Bilderbuch aus den 70ern gesucht. Kater fühlt sich von Nachbarmädchen gestört, wird aber später von ihr gerettet

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Bilderbuch aus den 70ern gesucht. Kater fühlt sich von Nachbarmädchen gestört, wird aber später von ihr gerettet

Beitrag von stjerne »

Mir spukt mal wieder ein Buch aus meiner Kindheit im Kopf herum.
Es war ein Bilderbuch und aus der Sicht eines älteren Katers (vielleicht auch ältere Katze 🤔) geschrieben. Der Kater wohnt bei einer alten Frau und ist zufrieden mit seinem ruhigen Leben. Seine Besitzerin beobachtet aber, dass das Nachbarmädchen alleine zu Hause ist (die Eltern sind evtl im Krankenhaus?). Sie macht sich Sorgen, besonders als sie sieht, dass das Mädchen alleine Brot schneidet. Das Mädchen hebt die Hand, um zu zeigen, dass noch alle Finger dran sind. 🖐️
Die alte Frau ist nicht beruhigt, sie besteht darauf, dass das Mädchen bei ihnen einzieht.
Nun ist das ruhige Katzenleben vorbei, mit dem Mädchen kommen Lärm und Unruhe, das gefällt dem Kater gar nicht. Evtl haut er ab, da bin ich unsicher.
In jedem Fall gerät er in eine Notsituation und wird von dem Mädchen gerettet. Da schließt er sie doch ins Herz.

So ungefähr habe ich die Handlung in Erinnerung, kennt das jemand? Das Brotmesser hat sich mir besonders eingeprägt.
Möwen, Watt und Muscheln
Alsterperle
Beiträge: 1076
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch aus den 70ern gesucht. Kater fühlt sich von Nachbarmädchen gestört, wird aber später von ihr gerettet

Beitrag von Alsterperle »

Das ist schwierig. Du schreibst "Bilderbuch"...also mehr Bilder als Text?!
Wie sah das Buch denn aus? Wie groß war es, wieviele Seiten hatte es
ungefähr? Kannst du die Bilder beschreiben?
Es gibt so viele Katzenbücher, mal sehen, ob es einer heraus bekommt.
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch aus den 70ern gesucht. Kater fühlt sich von Nachbarmädchen gestört, wird aber später von ihr gerettet

Beitrag von stjerne »

Leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Ich habe keine Erinnerung an Format oder Umschlag.
Ich meine, dass es großformatige Bilder waren mit Text darunter und dass die Illustrationen einfach waren, als hätte sie jemand mit Wachsmalstiften gemalt.
Ich habe vor allem Erinnerungen an die Handlung. "Kinder dürfen kein Brot schneiden!" hat sich mir tief eingeprägt, vielleicht auch deshalb, weil meine Eltern immer geschnittenes Brot kauften. :wink:
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten