn da irgendwelche Berühmtheiten zusammengewurstelt werden, die gar keine Zeitgenossen waren, zumindest keine Zeitgenossen im Sinne, das sie miteinander bei einem Glas Wein zusammengesessen haben, dass der eine 30 Jahre alt war, der andere gerade eben laufen lernte.... :roll:

Jedoch: MONTMARTRE. EIN UTRILLO-ROMAN v. Stephen Longstreet, dieses Buch hat mir recht gut gefallen.
Es handelt vom Leben des Malers Utrillo und seiner Mutter Suzanne Valadon, die ihrerseits auch eine recht gute Malerin war, und darüber hinaus ein begehrtes Maler-Modell. Sie ist in einigen weltberühmten Werken verewigt.... von Lautrec, Degas, Auguste Renoir, Modigliani etc.

Dem Autor gelang es auch recht gut, das Pariser Flair jener Zeit lebendig zu beschreiben.

Auf jeden Fall haben seine Beschreibungen mich dazu animiert, via GOOGLE/STREET VIEUW durch die beschriebenen Gegenden/Strassen/Gässchen zu "schlendern".....
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

Einige meiner Eindrücke zur Mussolini-Biografie, die ich vor paar Tagen beendet habe:

MUSSOLINI. AUFSTIEG UND FALL DES DUCE v. Richard Collier

Normalerweise mache ich um Politiker-Biografien einen grossen Bogen, weil sich die Autoren meistens in endlos langen Erörterungen von politischen Zusammenhängen bis ins hunderttausendste Detail verlieren, was dann meinen Ansprüchen an eine Biografie der im Buch-Titel genannten Person, über deren Leben ich mehr erfahren möchte, zuwiderläuft. Denn diese Personen werden dadurch meistens in den Hintergrund verdrängt. Wenn ich nämlich nahezu ausschliesslich über die politische Zeitgeschichte etwas lesen möchte, dann möchte ich mich über ein solcherart gelagertes Buch schlau machen, und nicht anhand einer Biografie.....

Wer ähnliche Ansprüche an eine Biografie hat, dem kann ich diese Duce-Biografie wirklich empfehlen. Ich fand sie sehr spannend, wenn auch teilweise etwas spekulativ-geschwätzig (vielleicht war sie gerade deswegen so fesselnd??? 8) )
Jedenfalls blinkten schon einigemale paar Fragezeichen in mir auf, weil ich mich doch fragen musste, woher denn der Autor dieses oder jenes bloss wissen kann....
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von nanoq »

Bice hat geschrieben:Jedoch: MONTMARTRE. EIN UTRILLO-ROMAN v. Stephen Longstreet, dieses Buch hat mir recht gut gefallen.
Es handelt vom Leben des Malers Utrillo und seiner Mutter Suzanne Valadon, die ihrerseits auch eine recht gute Malerin war, und darüber hinaus ein begehrtes Maler-Modell. Sie ist in einigen weltberühmten Werken verewigt.... von Lautrec, Degas, Auguste Renoir, Modigliani etc.
Das Buch klingt so, als wäre es nach meinem Geschmack. Danke für den Tipp, Bice.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

Nanoq.....falls Du es Dir "reinziehst" :D, gib doch bitte Deine Meinung dazu ab, die würde mich interessieren. Bild
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

Was ich grad auch noch loswerden möchte....in den letzten Tagen habe ich einige Bücher biografischer Art gelesen.
Ich zähle sie jetzt nicht alle auf, weil es mir bisschen zuviel wäre, zu jedem eine Stellungnahme abzugeben.

Doch eines dieser Bücher, ein "unscheinbares" Büchlein eigentlich nur, ist mir in ganz besonders eindrücklicher Erinnerung geblieben. Einfach ganz grossartig, die enorme sprachliche Ausdruckskraft mit der uns dieser Dichter jedwelche Vielfalten seiner kindlichen Erlebniswelten übermitteln kann....

EINE KINDHEIT v. Hans Carossa

Von Hans Carossa, seinem Schaffen und Leben wusste ich bisher eigentlich nichts, ausser jenem Gedicht: DER ALTE BRUNNEN, welches ich/wir in der Sekundarschule auswenig lernen mussten.....http://personal.cityu.edu.hk/~cttomlai/ ... unnen.html
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von nanoq »

Bice hat geschrieben:Nanoq.....falls Du es Dir "reinziehst" :D, gib doch bitte Deine Meinung dazu ab, die würde mich interessieren. Bild
Ja, wenn ich es denn irgendwann mal habe... Im Moment steht es noch auf der Liste der Bücher, die mich mal interessieren würden. Diese Liste ist aber ziemlich lang und deshalb dauert es manchmal einige Zeit, bis ich die einzelnen Bücher dann wirklich auch mal besorge und lese. Aber ich werde versuchen, mir zu merken, dass der Tipp von dir ist und dass ich dir deshalb eine Rückmeldung geben sollte.
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von nanoq »

Ich habe jetzt die gerade als Taschenbuch herausgekommene Autobiografie von Inge Jens gelesen: "Unvollständige Erinnerungen"

Inge Jens ist die Ehefrau von Walter Jens. Vor einigen Jahren ging es ja durch die Presse, dass er an Demenz leidet. Das ist natürlich auch ein Thema in dem Buch, Inge Jens erwähnt es im Vorwort und das letzte Kapitel dreht sich um die Krankheit.

Davor erzählt sie von ihrem Leben und von all den interessanten Personen und Persönlichkeiten, die sie so getroffen und kennengelernt hat. Es liest sich nett und kurzweilig, aber ich habe immer wieder festgestellt, dass ich doch relativ viele der Leute, von denen sie voraussetzt, dass deren Namen bekannt sind, nicht kenne.

Das letzte Kapitel war sehr berührend. Dort geht es - wie gesagt - um die Krankheit ihres Mannes und den Umgang und ihre Schwierigkeiten damit. Ganz am Ende berichtet sie von einem Konzertbesuch. Sie hatte vorher lange überlegt, ob sie mit ihrem Mann dorthin gehen könnte. Es handelte sich um eine Veranstaltung, bei der Musik und die Lesung biblischer Texte (die Walter Jens gut kannte) einander abwechselten. Und sie berichtet, dass er anfangs ängstlich war und weg wollte, dass sich das aber beim Erklingen der Musik und der Texte geändert hat und er zum Schluss sagte "Das war wunderbar!"

Und dann schreibt Inge Jens weiter:
Er wiederholte diesen Satz noch häufig an diesem Abend. Auch zu Hause noch, wo er ausgeglichen, ja, fröhlich und angeregt, wenn auch für uns unverständlich, weitererzählte. "Das war wunderbar!" Ob er meinte, was er sagte? Ich kann es nur hoffen. Erfahren werde ich es nie. Dennoch bin ich mir sicher: "Ja, es war wunderbar."

Soweit das Zitat von Inge Jens. Und ich persönlich kann dazu nur sagen: Liebe Frau Jens, ich bin mir absolut sicher, Ihr Mann hat wirklich gemeint, was er sagte und ich bin sicher, dass er die Veranstaltung, die Musik und die Worte als wunderbar empfunden hat. Und zwar unabhängig davon, ob er die Worte verstanden und wiedererkannt hat und ob die Musik ihm direkt etwas "gesagt" hat. Jedenfalls ist irgendetwas wirklich Wunderbares bei ihm angekommen.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Autobiografien/Biografien/Biografische Romane und Ähnliches

Beitrag von Bice »

nanoq hat geschrieben:
Bice hat geschrieben:Nanoq.....falls Du es Dir "reinziehst" :D, gib doch bitte Deine Meinung dazu ab, die würde mich interessieren. Bild
Ja, wenn ich es denn irgendwann mal habe... Im Moment steht es noch auf der Liste der Bücher, die mich mal interessieren würden. Diese Liste ist aber ziemlich lang und deshalb dauert es manchmal einige Zeit, bis ich die einzelnen Bücher dann wirklich auch mal besorge und lese. Aber ich werde versuchen, mir zu merken, dass der Tipp von dir ist und dass ich dir deshalb eine Rückmeldung geben sollte.
Was Du geschrieben hast, das könnte doch glatt von mir sein :mrgreen: Also nanoq...lass Dich ja nicht stressen, gäll.
Wenn Du Dich dann noch erinnern kannst an meine Anfrage, dann freut es mich, und wenn Du es vergisst, dann geht die Welt auch nicht unter, auf gar keinen Fall.

Liäbs Grüessli ....Bice
Antworten