Suche Geschichte aus Kinderbuch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Paryn
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jan 2024, 20:09

Suche Geschichte aus Kinderbuch

Beitrag von Paryn »

Hallo zusammen.
Ich habe schon einige Googleanfragen gestellt, leider nichts dazu gefunden.
Ich suche nach einer Geschichte, die (wahrscheinlich) in einer Geschichten/Märchensammlung für Kinder stand.
So weit ich mich erinnere, spielten eigentlich alle im Winter. Mir sind nur zwei im Kopf geblieben.
Die eine war "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" und die andere.... tja.

Grob kann ich mich nur noch daran erinnern:
eine alte Frau, die nicht mehr gut gehen konnte, lebte in einer Hütte an einem See.
Der See war zugefroren und die Menschen aus dem Dorf sind darauf Schlittschuh gelaufen.
Wie auch immer wusste die Frau, dass das Eis nicht halten würde und wollte versuchen, die Menschen vom See zu bekommen.
Da die aber zu weit weg waren und/oder sie nicht laut rufen konnte, hat sie zum einzigen Mittel gegriffen das ihr einfiel: ihre Hütte anzuzünden, damit die Leute das feuer sehen und den See verlassen.
Eis ist glaube ich auch gebrochen, aber die Leute sind rechtzeitig runter gekommen. Die alte Frau allerdings hat es nicht rechtzeitig aus der Hütte geschafft und ist gestorben. Wahrscheinlich Rauchvergiftung (auf dem Bild lag sie halb draußen im Schnee, nicht verbrannt).

Ich glaube, das Buch war nicht all zu dick, eher rechteckig und gebunden. Ich hab es irgendwann in den 90ern gelesen/vorgelesen bekommen.

Würde mich sehr freuen, falls jemand dazu was weiß!

LG
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Suche Geschichte aus Kinderbuch

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Paryn,
deine 2. Geschichte ist "Das brave Mütterchen", eine Volkssage aus Husum, von der es so viele Versionen und Nacherzählungen, gibt, dass diesen schon ein ganzes Buch gewidmet wurde:
https://www.buecherbaeck.de/shop/item/9 ... ertes-buch
Dein gesuchtes Buch nur anhand dieser beiden Geschichten zu finden, dürfte somit schwierig werden. Hast du nicht evtl. noch weitere Anhaltspunkte?
Ghostwriter
Beiträge: 723
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Geschichte aus Kinderbuch

Beitrag von Ghostwriter »

Könnte es eine Märchensammlung von Hans Christian Andersen sein? Das Inhaltsverzeichnis des von JuttaKr verlinkten Buches zeigt, dass HCA unter dem Titel "Etwas" eine Variante der Erzählung "Das brave Mütterchen" veröffentlicht hat. Und laut Wikipedia enthält die Märchensammlung von HCA eben dieses Märchen ("Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" sowieso).
eher rechteckig
Was sonst? Oder meinst du "eher quadratisch"?
Antworten