Cornelia Funke

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
findus05

Cornelia Funke

Beitrag von findus05 »

Die beiden Bücher *Tintenherz* und *Tintenblut*
von Cornelia Funke sind spannend und mitreißend geschrieben.

*****
''' Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber'''

Wer ist Staubfinger, der Fremde wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Antworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf....und in einem Buch.


Das Buch Tintenherz handelt von einem Mädchen, das über eine besondere Gabe verfügt. Sie und ihr Vater versuchen, die Pläne von Capricorn und seinen Männern zu durchkreuzen.
Dabei erleben sie spannende Abenteuer und viele Überraschungen.

****

Weitere spannende Bücher von Cornelia Funke sind 'Drachenreiter' und 'Herr der Diebe'.
Gut zu lesen von 12 - 13 jährigen Jugendlichen
( Freigegeben auch für Erwachsene....)
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

"Herr der Diebe" gibt es bald als Kinofilm! Ich muß unbedingt das Buch vorher lesen! Leider war es in der Bücherei schon ausgeliehen!

Gruß
Dixi
findus05

Beitrag von findus05 »

Dixi, ich würde es dir gerne verkaufen, aber mein Sohn gibt es nicht her... :roll:
mixalina
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 11:31
Wohnort: Nähe HH

Beitrag von mixalina »

Hi Ihr alle,

ich habe gerade die Autorenlesung "Hinter verzauberten Fenstern"von Cornelia Funke gehört. Die Geschichte ist ab 8 Jahre, aber ich bin der Meinung, dass das etwas ist, was man sich auch als Erwachsener nicht entgehen lassen sollte. :wink:

Das Hörbuch besteht aus 2 CDs. Es handelt sich um eine Weihnachtsgeschichte, die in 24 Kapitel aufgeteilt ist, so dass man vom 1. bis 24 Dezember etwas davon hat, wenn man mag. Ich war viel zu sehr begeistert und in die Geschichte versunken, als das ich jeden Abend nur ein Kapitel hören wollte! Dazu trägt auch die Sprecherin ernorm bei. Man merkt ihr einfach an, wie viel Spaß ihr diese Geschichte macht.

Wer Interesse an der Geschichte hat, hier einmal der Klappentext vom Buch (..das ich aufgrund des Hörbuchs gestern gekauft habe und am Wochenende verschenken werde):

Warum hat er blöde kleine Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann, und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer....

Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen oder Hören! :lol:
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

... Wie Mo schon gesagt hatte: Mit Zauberei hat das Geschichten schreiben eben auch zu tun.

Ende Tintenherz

Super Buch!! Hat mir gut gefallen, es hat mich aus meinem Leseloch herausgesaugt! Freue mich schon auf das nächste Buch von Cornelia Funke! Herr der Diebe steht schon im Regal und bekommt bestimmt keine Stauschicht!
Benutzeravatar
Lesezeichen
Beiträge: 15384
Registriert: Do 22. Sep 2005, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Lesezeichen »

Tintenherz und Tintenblut möchte ich auch noch gerne lesen. Habe schon soooo viel gutes davon gehört. Jeder ist begeistert. :lol:
Benutzeravatar
susimeg
Beiträge: 1304
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:50
Wohnort: Kassel

Beitrag von susimeg »

Guten Morgen :D

hm*grummel*...wenn ihr weiter so von den Büchern schwärmt, kauf ich mir letztendlich doch noch "Hinter verzauberten Fenstern" ...oder ein anderes Buch von Cornelia Funke :oops: ...normalerweise bin ich kein Fantasy-Fan...und meine Kinder kann ich auch nicht vorschieben, die lesen andere Sachen :roll: ...aber irgendwann ist immer das erste Mal :wink: 8)

tschüssi, susi
Sie entscheiden, was Sie glauben. DFW


Bitte auf gar keinen Fall hier klicken!!!
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

Tintenherz hat mir wesentlich besser gefallen als Tintenblut. Hinter verzauberten Fenstern fand ich gut. Ich lese/höre zwischendurch auch gerne mal Jugendbücher und Cornelia Funke ist sehr zu empfehlen.
Der Herr der Diebe läuft jetzt im Kino!!! Mal sehen, ob ich meinen GöGa dazu überreden kann.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Igraine Ohnefurcht

Beitrag von krimtango »

Ich habe bei meinen Angeboten noch Igraine Ohnefurcht stehen. Da steht zwar beim Dressler-Verlag ab 10 Jahre, meiner Meinung nach können das aber auch schon gut leseerfahrene Kinder ab 8 Jahren lesen.
Benutzeravatar
charity01
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Okt 2005, 16:08
Wohnort: Bad Münstereifel
Kontaktdaten:

Beitrag von charity01 »

Igraine Ohnefurcht kenne ich auch und ich denke, es kommt auf das Kind an, aber ab 8 Jahre ist schon ok.
liebe Grüße von Charity
Meine Bücherkiste
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

So ich habe jetzt "Herr der Diebe" fertiggelesen, bin aber etwas enttäuscht; nach Tintenherz habe ich mehr erwarten!

Es ist ein schönes Buch das sich gut lesen läßt aber man legt es auch leicht weg!
Benutzeravatar
Dixi100
Beiträge: 306
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 22:41
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Dixi100 »

Hallo,
habe jetzt Drachenreiter fertig gelesen! Ein schönes Jugendbuch sehr einfach und doch spannend geschrieben. Hat mir gut gefallen!
findus05

Beitrag von findus05 »

Habe es auch hier liegen, meine Kinder fanden es gut, vielleicht mache ich mich auch mal dran..
Benutzeravatar
SteBo78
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Nov 2005, 17:43
Wohnort: ERH
Kontaktdaten:

Beitrag von SteBo78 »

Ich wage mich auch mal an "Tintenherz" - liegt schon auf meinem Nachtschränkchen bereit. Meine Chefin war so begeistert und hat ewig geschwärmt, da musste ich es einfach kaufen ;-)
Viele Grüße
SteBo78

~ Bücherregal ~
ranja
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 15:05

Beitrag von ranja »

ich bin auch ganz großer Funke Fan! ich hab sogar ein Forum ^^'

(bei interresse: www.funkeforum.de.vu)
Antworten