Bitte keine Gastkäufer
Bitte keine Gastkäufer
Hallo,
ich hatte jetzt zum ersten Mal einen Gastkäufer. Ich habe ihm meine Daten nur mit einem mulmigen Gefühl übermittelt. Ich möchte das künftig ausschließen, da man so anonym an Kontodaten kommen kann. Nur - wie kann ich Gastkäufer ausschließen? Wenn ich das System richtig verstehe, bekommt ein Käufer meine Daten schon sofort von booklooker, ehe ich sie schicke. Was kann ich da machen? Ich finde es nicht gut, dass booklooker das so zulässt. Wer kaufen will, soll sich registrieren. Nur dann hat man eine gewisse Kontrolle.
Gruß, Punkt
ich hatte jetzt zum ersten Mal einen Gastkäufer. Ich habe ihm meine Daten nur mit einem mulmigen Gefühl übermittelt. Ich möchte das künftig ausschließen, da man so anonym an Kontodaten kommen kann. Nur - wie kann ich Gastkäufer ausschließen? Wenn ich das System richtig verstehe, bekommt ein Käufer meine Daten schon sofort von booklooker, ehe ich sie schicke. Was kann ich da machen? Ich finde es nicht gut, dass booklooker das so zulässt. Wer kaufen will, soll sich registrieren. Nur dann hat man eine gewisse Kontrolle.
Gruß, Punkt
-
Alsterperle
Re: Bitte keine Gastkäufer
Ich mag auch keine Gastkäufer,wo man nicht sehen kann,mit wem man es zu tun hat.Punkt hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:57 Hallo,
Gruß, Punkt
Frech finde ich auch,daß man diese zwar bewerten kann,aber keinerlei Bewertungen von denen sehen darf.
Ich würde diese auch gern ausschließen können!
Danke, habe ich gerade gemacht. Mas sehen, ob und wie booklooker darauf reagiert.Alsterperle hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:01 Wende dich an den Booklooker-Support:
support@booklooker.de
Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass ich in meinem Profil sowieso den Zusatz habe: "Keine Gastbestellungen". Nützt aber nichts, wie man sieht. Ich hätte die Bestellung demzufolge ablehnen können, aber meine Daten wurde durch booklooker doch schon mitgeteilt. Dann kann ich den Verkauf auch abwickeln und hoffen, dass es sich um einen ehrlichen Menschen handelt.
Ich finde, booklooker gefährdet seine Verkäufer durch die unerwünschte Übermittlung der Daten. Das kann eigentlich nicht sein, so pingelig, wie unser Datenschutz ist.
Mit Gruß, Punkt
-
Alsterperle
Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit
Gastbestellungen gemacht.
Zahlt jemand nicht nach 7 Tagen, wird es gemeldet.
Dann geht doch alles seinen Weg. Zahlt der Käufer nicht,
gibts auch kein Buch. So einfach ist das.
Welche Angst hast du? Welche Daten meinst du überhaupt?
Was kann der Käufer damit anstellen?
Gastbestellungen gemacht.
Zahlt jemand nicht nach 7 Tagen, wird es gemeldet.
Dann geht doch alles seinen Weg. Zahlt der Käufer nicht,
gibts auch kein Buch. So einfach ist das.
Welche Angst hast du? Welche Daten meinst du überhaupt?
Was kann der Käufer damit anstellen?
Wegen der Daten gebe ich Alsterperle recht.
Was mich eben bei Gastkäufern stört,daß man deren Bewertungen nicht sehen kann,daß diese Gastkäufer nie selber bewerten und daß man diese unter Verkäufen nicht bei Eingabe Gast unter Suche findet,sondern erst mühsam alle Verkäufe durchsuchen muß nach Gastkäufen.Es sei denn,man behält den Namen und kann diesen eingeben.
Was mich eben bei Gastkäufern stört,daß man deren Bewertungen nicht sehen kann,daß diese Gastkäufer nie selber bewerten und daß man diese unter Verkäufen nicht bei Eingabe Gast unter Suche findet,sondern erst mühsam alle Verkäufe durchsuchen muß nach Gastkäufen.Es sei denn,man behält den Namen und kann diesen eingeben.
-
querlesen-dortmund
Auch ich habe bei Gastbestellungen ein mulmiges Gefühl.
Meiner letzten Gastbestellerin musste ich zwei Zahlungserinnerungen schicken.
Zum Glück konnte ich Adresse und Telefonnummer mit Google finden und sie anrufen.
Sie hat sich vielmals entschuldigt und bezahlt.
Einer anderen Gastbestellerin musste ich ebenfalls zwei Zahlungserinnerungen schicken.
Sie antwortete nach drei Wochen, dass sie die Nachricht mit meinen Kontodaten nicht finden könne und,
ob ich ihr diese nochmal schicken könne.
Im Verhältnis machen die wenigen Gastbestellungen neben der Unsicherheit mehr Arbeit.
ABER:
Nach der Datenschutzgrundverordnung sind fast alle Online-Shops dazu verpflichtet Gastbestellungen zu ermöglichen.
Die Begründung ist, dass ein Shop nicht davon ausgehen kann, dass nach einem ersten Kauf der Kunde oder die Kundin wiederkommt. Aus "Datenspargründen" ist eine Registrierung daher nicht notwendig.
Einzige Ausnahme sind gewerbliche Shops oder Fachhändler, die nur an Gewerbetreibende verkaufen.
Hier muss ein Kundenkonto vorliegen, um die Unternehmenseigenschaft prüfen zu können.
https://www.haendlerbund.de/de/news/akt ... stellungen
Meiner letzten Gastbestellerin musste ich zwei Zahlungserinnerungen schicken.
Zum Glück konnte ich Adresse und Telefonnummer mit Google finden und sie anrufen.
Sie hat sich vielmals entschuldigt und bezahlt.
Einer anderen Gastbestellerin musste ich ebenfalls zwei Zahlungserinnerungen schicken.
Sie antwortete nach drei Wochen, dass sie die Nachricht mit meinen Kontodaten nicht finden könne und,
ob ich ihr diese nochmal schicken könne.
Im Verhältnis machen die wenigen Gastbestellungen neben der Unsicherheit mehr Arbeit.
ABER:
Nach der Datenschutzgrundverordnung sind fast alle Online-Shops dazu verpflichtet Gastbestellungen zu ermöglichen.
Die Begründung ist, dass ein Shop nicht davon ausgehen kann, dass nach einem ersten Kauf der Kunde oder die Kundin wiederkommt. Aus "Datenspargründen" ist eine Registrierung daher nicht notwendig.
Einzige Ausnahme sind gewerbliche Shops oder Fachhändler, die nur an Gewerbetreibende verkaufen.
Hier muss ein Kundenkonto vorliegen, um die Unternehmenseigenschaft prüfen zu können.
https://www.haendlerbund.de/de/news/akt ... stellungen
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme, Musik und Spiele. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.
Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 Cent pro Sendung.
https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 Cent pro Sendung.
https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Ich fände es besser,wenn man Gastkäufe ausschließen könnte.Das sollte dann jeder für sich selber entscheiden können,ob er diese zulässt oder nicht.
Ich habe die paar Gastkäufe gleich auf die Blocklist gesetzt,wo der Name sichtbar war.Bei den anderen beiden steht nun"Benutzer gelöscht"und die kann ich nun nicht blockieren.
Ich habe die paar Gastkäufe gleich auf die Blocklist gesetzt,wo der Name sichtbar war.Bei den anderen beiden steht nun"Benutzer gelöscht"und die kann ich nun nicht blockieren.
- spiralnebel111
Anfangs hatte ich gute Gastbestller, jetzt laufe ich schon zum zweiten Mal in kurzer Zeit hinter meinem Geld her.
Was soll denn das?
Was soll denn das?
Also ich mache das nun so:
Die Adresse der blockierten Gastkäufer speichere ich extern ab.Es kann ja sein,daß sie mit ihrer Adresse doch wieder bestellen können,denn sie sind ja nicht registriert.Dann storniere ich den Kauf.
Ich werde aber dennoch gleich im Zusatztext vermerken:Verkauf NUR an registrierte Käufer.KEINE Verkäufe an GASTbesteller.
Und da ich nichts mehr unter 6-7€ verkaufe,ab 10,-€ nur noch versichert mit Hermes,ist das für mich die beste Lösung.
Die Adresse der blockierten Gastkäufer speichere ich extern ab.Es kann ja sein,daß sie mit ihrer Adresse doch wieder bestellen können,denn sie sind ja nicht registriert.Dann storniere ich den Kauf.
Ich werde aber dennoch gleich im Zusatztext vermerken:Verkauf NUR an registrierte Käufer.KEINE Verkäufe an GASTbesteller.
Und da ich nichts mehr unter 6-7€ verkaufe,ab 10,-€ nur noch versichert mit Hermes,ist das für mich die beste Lösung.
mausi44 hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 16:27
Das steht bei mir auch, nützt aber doch nichts. Bestellen kann man ja trotzdem, und dann bekommt man die Daten von booklooker. Wer böse Absichten hat, will ja nur diese, kein Buch!
Die Frage, was jemand mit den Daten will, erübrigt sich eigentlich, da die Medien voll sind mit Warnungen vor solchen Betrugsmethoden.
-
nitrospira2010
Habe gerade mal meine noch gelisteten Verkäufe durchgesehen, da sind <10% Gastbestellungen dabei. Die liefen auch alle gut. Kann bisher nicht klagen. Und Bewertungen anschauen mache ich nie, ich liefere auch nur auf Vorkasse. Kein Geld, kein Buch, sondern Storno.
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
Was mich stört ist,daß 2 dieser "Gäste"gelöscht wurden,so daß man nicht mal eine Adresse von denen hat.Im Zweifelsfall hat man bei Mißbrauch der Bankdaten keine Adresse des Käufers!
Bei Missbrauch wird der "Käufer" seine Anschrift natürlich fälschen, da nützt sie eh nichts. Außerdem dürfte es fast unmöglich sein, einen Datenmissbrauch einer bestimmten, anonymen Person zuzuordnen. Bei registrierten Nutzern hat booklooker die Daten, und die müssen stimmen, sobald ein Kauf getätigt und bezahlt wurde. Sobald ein Gastbesteller bezahlt hat, hat man auch seine Bankdaten, dann kann man von einem ehrlichen Kauf ausgehen.mausi44 hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 17:35 Im Zweifelsfall hat man bei Mißbrauch der Bankdaten keine Adresse des Käufers!
Von mir aus kann booklooker ja den Gastkauf ermöglichen, aber doch nicht schon die sensiblen Daten vorab senden! Vielleicht habe ich aber auch etwas in den Einstellungen übersehen - vielleicht kann man die Übermittlung der Daten durch booklooker in den Einstellungen verhindern? Kennt sich da jemand aus?
Nachtrag: Mein derzeitiger Gastkäufer hat soeben bezahlt, da scheint also alles in Ordnung zu sein. Das ändert aber nichts an der generellen Frage.
Ehrlich gesagt kann ich das Problem mit den Daten jetzt nicht erkenne. Ob ich jetzt einem angemeldeten oder einem Gastkäufer meine Daten schicke bleibt sich gleich. Auch ein angemeldeter Käufer kann die Daten mißbrauchen und an jemand anderem weitergeben, der damit Unfug macht. Und niemand kann dem Käufer nachweisen, ob er es war, der die Daten weitergegeben hat.
Das kann also bei einem angemeldeten wie auch einem Gastkäufer passieren.
Und ich laufe genauso hinter angemeldeten wie auch hinter Gastkäufer her was das nichtbezahlen angeht. Allerdings mach ich mir damit mittlerweile weitaus weniger Arbeit als früher. Eine Erinnerung nach 10 Tagen. Tut sich nach einer Woche nichts wird der Kauf storniert und das Buch wieder angeboten.
Das kann also bei einem angemeldeten wie auch einem Gastkäufer passieren.
Und ich laufe genauso hinter angemeldeten wie auch hinter Gastkäufer her was das nichtbezahlen angeht. Allerdings mach ich mir damit mittlerweile weitaus weniger Arbeit als früher. Eine Erinnerung nach 10 Tagen. Tut sich nach einer Woche nichts wird der Kauf storniert und das Buch wieder angeboten.