nur ein Stern bei der Bewertung - ohne ersichtlichen Grund

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
Doppelklick
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Jan 2006, 00:16

nur ein Stern bei der Bewertung - ohne ersichtlichen Grund

Beitrag von Doppelklick »

Hallo,
gestern mußte ich feststellen, daß ein von mir versandtes Buch nur mit einem Stern bewertet wurde :( . Bestellt wurde am 06.03.07, verschickt habe ich es am 09.03.07 und die Bewertung erfolgte am 09.06.07. Das Buch war nur zweimal gelesen, also in Ordnung und ich weiß nicht, wodurch dieser eine Stern zustande gekommen sein könnte. Da habe ich mich noch gewundert, daß so lange kein Verkauf zustande kam, jetzt weiß ich den Grund! Ich habe nun den Käufer angemailt, mal sehen, was er mir antwortet, wenn überhaupt jemals eine Antwort kommt.
Wem von euch ist schon Ähnliches passiert und was habt ihr unternommen?
Gruß von Doppelklick
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

Hallo Doppelklick,

wer weiß was dahinter steckt. Handelt es sich um einen Käufer, der schon länger dabei ist, oder ist es ein Neuling, der eventuell die Bewertungsfunktion noch nicht so recht verstanden hat? Mir sind schon häufiger mal 1-Sterne-Bewertungen mit dem Zusatz ?alles OK? oder ?alles prima? oder so ähnlich aufgefallen (woran man halt erkennen kann, dass Sterneanzahl und Zufriedenheitsgrad nicht übereinstimmen), vielleicht ist das hier ja auch so ein Fall, das wäre wenigstens eine Erklärung.

Es gibt doch bei den Bewertungen die Kommentarfunktion. Vielleicht solltest du zu der Bewertung deines Käufers ?öffentlich? etwas schreiben und es nicht nur bei der Mail belassen. So nach dem Motto: Diese Bewertung kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe Sie ja bereits angemailt und ich bitte noch einmal dringend um Mitteilung, was an dem Kauf nicht in Ordnung war.

Vor allem denke ich, dass es sinnvoll ist, in einem solchen Kommentar höflich und sachlich zu bleiben. Ich kann ja nur für mich sprechen, aber bei mir ist es so, dass ich durchaus auch bei Verkäufern bestelle, die mal eine schlechte Bewertung haben, aber wenn der Verkäufer in seinem Kommentar unhöflich wird, dann lasse ich es lieber, weil ich dann immer denke, dass ich im Falle eines Falles nicht so behandelt werden möchte. Wenn aber klar wird, dass der Verkäufer wirklich um die Zufriedenheit seiner Kunden bemüht ist, finde ich eine schlechte Bewertung nicht so tragisch.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles klärt und sich deine Bewertungs-Statistik demzufolge wieder bessert.

Gruß,

nanoq
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Hallo Doppelklick,

auch manche Bücherkäufer haben Schwierigkeiten mit dem Lesen. Vielleicht meinte er, 1 Stern entspricht einer 1 (Zeugnisnote). Ich hoffe mal für Dich, dass es so war, und er die Bewertung noch ändert.

Und: herzlich willkommen!
Yumo
Beiträge: 6810
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 00:19

Beitrag von Yumo »

Hallo Doppelklick,

etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. In meinem Falle hatte sich der K vertan, hoffentlich ist es bei dir ähnlich. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Bewertung erst sehr spät erfolgt und kein Kommentar dabeisteht. Falls du nichts vom K hören solltest, würde ich mich an den Support wenden. Auf alle Fälle solltest du die Bewertung sowohl bei dir als auch im Profil des K (also bei deiner Bewertung für ihn) kommentieren. Hast du mal nachgeschaut, wie der K andere bewertet hat?
Alles Gute, daß sich die Sache positiv für dich klären läßt.

LG, Yumo
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Beitrag von d_r_m_s »

in grösseren Profilen tauchen irrtümliche 1-Sterne-Bewertungen recht regelmässig mal auf ...

ich schliesse mich an: sachlich nachfragen, sachlich kommentieren ...

eine 1-Sterne-Bewertung ohne irgendeinen Kommentar des Bewertenden ist für mich persönlich fragwürdig und wäre (bei sonst gutem Profil) kein Grund, nicht zu bestellen :)
Doppelklick
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Jan 2006, 00:16

Beitrag von Doppelklick »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Hier jetzt das Neueste:
der Käufer hat mir geschrieben, daß das Buch nie bei ihm angekommen sei und er mich deshalb benachrichtigt hätte. Ich hätte ihm dann gemailt, ich würde einen Suchantrag bei der Post starten. Nun ist es leider so, daß ich niemals eine Nachricht von ihm bekommen habe, und auch keinen Suchantrag losgelassen habe. Da ich jeden Tag meine Mails kontrolliere, kann ich seine Nachricht auch nicht übersehen haben. Außerdem weiß ich genau, daß ich noch nie einen Suchauftrag gestartet habe.
Wahrscheinlich hat der Käufer viele Bücher bestellt und dabei etwas verwechselt. Ich führe außerdem eine genaue Liste über alle Verkäufe, Bestelldatum, Absendedatum und Adresse. Als Adresse war eine Packstation angegeben. Komisch finde ich nur, daß er sich wirklich nicht bei mir gemeldet hat und außerdem die Bewertung erst drei Monate nach der Bestellung abgegeben hat.
Viele Grüße von Doppelklick
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Doppelklick hat geschrieben:Komisch finde ich nur, daß er sich wirklich nicht bei mir gemeldet hat und außerdem die Bewertung erst drei Monate nach der Bestellung abgegeben hat.
Da liegt mit Sicherheit eine Verwechslung vor! Es wäre nicht einmal verwunderlich, wenn Dein Buch seinerzeit sogar in seinem eigenen Postaufkommen untergegangen wäre... :?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Doppelklick
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Jan 2006, 00:16

Beitrag von Doppelklick »

Hallo Flachs,
ich denke auch, dass es so war, wie du vermutest. Der Käufer hat sich am Tag der Bestellung bei Booklooker angemeldet. Wahrscheinlich hat er mehrere Bücher bestellt und nachher einiges durcheinandergebracht. Na ja, ich habe ihm noch einmal geschrieben, ich bin ja ein harmoniebedürftiger Mensch. :? Mir geht es ja auch nicht um die Bewertung, aber das Verhalten, das er mir da unterstellt, ist absolut nicht mein Stil.
Gruß von Doppelklick und ein schönes Wochenende.
Doppelklick
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Jan 2006, 00:16

Beitrag von Doppelklick »

Hallo,
beim Stöbern in Booklooker mußte ich feststellen, daß mein 1-Sterne-Bewerter es bei anderen Verkäufern genauso gemacht hat wie bei mir:
Buch bestellt, bezahlt, dann kein Lebenszeichen mehr und nach drei Monaten eine 1-Sterne-Bewertung.
Es gibt schon komische Leute!!!!
Jedenfalls tröstet es mich, dass ich nicht die Einzige bin, der sowas passiert.
Doppelklick
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Doppelklick hat geschrieben:Hallo,
beim Stöbern in Booklooker mußte ich feststellen, daß mein 1-Sterne-Bewerter es bei anderen Verkäufern genauso gemacht hat wie bei mir:
Buch bestellt, bezahlt, dann kein Lebenszeichen mehr und nach drei Monaten eine 1-Sterne-Bewertung.
Es gibt schon komische Leute!!!!
Jedenfalls tröstet es mich, dass ich nicht die Einzige bin, der sowas passiert.
Ich bin sicher, daß viele von uns diesen Kunden sehr gern auf ihre Blacklist setzen würden! :evil: - Ist sein Verhalten bereits Booklooker gemeldet worden?
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Doppelklick
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Jan 2006, 00:16

Beitrag von Doppelklick »

Hallo Flachs,
habe heute zufällig gelesen, was du geschrieben hast. Ich habe nichts an Booklooker gemeldet. Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht an diese Möglichkeit gedacht und außerdem war das Thema für mich erledigt.
Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest.
Doppelklick
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Danke, Doppelklick, hatte ich, und ich hoffe, Du auch!

Vielleicht wärest du trotzdem noch so nett, den Fall BL zu melden, denn da wir hier im Forum Deinen BL-Namen nicht kennen, können wir selbst uns nicht vor diesem Käufer schützen, aber das BL-Team könnte vielleicht klärend auf ihn einwirken. - Zukünftige potentielle Handelspartner würden es Dir sehr danken!

Außerdem bestünde die Möglichkeit, daß das BL-Team in Kenntnis dieser Vorfälle die unkorrekten Bewertungen notfalls entfernt, wenn der Kunde sich dann noch uneinsichtig zeigt. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Antworten