GEFUNDEN Kinder-/Jugendbuch der 70er Jahre gesucht, Ferienkind Doddy freundet sich mit Waisenjunge Florian an

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kooikerfan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 23:57

GEFUNDEN Kinder-/Jugendbuch der 70er Jahre gesucht, Ferienkind Doddy freundet sich mit Waisenjunge Florian an

Beitrag von Kooikerfan »

Ich suche nach einem Kinder-/Jugendbuch, das ich in den 1970er Jahren wieder und wieder gelesen habe. Möglicherweise lautet der Titel „Freundschaft mit Doddy“, sicher bin ich aber nicht.
Das Ferienkind Doddy Schnellauf (?) aus Berlin landet in einem kleinen „Kaff“ in den Bergen, wo es dem Waisenjungen Florian begegnet. Trotz ihrer gegensätzlichen Art freunden sich die schnodderige Berliner Göre und der verträumte Junge an. Dieser ist nach dem Tod seiner Eltern von der Gemeinde beim Gastwirt des Dörfchens untergebracht worden. In diesem Gasthof macht der Maler Baldira regelmäßig Urlaub. Florian, der den Maler sehr bewundert, stellt ihm seine neue Bekanntschaft Doddy vor, und die drei unternehmen allerlei zusammen.
Als Baldira einen großen Auftrag erhält, bricht er seinen Urlaub ab. Auch Doddy reist nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Vaters in Berlin vorzeitig ab.
Deshalb erfahren beide nicht, dass Florian bei entfernten, sehr geizigen Verwandten, die erst durch einen Kegelwettstreit im Gasthof von ihm erfahren haben, in Turmstadt (?) landet. Bei ihnen ergeht es Florian sehr schlecht. Er schuftet im Laden der Verwandtschaft, hungert, friert, bleibt sich selbst überlassen und so weiter. :( Als er einer Freundin beisteht, die von einem älteren Burschen geärgert wird, erhält er eine Verletzung am Bein, die sich entzündet und ihn schließlich im Krankenhaus landen lässt.
Währenddessen trifft Baldira in seiner Heimatstadt zufällig auf Doddy, die mit ihrer Mutter dorthin zur Oma gezogen ist, und freundet sich im Laufe der Geschichte mit der Mutter an. 8)
Florian gelingt es, bevor er im Krankenhaus landet, ein Preisausschreiben zu gewinnen, indem er eine Geschichte einschickt. Und zufälligerweise ist es Baldira, der den Preis übergeben soll. Dadurch erfährt er von Florians Unglück; er und Doddys Mutter holen ihn zu sich und adoptieren ihn dann.
Im zweiten Teil des Buches erlebt Doddy einige Abenteuer, landet als Solistin in einem berühmten Kinderchor usw.
So, jetzt habe ich euch das halbe Buch erzählt. :lol:
Es war ein gebundenes Buch. Ich erinnere mich an ein gemaltes Cover, ein Mädchen auf einer Wiese sitzend vor einem sehr blauen Himmel.
Zur(m) Autor/in fällt mir leider gar nichts ein.
Kennt irgendjemand dieses Buch? Ich suche schon soooooo lange...
Zuletzt geändert von Kooikerfan am Di 21. Nov 2023, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Kinder-/Jugendbuch der 70er Jahre gesucht, Ferienkind Doddy freundet sich mit Waisenjunge Florian an

Beitrag von luku »

Moin,

hier bei booklooker gibt es Bücher von Leni Micharelli - "Doddy und ich" - und "Freundschaft mit Doddy" (dieses leider ohne Bild) -- und ohne Leseprobe -- könnten aber zeitlich hinkommen.
Kooikerfan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Nov 2023, 23:57

Re: Kinder-/Jugendbuch der 70er Jahre gesucht, Ferienkind Doddy freundet sich mit Waisenjunge Florian an

Beitrag von Kooikerfan »

Jaaaaa, gefunden!!! :D Habe "Freundschaft mit Doddy" by Leni Micharelli bei goodreads mit Bild gefunden - das ist es!
Danke, danke, danke! :D
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 2001
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: GEFUNDEN Kinder-/Jugendbuch der 70er Jahre gesucht, Ferienkind Doddy freundet sich mit Waisenjunge Florian an

Beitrag von luku »

Sehr gerne und viel Freude beim Lesen
Antworten