Suche (Jugend?)-Roman aus 90er, 00er über 1-2 Mädchen, spielt in Schweden

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Finwe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 23:50

Suche (Jugend?)-Roman aus 90er, 00er über 1-2 Mädchen, spielt in Schweden

Beitrag von Finwe »

Guten Tag zusammen :)

Dies ist etwa meine letzte Hoffnung ein Buch zu finden, welches ich in meiner Jugend gelesen habe, mich aber nur noch bruchstückhaft an einzelne Dinge erinnern kann.

Was ziemlich sicher oder wahrscheinlich auf das Buch zutrifft:

- das Buch spielt in Schweden, eventuell Stockholm. Der Autor oder die Autorin könnte auch schwedisch sein
- Hauptfigur ist ein Mädchen im Teenageralter
- das Buch habe ich vermutlich Mitte der 2000er gelesen, Erscheinungsdatum also dort, kann aber auch viel früher erschienen sein. Vermutlich der Jugendliteratur zuzuordnen
- im Buch geht es um eine Art Runensteine, den genauen Begriff dazu weiß ich nicht mehr
- das Mädchen ist glaube ich frisch umgezogen und hat ein anderes Mädchen kennengelernt
- die Hauptfigur hat eine Art Träume/Visionen, was in einem früheren Leben oder einem Mädchen in langer Vergangenheit passiert ist
- eines der Mädchen bekommt im Schlaf Würgemale. Nicht von einer Person, sondern eher durch eine unsichtbare Kraft, alle denken sie wollte sich was antun, was aber nicht stimmt
- um Beweise zu finden, filmt die Hauptfigur (in einem Keller) einen Tag oder eine Nacht lang eine Wand. Als sie das Video dazu im Schnelldurchlauf vorspult, stehen irgendwann auf einmal Wörter an der Wand.

Ich musste über die Jahre häufig an das Buch denken, habe es aber nie wieder gefunden, aber heute hat es mir mal wieder keine Ruhe gelassen, langes Googeln war aber erfolglos.
Es würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand das Buch kennt oder Tipps dazu hat. Vielen Dank :)

Viele Grüße
Jörn
artco
Beiträge: 580
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche (Jugend?)-Roman aus 90er, 00er über 1-2 Mädchen, spielt in Schweden

Beitrag von artco »

Hallo, habe mit den Stichwörtern "*Runen* und "Vergangenheit" gerade bei Booklooker gefunden:
"Fluch Der Vergangenheit" von Magnus Nordin. Scheint alles zu passen, der Autor ist auch Schwede
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
"Inhalt: Plötzlich steht es wieder vor ihr, das kleine Mädchen in dem altmodischen Kleid. Ängstlich und verloren wirkt es. Und dann, bevor Myran etwas fragen kann, ist es wie vom Erdboden verschwunden. Wo hat sie dieses Mädchen schon einmal gesehen? War es nicht in der Nähe des geheimnisvollen Runensteins, dessen Zeichen von einem Fluch und vielen Opfern berichten? Myran und ihre Freundin Linn versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch als Linn auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, ist Myran sicher: Das nächste Opfer könnte sie selbst sein ..."
Finwe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 23:50

Re: Suche (Jugend?)-Roman aus 90er, 00er über 1-2 Mädchen, spielt in Schweden

Beitrag von Finwe »

artco hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 00:30 Hallo, habe mit den Stichwörtern "*Runen* und "Vergangenheit" gerade bei Booklooker gefunden:
"Fluch Der Vergangenheit" von Magnus Nordin. Scheint alles zu passen, der Autor ist auch Schwede
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... reis_total
"Inhalt: Plötzlich steht es wieder vor ihr, das kleine Mädchen in dem altmodischen Kleid. Ängstlich und verloren wirkt es. Und dann, bevor Myran etwas fragen kann, ist es wie vom Erdboden verschwunden. Wo hat sie dieses Mädchen schon einmal gesehen? War es nicht in der Nähe des geheimnisvollen Runensteins, dessen Zeichen von einem Fluch und vielen Opfern berichten? Myran und ihre Freundin Linn versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Doch als Linn auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, ist Myran sicher: Das nächste Opfer könnte sie selbst sein ..."
Oh Gott, ich habe gerade richtig Gänsehaut bekommen als ich das gelesen habe. Das Cover zu dem Buch weckt ebenfalls Erinnerungen, das müsste es wirklich sein.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe, da warst du geschickter als ich. Ich schätze bei meinen Suchen habe ich zu viele Stichwörter benutzt. Weniger ist manchmal mehr.
Antworten