Buch mit Grusel/Gespenstergeschichten gesucht, vermutlich 80er (gelöst)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kspk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 20:40

Buch mit Grusel/Gespenstergeschichten gesucht, vermutlich 80er (gelöst)

Beitrag von Kspk »

Ich suche ein Buch mit Gruselgeschichten für Kinder/Jugendliche.

Ich habe es während meiner Grundschulzeit in unserer Schulbibliothek mehrmals gelesen. Ich habe es in den frühen Neunzigern gelesen, das Buch könnte aber auch schon Ende der achtziger erschienen sein, da es in einem ziemlich zerlesenen Zustand war. Das Buch war illustriert.

In einer Geschichte geht es darum, dass ein Schneider eine Nacht auf einem verfluchten Friedhof verbringt und dort ein Kleidungsstück näht. Ihm begegnet in der Kapelle (oder Kirche) des Friedhofs eine riesenhafte Gestalt. Es geht mir insbesondere um diese Geschichte.

Habe in den vergangenen Jahren mehrere Gruselanthologien recherchiert für Kinder/Jugendliche, leider war das passende bisher nicht dabei.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt geändert von Kspk am Mi 28. Feb 2024, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Buch mit Grusel/Gespenstergeschichten gesucht, vermutlich 80er

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Kspk,
deine Geschicht dürfte eine Version von "The sprightly tailor" sein. Die große Gestalt sagt immer: "Siehst du meine/n großen Kopf / Hals / Brust ... ?" usw., und der Schneider antwortet darauf stets: "Ich sehe es, aber ich nähe dies." , richtig? Diese Geschichte ist z.B. in "Keltische Märchen" von Joseph Jacobs enthalten, leider kenne ich nicht den genauen deutschen Titel.
Kspk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 20:40

Re: Buch mit Grusel/Gespenstergeschichten gesucht, vermutlich 80er

Beitrag von Kspk »

Genau, es ist definitiv eine Version von “The sprightly tailor“! Auf das Original bin ich bei meinen Recherchen gestoßen, ich suche nach Möglichkeit das Buch, in dem ich sie in Adaption gelesen habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Gruselanthologie für Kinder oder Jugendliche war.
Kspk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 20:40

Re: Buch mit Grusel/Gespenstergeschichten gesucht, vermutlich 80er

Beitrag von Kspk »

Dank der Antwort von Jutta konnte ich mich wieder an den genauen Wortlaut der Gespräche der beiden Protagonisten erinnern und damit gelang die Suche: Die deutsche Adaption heißt tatsächlich „Siehst du meinen großen Kopf, meine langen Arme und mein großes linkes Bein?“ und ist in der Sammlung „Phantastische Märchen“ von Helga Gebert enthalten.
Vom Erscheinungsdatum passt es auch in meine Grundschulzeit. Danke für den Denkanstoß!
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Buch mit Grusel/Gespenstergeschichten gesucht, vermutlich 80er (gelöst)

Beitrag von JuttaKr »

Ach, so heißt die deutsche Version? Da konnten wir ja lange nach Titeln mit "Schneider" suchen! :D
Freut mich, dass du es jetzt gefunden hast!
Kspk
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Feb 2024, 20:40

Re: Buch mit Grusel/Gespenstergeschichten gesucht, vermutlich 80er (gelöst)

Beitrag von Kspk »

Ich war auch verwundert, aber alles weist darauf hin.
Bei der Ansicht der Cover der Auflagen aus den späten Achtzigern hat nichts Klick gemacht, aber vom Inhalt her scheint alles zu passen.
Habe eine Ausgabe jetzt gebraucht bestellt.
Antworten